Waldbrand in Werden - Brand gelöscht!

Foto: Hautumm/ pixelio

Schreck in der Morgenstunde! Um 6.28 Uhr ging bei der Feuerwehr der Notruf ein: Am Kanonberg brennt es.

Gegen 6.45 Uhr trafen die Freiwillige Feuerwehr Kettwig und der Löschzug Rüttenscheid ein. Unterstützt wurde ihre Arbeit von einem Polizeihubschrauber, der aus der Luft das genaue Brandareal eingrenzen sollte. Schnell war klar: Es geht um einen Bereich von rund 1.500 Quadratmetern - etwa zwei Fußballfelder. "Zu Beginn haben wir mit Kleinlöschgerät versucht, das Feuer unter Kontrolle zu bekommen", berichtet Mike Filzen, Feuerwehrsprecher. "Eine Wasserversorgung war schnell gelegt, so dass wir auch darauf zurückgreifen konnten." Mittlerweile ist der Brand unter Kontrolle.

1.500 Quadratmeter

Nach etwa drei Stunden war das Feuer gelöscht. Hilfe bekamen die Einsatzkräfte durch Mitarbeiter von Grün und Gruga, die mit Kettensägen anrückten. Derzeit (10.30 Uhr) befindet sich ein Tanklöschfahrzeug als Brandwache vor Ort, die Männer werden noch einige Stunden nach Glutnestern Ausschau halten. Zur Brandursache und zur Höhe des entstandenen Schadens gibt es noch keine Angaben, die Kriminalpolizei ermittelt.
"Der Waldbrandindex liegt zur Zeit bei Stufe drei - von fünf", erläutert Mike Filzen. "In den nächsten zwei Tagen soll das noch so bleiben - bis der nächste Regen fällt. In dieser Jahreszeit nicht ungewöhnlich. Noch fehlt das Laub an den Bäumen und die Sonne kann ungehindert einstrahlen und den Boden und das Laub des vergangenen Jahres austrocknen. Da genügt ein kleines Fünkchen."
Deshalb gilt: Kein Feuer im Wald - und natürlich auch nicht rauchen!

Autor:

Julia Colmsee aus Essen-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.