Ralf I. ist der neue König

Anzeige
So sieht es aus, das glückliche Königspaar Ralf I. Wierig und Gattin Ingrid II.

„Der Umzug war sagenhaft und die Hahneschlacht ein Traum.“ Richtig ins Schwärmen kommt der erste Vorsitzende der KG Hahnekopp, Rüdiger Feuersenger, nach dem großen Tag.

Zwei große Spielmannszüge begleiteten die KG Hahnekopp bei ihrem Marsch durch Frohnhausen. „Wir hatten richtig Glück mit dem Wetter“, berichtet freudestrahlend Rüdiger Feuersenger. „Das Kinderprinzenpaar mit Hofstaat war auch zu Gast und hat Parade gestanden. Es war einfach nur genial auch für die externen Besucher.“ Natürlich war auch das Prinzenpaar der Stadt Essen ebenfalls vor Ort.
Nach dem traditionellen Umzug ging es dann daran, den neuen König der KG Hahnekopp zu ermitteln.
Dazu versuchten mehrere Königsanwärter auf einem riesigen Wagenrad sitzend, den Kopf eines Plastikhahns mit Holzschwertern abzuschlagen. Derjenige, dem dies letztlich gelingt, ist der stolze neue König. Rund 60 Schläge brauchte es schon, bis der Hahn kleinbei gab. Die Trophäe in Händen hielt schließlich Ralf I. Wierig. Zu seiner Königin erwählte er Ehefrau Ingrid II.
Nach einer kurzen Verschnaufpause für die Gesellschaft ging es am Abend offiziell zu. „Ralf der I. erhielt seine Königskette, die Federn und das Zepter“, erzählte der erste Vorsitzende „und wurde somit inthronisiert.“ Besonders schön: Den ganzen Abend war das Stadtprinzenpaar bei der KG Hahnekopp geblieben und machte dem König seine Aufwartungen. Beim bunten Programm beglückwünschten auch die befreundeten Gesellschaften und das Festkomitee Essener Karneval das Königspaar.
Nach Gardetanz und viel Musik klang der Abend dann gemütlich aus.
Derzeit sind die KG Hahnekopp nun in den Vorbereitungen für den Rosenmontagszug. Denn sie bauen schon wieder an ihrem Motivwagen, der in einer Woche fertiggestellt sein will. Im letzten Jahr bekam die Gesellschaft dafür sogar den Preis für den besten Motivwagen! Fotos: Michael Gohl
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.