Lecker Rhabarber

Die Garten-Saison hat begonnen. Und das erste Gemüse, das in den Gärten schon jetzt geerntet werden kann, ist Rhabarber. Doch, doch: Rhabarber zählt botanisch nicht zum Obst, sondern zum Gemüse, weil nicht der Fruchtstand, sondern die Stängel gegessen werden.

Auch sollte er nur in Maßen verspeist werden, weil sich darin eine satte Portion Oxalsäure befindet, die nicht sonderlich förderlich ist für Nieren, Blase und den Zahnschmelz. Tipp: Gekocht als leckerer Kompott wird die Oxalsäure, die übrigens in roten Sorten weniger vorhanden ist, minimiert.
Lässt man allerdings eine randvoll gefüllte Schüssel mit dem Kompott aus ungefähr 150 Zentimeter Höhe direkt aus dem Kühlschrank auf den Küchenboden krachen, führt dies unweigerlich zu einem ausgedehnten Frühjahrsputz. Wie bei uns jüngst geschehen. Dumm gelaufen.
Positiver Effekt: Alles glänzt nun wieder, abgesehen von einigen rosa Sprenkeln auf den Vorhängen. Und die Oxalsäure konnte in diesem Fall weder die Zähne stumpf machen, noch in anderer Form negativ auf die Gesundheit einwirken...

Autor:

Frank Blum aus Essen-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

28 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.