MOSKITOS auf dem dritten Platz beim WHS-Cup in Herne

Torwart Raphael Leibfried stoppt den Herner Alexander Brinkmann
12Bilder
  • Torwart Raphael Leibfried stoppt den Herner Alexander Brinkmann
  • hochgeladen von Dirk Unverferth

Sieg und Niederlage nach Penaltyschießen - Die MOSKITOS ESSEN belegten beim WHS-Cup in Herne den dritten Platz. Nach der 3:4 Penaltyniederlage gegen Dortmund im Halbfinale, reichte es abschließend zu einem 4:3 Penaltyerfolg über Gastgeber Herne.

Im ersten Spiel hieß der Gegner Westfalen Elche Dortmund. Die kamen gut ins Spiel und gingen durch Jake Brenk, er ließ Torwart Dominic Huch bei seinem Alleingang keine Abwehrchance und Malte Bergstermann mit 0:2 in Führung. Noch vor der Drittelpause konnte Joe Koudys den Anschluss erzielen.
Im zweiten Abschnitt drehten Robby Hein Anton Marsall das Spiel zu Gunsten der Moskitos. Doch bis zur Schlusssirene konnte man den Vorsprung nicht ausbauen und auch nicht nicht halten. Dortmunds Igor Bacek glich zum 3:3 aus und es ging ins Penaltyschießen. Thomas Gabler zeichnete sich für den entscheidenden Treffer für Dortmund verantwortlich, die so gegen Krefeld in das Finale am Abend einzogen. Die Moskitos mussten dafür nach knapp 90 Minuten im kleinen Finale gegen den Gastgeber aus Herne antreten.

Hier musste man ohne Sebastian Licau auskommen, der Mitte des ersten Spiels vom Puck im Gesicht getroffen wurde und direkt in eine Zahnklinik gebracht wurde. Der Verteidiger hat bei der Aktion zum Glück nur einen Zahn eingebüßt und wird nächste Woche wieder zur Verfügung stehen. Seine Mitspieler mussten erneut im ersten Abschnitt einen Rückstand hinterher laufen. Damian Schneider hatte Herne in Führung geschossen. Marcel Krzyzyk und Robby Hein drehten das Spiel nach rund zehn Minuten, Michael Budd erhöhte im Mittelabschnitt auf 3:1. man merkte den Moskitos aber die kurze Pause zwischen den Spielen immer mehr an. Herne wurde druckvoller und kam erneut durch Damian Schneider zum Anschluss.

Im letzten Drittel hätten die Moskitos längst das Spiel entscheiden müssen. Reihenweise gute Chancen ließen die Stürmer aus und dass sollte sich rächen. Damian Schneider sorgte mit seinem dritten Treffer in der Schlussminute für den Ausgleich. Im Penaltyschießen verwandelten Jan Barta und Robby Hein souverän, während Raphael Leibfried zwei Penaltys der Herner entschärfen konnte.

Das Turnier ging letztlich an die Mannschaft vom Krefelder EV81, die im abschließenden Endspiel Dortmund mit 2:1 besiegten.

Trainer Markus Berwanger fand nach dem Spiel schnell klare Worte: „Wir machen zu viele Fehler und schenken die Tore her. Da müssen wir besser dran arbeiten. Im zweiten Spiel fehlte auch ein wenig die Kraft. Wir hatten einen kleinen Kader und mussten den Ausfall von Sebastian Licau verkraften. Dazu war die kurze Pause zwischen den Spielen sehr ungewohnt, aber wir haben auch etwas besser und disziplinierter agiert.“

Moskitos Essen - Dortmund 3:4 n.P. ( 1:2 | 2:0 | 0:1 | 0:1 )

Die Tore:
Moskitos Essen: Koudys, Hein, Marsall
Dortmund: Brenk, Bergstermann, Bacek, Gable (GWS)

Moskitos Essen - Herner EV 4:3 n.P. ( 2:1 | 1:1 | 0:1 | 1:0 )

Die Tore:
Moskitos Essen: Krzyzyk, Hein, Budd, Hein (GWS)
Herner EV: Schneider (3)

Autor:

Dirk Unverferth aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.