Tanzsportfreunde Essen erfolgreich bei den Duisburger Tanztagen

Anzeige
Am 02.03.13 traten unsere Jazz-Modern-Dance Gruppe „Carpe Diem“ und unsere HipHop Gruppe „ Selection“ bei den Duisburger Tanztagen, in der Rheinhausen Halle, an.
Morgens begann das große Kribbeln im Bauch, und die Vorfreude auf dieses Event war groß.
Bereits zum 4. Mal nahmen die Jazz-Modern-Dancer daran teil, und zum 2. Mal unsere HipHopper ( Video-Clip-Dancer )

Die Duisburger Tanztage sind ein toller und sehr professionell aufgezogener Wettbewerb, welcher den Breitensportgruppen und den Halbprofis eine Bühne bietet, um die erarbeiteten Choreografien auf einer richtigen, toll beleuchteten und schön in Szene gesetzten Bühne zu präsentieren.

Beim Jazz-Modern-Dance gingen 19 Gruppen aus allen Ecken des Ruhrgebiets ( und noch ein bisschen weiter ) an den Start.
Die HipHopper starteten mit 17 Gruppen in ihrer Kategorie.

Schön , dass das Alter der Teilnehmer bei 20 anfing und nach oben hin offen war. So ergab das eine bunte Mischung, für jeden Zuschauer etwas.

Der Ablauf der Tanztage ist wirklich aufregend für alle Tänzer. Zunächst erobert man sich einen Tisch mit Stühlen um sich zu schminken. Wenn man früh genug kommt, hat man die Möglichkeit eine Stellprobe auf der Fläche vorzunehmen. Dann geht es ans stylen, kostümieren und aufwärmen. Dabei kann man von der Empore aus bereits den anderen Starten zuschauen.
Nun wird alles bunt und hektisch, und wenn die 3 Nummern vor deiner eigenen Gruppenummer angesagt werden, bedeutet dies: auf in den Backstage-Bereich – um parat zu stehen für den Auftritt.

Das Licht geht aus....Aufstellung, und LOS GEHT’S.... mit dem ersten Ton der Musik und Spotlight an!
Jetzt bloß konzentrieren und sich von den Zuschauern und dem Scheinwerferlicht nicht aus der Ruhe bringen lassen. UPPS.... fast ein Zusammenstoß... alles gut..... eine Drehung, ein Schwung, das freundliche Gesicht nicht vergessen!... noch eine letzte Pose und.... GESCHAFFT!

Die Freude bei unseren Tänzern war riesig über die erbrachte Leistung. Zwar ergaben die Wertungen am Ende keinen Platz weit vorne, jedoch trübte dies nicht die Stimmung der beiden Gruppen.

Auch wenn es jedes Mal nervenaufreibend ist, freuen sich unsere engagierten Tänzer immer wieder auf dieses großartige Event mitten im Ruhrgebiet.
Schade, dass es schon wieder vorbei ist.

Bis zum nächsten Jahr, Duisburger Tanztage!
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.