Schnee

Beiträge zum Thema Schnee

Natur + Garten
4 Bilder

Ja isset denn ???
Der erste Schnee

Über Politik und Religion sollte man nicht Diskutieren ne Willi und Imke ihr Streithammel  Dabei fand ich Willis Wettervorhersage immer Klasse und Imkes Politikstammtisch von den roten immer Astrein 

  • Essen-West
  • 28.11.23
  • 8
  • 2
Reisen + Entdecken
Wetterbuchen auf dem Schauinslabd
8 Bilder

Wetterbuchen auf dem Schauinsland
Gebeugt- aber nicht gebrochen

Sie gehören zu den meist fotogrtafierten Baumgruppen in Deutschlands Südwesten. Zu jeder Jahreszeit machen sie eine gute Figur- die Wetterbuchen auf dem Freiburger Schauinsland. Seit Jahrhunderten trotzen sie den Orkanen, die , meist vom Südwesten kommend, wütend über den Rücken  von Freiburgs Hausberg (1284m)  pfeifen. Scheinbar schutzlos sehen sie sich diesen ungeheuren Kraften ausgesetzt.  Doch sie haben sich den natürlichen Gegebenheiten angepasst. Anstatt sich den Stürmen trotzig...

  • Essen-West
  • 20.03.23
  • 8
  • 4
Natur + Garten
8 Bilder

Schneeglöckchen
Frühlingstheater im Gartenbeet

                Frühlingstheater Daß die Erde inwendig noch munter ist, seh ich zu zu meiner Freude an den Schneeglöckchen und dem Krokus. Die Schneeglöckchen, ohne Furcht vor der grimmigsten Kälte, spitzen fleissig nach oben. Sie müssen sich tummeln, daß sie fertig sind, eh das Gesträuch überher Blätter kriegt und ihnen die Sonne benimmt. Das Frühlingstheater wäre also auch wieder mal eröffnet.                                                                             (Wilhelm Busch) Vorhang...

  • Essen-West
  • 11.02.23
  • 5
  • 2
Sport
Im Ahlener Wersestadion findet am Samstag kein Regionalliga-Spiel statt. | Foto: Rot-Weiß Ahlen

Regionalliga-Spiel von RWE in Ahlen fällt aus
Zweite Absage in Folge für die Essener

Jetzt ist es offiziell: Das für den kommenden Samstag angesetzte Spiel der Fußball-Regionalliga West zwischen Rot-Weiß Ahlen und Rot-Weiss Essen fällt aus. Der Rasen im Wersestadion ist mit Schnee und Eis bedeckt, und die Rasenheizung ist auch noch defekt. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest. Vor fünf Tagen war schon das Spitzenspiel gegen Borussia Dortmund II wegen Unbespielbarkeit des Rasens im Stadion Essen ausgefallen.

  • Essen-Borbeck
  • 11.02.21
Sport
Aktueller Blick ins Wersestadion. | Foto: Rot-Weiß Ahlen
2 Bilder

Auswärtsspiel von RWE in Ahlen vor der Absage
Nur Schneeballschlacht im Wersestadion möglich

Nach dem Pokaltriumph der Rot-Weissen gegen Bayer Leverkusen (2:1 nach Verlängerung) hatte die Stadt den Rasen im Stadion Essen gesperrt, und das Spitzenspiel der Regionalliga West gegen Borussia Dortmund II fiel aus. Nun sollte es für RWE am nächsten Samstag (14 Uhr) mit dem Auswärtsspiel beim Aufsteiger Rot-Weiß Ahlen weitergehen. Allerdings führt General Winter im Westfälischen ein noch strenges Regiment als im Ruhrgebiet. Es droht die nächste Spielabsage. Via Facebook haben die Ahlener am...

  • Essen-Borbeck
  • 10.02.21
LK-Gemeinschaft
Der Radio-Verkehrsfunk am vergangenen Sonntag vermeldete Orte, die man dort sonst kaum hört: Brilon, Hellenthal, Niedersfeld. Ansturm auf die schneebedeckten Höhen Nordrhein-Westfalens. Symbolbild: Daniel Magalski

Straßen verstopft, Notdurft am Wegesrand, Müll in der Natur
Ignoranten im Schnee

"Charakter zeigt sich in der Krise". Der frühere Bundeskanzler Helmut Schmidt prägte diesen Ausspruch. Angesichts der Verhältnisse in den Höhenlagen Nordrhein-Westfalens am vergangenen Wochenende muss hier vielen Zeitgenossen ein massives Defizit attestiert werden.  Schnee im Sauerland und in der Eifel. So etwas lockt immer an und in pandemiefreien Zeiten ist es gut für Liftbetreiber, Gastronomie oder Einzelhandel, die sich an den Wochenenden auf die Tagestouristen freuen. Im Januar 2021 sind...

  • Essen
  • 05.01.21
  • 18
  • 6
Reisen + Entdecken
Das Christkind hatte Thomas Knackert (links) und seiner Schwester sogar etwas auf eine Tafel geschrieben. Reichlich Geschenke gab es auch - nur nicht den ersehnten Fußball. Foto: M. Knackert
4 Bilder

Erinnerungen einiger Redakteure des Verlages an sehr spezielle Feiertage
Wie war's zur Weihnacht?

Speziell an das Weihnachtsfest zu Kindertagen denkt der Mensch vermutlich besonders gern zurück. Aber auch andere sehr besondere Begebenheiten bleiben in der Erinnerung haften. An dieser Stelle erinnern sich Redakteure dieses Verlages an einprägsame Feiertage. Weiß-Graue Weihnacht Exakt zehn Jahre ist es her, als die Sehnsucht nach der weißen Weihnacht selbst in unserer Region erfüllt - oder besser übererfüllt - wurde. Der Dezember 2010 war ohnehin schon eine ungewöhnlich kalte Angelegenheit....

  • Essen
  • 19.12.20
  • 2
  • 3
Fotografie
Foto: Gohl
17 Bilder

Erster Schneefall
Der Dritte Advent brachte winterliche Stimmung

Am Sonntag, 16. Dezember, fiel der erste Schnee über Essen. Für ein paar Stunden herrschte im Krupp Park an der Altendorfer Straße eine trüb winterliche Atmosphäre. Und so konnten die Altendorfer wenigstens vereinzelte Flöckchen den Boden mit einer kleinen Schicht bedecken sehen. Trotzdem wirkte der Blick über die Stadt ein wenig verlassen.

  • Essen-West
  • 17.12.18
  • 2
  • 1
Natur + Garten
Blick auf den Balkon am Samstagmorgen. Foto: Dabitsch
137 Bilder

Zeigt uns den Winter!

Seit gestern schneit es in weiten Teilen NRWs. Vielerorts hat sich eine ordentliche Schneedecke gebildet. Kinder holen ihre Schlitten aus den Kellern, in den Gärten stehen Schneemänner und auf den Straßen herrscht mehr oder weniger Winterchaos. Neben unserem Fotowettbewerb "Foto der Woche" möchten wir hier Schnee- und Winterfotos sammeln. Also, zeigt uns den Winter!

  • Duisburg
  • 09.12.17
  • 8
  • 33
Natur + Garten
DCIM\100MEDIA\DJI_0056.JPG
27 Bilder

Der Westen in Weiß

Und plötzlich war er da: der langersehnte Schnee. Und das auch noch pünktlich zum Wochenende. Diese Jungs nutzten im Frohnhauser Gervinuspark die Gelegenheit zur Schneeballschlacht. Alle Fotos vom Westen in Weiß stammen von Michael Gohl.

  • Essen-West
  • 13.02.17
Natur + Garten
SONNENUNTERGANG AN DER BAHNTRASSE...
119 Bilder

Foto der Woche: Frau Holle - "i'll be back" - Schneefotografie

Na da hat uns die gute Frau Holle ja eiskalt erwischt an diesem Wochenende. Bei uns im Pott ist der von den Wetterfröschen so groß angekündigte Schneefall ja eher bescheiden ausgefallen. Aber unsere Teilnehmer haben bestimmt Fotos der weißen Pracht ohne Ende? Schneefotos: Gar nicht so einfach Für die Automatik eines Fotoapparates stellt die weiße Pracht eine Herausforderung dar: Die extremen Lichtverhältnisse und der hohe Kontrast lassen die Kamera falsche Entscheidungen treffen. Für...

  • 18.01.16
  • 19
  • 40
Natur + Garten
Weiße Weihnacht: Boden, Möbel, Tannenbaum und Hund weiß. Foto: Maria Brandt / Lokalkompass
109 Bilder

Foto der Woche: I'm dreaming of a WHITE Christmas...

Diese Kiste mit der weißen Weihnacht klappt ja in den allerwenigsten Fällen. Also träumen wir beim Foto der Woche doch von 'White Christmas'. Mal sehen, was unsere Nutzer so an vorweihnachtlichen Schneemotiven in ihren Archiven gesammelt haben: Let it snow... Foto der Woche: die Spielregeln Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder Teilnehmer mitmachen. Eine Übersicht aller bisher veröffentlichten Themen und der entsprechenden Fotos gibt es auf unserer zeitlosen...

  • 30.11.15
  • 19
  • 24
Natur + Garten
In der Ferne, Radevormwald
17 Bilder

40 KM von Essen entfernt, Radevormwald im Schnee

Die Kälte der letzten Woche und die Kurzstrecken zur Arbeit haben der Batterie meines Autos sehr stark zugesetzt. Also mußte mal eine längere Fahrt her, aber wohin? Einfach nur in der Gegend herumfahren, nee das ist nicht mein Ding. Da viel mir die Strecke nach Radevormwald ein und vielleicht lag da ja noch ein bisschen Schnee. Also schnell die Kamera eingepackt und los. Ich fuhr über Kupferdreh nach Nierenhof und weiter nach Sprockhövel dann nach Schwelm und von dort aus nach Wellringrade...

  • Essen-West
  • 08.02.15
  • 10
  • 16
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Im Westen...

...was Neues: Schnee - auwei und juchhee, dort im Park wie schee, ein Mann aus Schnee, er schmilzt oh weh...

  • Essen-West
  • 25.01.15
  • 1
Natur + Garten
Schnell noch einmal aufgefüllt damit unsere Vögel was zu fressen haben.
18 Bilder

Schneetreiben in Essen Altendorf

Wie war das gleich noch mal? Ich hatte glaube ich am 10.01.2015 hier auf dem Lokalkompass etwas gefragt, (siehe Link) und das ist jetzt doch noch eingetroffen. So manch einer träumte damals vom Lechtal, ein anderer vom vielen Schneeschaufeln und das man so etwas Hier nicht gebrauchen kann. Aber ich wollte den Schnee ja auch nur übers Wochenende und wenn ich Glück habe ist er Montag schon wieder weg. Viele Grüße Markus Beitrag vom 10.01.2015

  • Essen-West
  • 24.01.15
  • 5
  • 13
Natur + Garten
9 Bilder

Schnee in Essen West

Zum Bericht von Markus Kriesten kann ICH nur sagen und zeigen, dass wir in 2013 auch sehr viel Schnee in Essen West hatten. Der Park der fünf Hügel war eine schöne Schneelandschaft. Siehe auch hier: http://www.lokalkompass.de/essen-west/natur/schnee-im-park-der-fuenf-huegel-d252136.html Für Knipser und Schneeliebhaber eine tolle Zeit.

  • Essen-Steele
  • 13.01.15
  • 3
Überregionales
Bis hierhin und nicht weiter. So enden viele geräumte Bereiche, und als Fußgänger steht man wieder im Schnee.

Frühsport mit Besen. Oder: Zerstreute Gedanken beim Erfüllen der Streupflicht

Schnee räumen hat was Meditatives. Vor allem morgens um sieben, wenn es stockdunkel ist. Ja, ich weiß, eigentlich sollte um 7 Uhr schon alles geräumt sein, aber das schert offenbar kaum jemanden und schon gar nicht zwischen den Jahren. Dabei macht die Streupflicht keinen Urlaub. Aber selbst an Tagen, wenn die arbeitende, schulpflichtige und einkaufende Bevölkerung komplett unterwegs ist, findet sie unter ihren Füßen ein Patchwork aus geräumten und nicht geräumten Gehwegen. Pefekt sind...

  • Essen-Nord
  • 29.12.14
  • 4
  • 3
Natur + Garten
Gewaltige Baumstämme sind Zeugen des letzten Sturms in Frohnhausen. Gestapelt an der Helmut-Rahn-Sportanlage. | Foto: Michael Gohl / West Anzeiger Essen

Wetterwarnung - oder: November im August

Wenn gar kein Thema mehr zu finden ist, redet man übers Wetter. Wie langweilig... Jedoch: Was sich in den letzten Monaten so abspielt, stimmt tatsächlich nachdenklich. Erst gibt‘s einen komplett schneefreien Winter, dann fliegen uns beim Sturm „Ela“ die Bäume um die Ohren. Und jetzt? Gibt‘s eine Wetterwarnung nach der nächsten. Mal stehen ganze Straßenzüge in Frohnhausen unter Wasser, mal biegen sich die verbliebenen Bäume im Gervinuspark bedenklich - fast so wie zu Elas Zeiten - und die...

  • Essen-West
  • 19.08.14
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.