Hohes Preisgeld winkt

Mit ihrem Bollerwagen ziehen die an ihren blauen Westen mit dem weißen Schriftzug „Gelsenkirchen packt an!  - Warm durch die Nacht“ gut zu erkennenden Mitstreiter des Vereins kurz nach Ladenschluss durch die Innenstadt, um die Bedürftigen zu versorgen. Foto: Gerd Kaemper
2Bilder
  • Mit ihrem Bollerwagen ziehen die an ihren blauen Westen mit dem weißen Schriftzug „Gelsenkirchen packt an! - Warm durch die Nacht“ gut zu erkennenden Mitstreiter des Vereins kurz nach Ladenschluss durch die Innenstadt, um die Bedürftigen zu versorgen. Foto: Gerd Kaemper
  • hochgeladen von silke sobotta

Der aus einer bürgerschaftlichen Initiative entstandene Verein „Gelsenkirchen packt an! – Warm durch die Nacht“ ist derzeit stolz und sehr hoffnungsvoll, denn er ist für den deutschen Engagementpreis 2017 nominiert.

Möglich wurde das, weil die Ausrichter der rund 630 regionalen wie überregionalen Engagementpreise ihre Preisträger für den deutschen Engagementpreis nominieren können. Als Gewinner des zweiten Preises im Wettbewerb „Westfalen bewegt“ geht „Gelsenkirchen packt an! – Warm durch die Nacht“ nun ins Rennen um den Preis der Preise für freiwilliges Engagement.

Chance auf bis zu10.000 Euro Preisgeld

Ausgezeichnet wurde der Verein für das herausragende Engagement im Bereich der Unterstützung und Versorgung bedürftiger und obdachloser Menschen in Gelsenkirchen. Der besondere ehrenamtliche Einsatz für Gelsenkirchener Bürger erfährt durch die Nominierung eine weitere hochrangige Anerkennung.
„Gelsenkirchen packt an! – Warm durch die Nacht“ hat jetzt die Chance bei der feierlichen Preisverleihung des Deutschen Engagementpreises am 5. Dezember in Berlin geehrt zu werden. Auf die Gewinner der fünf Kategorien Chancen schaffen, Leben bewahren, Generationen verbinden, Grenzen überwinden und Demokratie stärken warten Preisgelder in Höhe von je 5.000 Euro.
Eine Experten-Jury bestimmt die Preisträger dieser Kategorien. Über den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis stimmen im Herbst alle Bürger per Online-Voting ab.
In der Stadt Gelsenkirchen leben viele Menschen am Rande oder bereits unterhalb der Armutsgrenze.

Engagement für Bürger in Not

Oft reicht gerade am Monatsende das verfügbare Einkommen nicht mehr zur Deckung des täglichen Lebensunterhaltes aus.
Obwohl es für diese Menschen in Gelsenkirchen einige Hilfsangebote gibt, schließt der Verein „Gelsenkirchen packt an! – Warm durch die Nacht“ eine Versorgungslücke, in dem die ausschließlich ehrenamtlichen Mitglieder und Helfer bedürftige und obdachlose Menschen in den Abendstunden mit heißen Getränken, warmen Fertigmahlzeiten, Konserven, Obst, Süßigkeiten, Hygieneartikeln und Kleidung versorgen.
Hierbei handelt es sich um Spenden der Gelsenkirchener Bevölkerung und der ortsansässigen Firmen.
Im Jahr 2016 wurde der Verein für sein soziales Engagement mit dem zweiten Preis im Wettbewerb „Westfalen bewegt“ ausgezeichnet. Die Aktiven von „Gelsenkirchen packt an!“ sprechen auf der Bahnhofstraße auch gezielt ihre „Klienten“ an und versorgen sie mit warmen Getränken und Speisen.

Mit ihrem Bollerwagen ziehen die an ihren blauen Westen mit dem weißen Schriftzug „Gelsenkirchen packt an!  - Warm durch die Nacht“ gut zu erkennenden Mitstreiter des Vereins kurz nach Ladenschluss durch die Innenstadt, um die Bedürftigen zu versorgen. Foto: Gerd Kaemper
Die Aktiven von „Gelsenkirchen packt an!“ sprechen auf der Bahnhofstraße auch gezielt ihre „Klienten“ an und versorgen sie mit warmen Getränken und Speisen.Foto: Gerd Kaemper
Autor:

silke sobotta aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.