DFB – Team gegen Brasilien im Torrausch. Wer wir unser Gegner im Finale?

2Bilder

Vierzig Jahre nachdem das DFB – Team unter Bundestrainer Helmut Schön bei der WM vor 77.800 Zuschauer im Münchner Olympiastadion am 07. Juli 1974 durch Tore von Johan Neeskens der in der 1. Minute einen Foulelfmeter nach Foul von Uli Hoeneß an Johan Cruyff verwandelt. Paul Breitner erzielte nach 25. Spielminute ebenfalls durch einen Foulelfmeter, nachdem der Frankfurter Bernd Hölzenbein in den Niederländischen Strafraum von Jansen durch eine Grätsche zu Fall gebracht.
Zweiminuten vor der Pause erzielte Gerd Müller nach Pass von Rainer Bonhof in die Mitte zu Müller. Dieser wurde von zwei Niederländer bedrängt, aber Gerd Müller der auf engsten Raum immer schnell war, ließ den Ball abprallen, drehte sich um die eigene Achse und schoss flach ins linke Eck zum 2:1. Das Siegtor durch Gerd Müller war sein 14. WM-Tor – gleichzeitig sein letztes Länderspieltor.

In der zweiten Spielhälfte bestimmten die Niederländer das Spiel. Dank Torhüter Sepp Maier blieb es beim 2:1. Deutschland wurde zum zweiten Mal nach 1954 Fußball Weltmeister.

In Brasilien könnte es nach 40. Jahren zu einer Neuauflage dem Finale von 74 geben, allerdings müssten die Niederlande das zweite Halbfinalspiel gegen Argentinien heute gewinnen.

Das DFB – Team Schlug im ersten Halbfinalspiel vor 58.100 Zuschauer im Stadion Mineiro in Belo Horizonte den fünfmaligen Weltmeister und Gastgeber der WM 2014 Brasilien mit 1:7.

Dieses Spiel geht in die Geschichte ein denn es war die Höchste Niederlage einer Brasilianischen Mannschaft bei einer Weltmeisterschaft.

Bereits in der 11. Minute erzielte Thomas Müller nach einer Ecke von Toni Kroos das 0:1, die Brasilianer bewachten Hummels und Höwedes, Müller hatte sich frei geschlichen, bekam den Ball und schoss mitten ins Tor.

Zwölfminuten später schoss Toni Kroos zu Thomas Müller, der überlies aber Miroslav Klose den ersten Versuch konnte Torwart Julio Cesar dem die Brasilianer es zu Verdanken hatten das sie im Halbfinale standen, denn er hielt zwei Elfmeter im Viertelfinale gegen Kolumbien noch parieren, den zweiten setzte Klose ins rechte Eck zum 0:2.

Klose war schon 2002 im WM – Finale in Japan und Südkorea dabei als Brasilien mit einem 2:0 – Sieg über Deutschland Weltmeister wurde. Es war Kloses 16. WM – Spiel Tor.

Nun hatte sich das DFB – Team Warm geschossen, denn es fielen Innerhalb von sechs Minuten drei weitere Treffer.

24. Minute flankt Phillip Lahm von der rechten Seite, Thomas Müller traf den Ball nicht, doch hinter ihm stand Toni Kroos und der nahm den Ball direkt und es stand 0:3.

Zweiminuten später erzielte Toni Kroos das 0:4 und in der 20. Minute war es Sami Khedira der auf 0:5 erhöhte,

Das war auch der Pausenstand.

Nach der Pause brachte Joachim Löw für Mats Hummels, Per Mertesacker.
Die Brasilianer kamen etwas besser in Spiel und hatten auch einige Torchancen, so hielt Manuel Neuer in der 55. Minute zwei „Unhaltbare“ Schüsse von Paulinho der für Fernandinno ins Spiel kam, und von Oscar.

Als Löw in der 58. Minute Andre Schürrle für Miroslav Klose der mit seinem 16. WM – Treffer den Rekord des Brasilianers Ronaldo mit 15 Toren nach dem er 2006 den Gerd Müller mit 14 WM- Tore abgelöst hatte einstellte, erzielte Andre Schürrle in der 69 nach einem Pass von Phillip Lahm das 0;6 und 79. Minute das 0:7.

Der Anschlusstreffer von Oscar zum 1:7 war nur ein Schönheitsfehler.

Nun wer wird Finalgegner. Die Niederlande oder der WM – Endspielfinalis von Italien 1990 Argentinien? Das gewannen das DFB – Team mit 1:0 durch einen Verwandelten Foulelfmeter in der 85. Minute durch Andreas Brehme.

Autor:

Heinz Kolb (SPD aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.