120 Jahre Rotes Kreuz in Gelsenkirchen

4Bilder

Nachdem im vergangenen Jahr das Internationale Rote Kreuz sein 150-jähriges Bestehen gefeiert hat gibt es für das DRK in Gelsenkirchen bereits in diesem Jahr wieder einen Grund zum Feiern.

Am 17. Mai 1894 gründeten Dr. Wilhelm Hammerschmidt und Dr. Carl Falckenberg gemeinsam mit 40 weiteren Helfern die erste Sanitäts-Colonne des DRK in Gelsenkirchen. Eine Uniform war zunächst nicht vorgeschrieben, wohl aber eine Schirmmütze mit weißem Rand und eine Armbinde mit der Umschrift „Sanitätscolonne Gelsenkirchen“.

Am vergangenen Samstag konnten sich zunächst Interessierte Bürger in Buer über die Tätigkeit des hiesigen DRK informieren. Dabei hat sich innerhalb der 120 Jahre vieles verändert.

Helferinnen des DRK-Kleiderladens „Jacke wie Hose“ verteilten Erbsensuppe an hungrige Besucher. Hauptamtliche Mitarbeiter, Freiwilligendienstleistende und selbstverständlich die ehrenamtlichen Helfer den verschiedensten Rotkreuzgemeinschaften in Gelsenkirchen zeigten, wie umfangreich und vielseitig ihre Tätigkeitsgebiete sind. Vom Hausnotruf über den Menüservice zum Behindertenfahrdienst, vom Sanitätsdienst über den Rettungsdienst bis zum Katastrophenschutz. Viele Fragen wurden beantwortet und anhand einiger ausgesuchter Fahrzeuge auch plastisch dargestellt.

Besonderen Zuspruch der kleineren Besucher hatte unser Krankenwagen. Mit Fahne und Ballon konnte dieser spielerisch erkundet werden. Dabei gingen die kleinen Retter von Morgen auf Entdeckungstour und stellten zu Ende passend fest: Es ist gar nicht so schlimm, und Angst brauchen sie auch nicht zu haben.

Am 13.09. wird weiter gefeiert: Dann stellt sich das DRK auf dem Bahnhofsvorplatz in Gelsenkirchen vor. Selbstverständlich wieder mit dem Fahrzeugpark und natürliche einem großen Topf voll Erbsensuppe!

Autor:

Wolfgang Schieren aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.