Literarische Radtour zum Amphitheater auf der Haniel Halde

Beatrix Alfs liest vor Schacht 9 aus ihrem Buch "Was geht unter Tage ab"
4Bilder
  • Beatrix Alfs liest vor Schacht 9 aus ihrem Buch "Was geht unter Tage ab"
  • hochgeladen von Michael Petrikowski

Am Samstag, dem 2. Juni 2012, war die zweite „Radtour und Literatur“ zum Amphitheater auf der Halde Haniel vom Café Stilbruch in Gladbeck gestartet. Bei herrlichem Wetter ging es zunächst durch Wald und Natur zur Schachtanlage Prosper IV in Kirchhellen-Grafenwalde. Dort hat die Autorin Beatrix Alfs bei einer ersten Rast, passend zum Ambiente von Schacht 9, nicht nur aus ihrem Buch „Was geht unter Tage ab“ gelesen, sondern den interessierten Teilnehmern auch Fragen zu ihren Erlebnissen auf dem Bergwerk West in Kamp-Lintfort beantwortet.

Weiter führte die Tour zur nahegelegenen Haniel Halde, die es über einen asphaltierten Weg mit dem Rad zu erklimmen galt. Je nach Kondition hat sich der strahlende Sonnenschein für die Teilnehmer in glühende Hitze verwandelt und so haben sie es dann doch vorgezogen, ihr Rad über weite Strecken auf eine Höhe von 126 Metern zum Amphitheater zu schieben und dabei die wunderbare Aussicht auf das nordwestliche Ruhrgebiet zu genießen.

Im Amphitheater wohnten die literaturinteressierten Radler einem einmaligen Erlebnis bei, einer perfekten Inszenierung aus mystischen Gedichten mit musikalischen Improvisationen. Die Lyrikerin Claudia Wädlich hatte eigens zur Atmosphäre dieses Ortes das Gedicht "Auf der Halde Haniel“ geschrieben und trug Ruhrgebietsgedichte und „Waldpoem“ aus ihrem Buch „Innerer Zirkel“ vor. Wobei die beiden Klangmalerinnen Aurelia M. Reuter und Petra Reichrath die mit Sprechkunst vorgetragene Lesung mit Klängen von Posaune, Cello, Altflöte, Trommel, Holzstäben und Gongs begleiteten.

Nach einer Stärkung, für die der Radtouren-Veranstalter Heinrich Praß gesorgt hatte, ging die Rundfahrt entspannt bergab weiter. Im Lokal des Kleingartens "Am Beckramsberg“ in Bottrop legten die Teilnehmer eine weitere Pause ein, um die Sonne zu genießen und den ereignisreichen Tag ausklingen zu lassen, bevor es zurück zum Café Stilbruch nach Gladbeck ging.

Die nächste „Radtour und Literatur“ ist für Samstag, 4. August 2012 geplant. Diesmal geht es zum Nordsternpark und „Auf Schalke“.

Autor:

Michael Petrikowski aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.