Sprechstunden des Finanzamts

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Kurzer Weg im April und Mai - Sprechstunden im Neuen Rathaus Gladbeck (Foto: Ratsgymnasium Gladbeck)
Von April bis Mai im Gladbecker Rathaus
Ab dem 7. April bis einschließlich 19. Mai 2016 werden voraussichtlich donnerstags in der Zeit von 13 bis 16 Uhr auswärtige Sprechstunden des Finanzamts Marl im Rathaus der Stadt Gladbeck stattfinden, bei denen die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, allgemeine steuerliche Auskünfte einzuholen, Antragsformulare abzuholen sowie Einkommensteuererklärungen abzugeben. Um eine zügige Abwicklung sicherzustellen, bitten die Bürgerberater und Beraterinnen, die Steuererklärungen bzw. Anträge sorgfältig vorzubereiten und bereits vollständig ausgefüllt mitzubringen.

Bei Eheleuten sind die Vordrucke von beiden Ehegatten zu unterschreiben, auch wenn nur ein Ehegatte zur Sprechstunde erscheint. Belege und sonstige Nachweise (wie z.B. Nachweise zu Haushaltsnahen Dienstleistungen I Handwerkerleistungen, Kinderbetreuungskosten usw.) sollten vollzählig und geordnet der Einkommensteuererklärung beigefügt sein. Sie verbleiben bis zur abschließenden Bearbeitung bei der Steuererklärung. Eine Besprechung und sofortige Bearbeitung der Einkommensteuererklärung inkl. Belegprüfung erfolgt im Rahmen der Sprechstunde nicht. Durch den Wegfall der Papierlohnsteuerkarte und der damit verbundenen Umstellung auf ein elektronisches Verfahren (ELStAM), ist es leider nicht möglich, innerhalb der Bürgersprechstunden Änderungen an bestehenden Lohnsteuerabzugsmerkmalen vorzunehmen oder Auskünfte zu den gespeicherten elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmalen zu erteilen.

Die erforderliche technische Unterstützung steht nur innerhalb des Finanzamtes zur Verfügung, so dass diese Angelegenheiten (z.B. Wechsel der Steuerklasse, Eintrag eines Lohnsteuerfreibetrages etc.) nur im Finanzamt bearbeitet werden können. Eine persönliche Vorsprache ist jedoch nicht erforderlich; entsprechende Anträge können selbstverständlich schriftlich gestellt und auf dem Postwege übermittelt werden. Entsprechende Antragsvordrucke stehen im Internet unter www.formulare-bfinv.de bereit. Weitergehende Hinweise und Informationen zur Einführung der "elektronischen Lohnsteuerkarte" sind im Internet unter www.elster.de zu finden. Die Beratung in Gladbeck findet im Erdgeschoss des Neuen Rathaus in folgenden Räumen statt: Im April 2016, Zimmer 061, und im Mai 2016, Zimmer 060.
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