Aktion gegen Lebensmittelverschwendung: „Zu gut für die Tonne!“

Anzeige
Auch Gladbecker können sich um den Bundespreis "Zu gut für die Tonne" bewerben. Die Aktion richtet sich gegen die Verschwendung von noch ess-/genießbaren Lebensmitteln. (Foto: Sven-Andre Dreyer)

Gladbeck. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Sven Volmering appelliert an die Gladbecker, sich um den Bundespreis 2017 für Engagement gegen Lebensmittelverschwendung „Zu gut für die Tonne!“ zu bewerben.

Aufgrund der hohen Anzahl an weggeworfenen noch genießbaren Lebensmitteln in Deutschland, wurde die Initiative „Zu gut für die Tonne!“ im Jahr 2012 vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft ins Leben gerufen. Mit Hilfe dieser Initiative soll bis 2030 die Anzahl der vermeidbaren Lebensmittelabfälle halbiert werden.

Sven Volmering wirbt um Bewerbungen aus Gladbeck: „Dieser Bundespreis des Bundeslandwirtschaftsministeriums macht darauf aufmerksam, den Wert unserer Lebensmittel und den behutsamen Umgang mit ihnen zu bedenken. Jährlich werden in Deutschland mehrere Millionen Tonnen Lebensmittel entsorgt, die noch genießbar sind. Das ist katastrophal, wenn man bedenkt wie viele Menschen auf unserer Erde an Hunger leiden und sogar daran sterben. Ich würde es sehr begrüßen, wenn sich auch Gladbecker um den Bundespreis „Zu gut für die Tonne!“ 2017 bewerben würden und sich somit gegen die Lebensmittelverschwendung in unserer Gesellschaft einsetzen würden.“

Der Bundespreis „Zu gut für die Tonne“ wird im Jahr 2017 zum zweiten Mal verliehen. Den Preis können sowohl Gruppen, Unternehmen, als auch Individualpersonen gewinnen. Entscheidend ist die gute Idee, die dazu beiträgt Lebensmittelabfälle zu reduzieren. Der verliehene Preis ermöglicht, eine besondere Auszeichnung für das jeweilige Projekt zu erhalten und es öffentlichkeitswirksam vorzustellen. Unter den Bewerbern wird außerdem ein Förderpreis vergeben, der mit 3.000 Euro dotiert ist.

Die Bewerbungsfrist für den Bundespreis „Zu gut für die Tonne!“ 2017 ist der 30. September 2016. Weitere Informationen sind unter www.zugutfuerdietonne.de/bundespreis erhältlich.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.