Das "Drop Out" in Gladbeck-Mitte ist nunoffizieller FITKIDS-Standort

Freude und Stolz beim Gladbecker "Drop Out"-Team um Vera Hohlmann (Mitte): Die städtische Einrichtung an der Goethestraße erhielt jetzt offiziell das "FITKIDS"-Zertifikat. | Foto: Kariger/STADTPSPIEGEL Gladbeck
  • Freude und Stolz beim Gladbecker "Drop Out"-Team um Vera Hohlmann (Mitte): Die städtische Einrichtung an der Goethestraße erhielt jetzt offiziell das "FITKIDS"-Zertifikat.
  • Foto: Kariger/STADTPSPIEGEL Gladbeck
  • hochgeladen von Uwe Rath

Gladbeck. Die Geburtsstunde des Programms "FITKIDS" schlug im Jahr 1996 im niederrheinischen Wesel und seit wenigen Tagen gehörte auch das "Drop Out" der Stadt Gladbeck an der Goethestraße zu den bislang vier zertifizierten "FITKIDS"-Standorten in Deutschland.

Im Focus von "FITKIDS" stehen Kinder aus suchtbelasteten Lebensgemeinschaften. Die Jungen und Mädchen werden speziell beobachtet. Dabei ist es aber auch möglich, die Erziehungsberechtigten oder auch Familienangehörigen der Kinder Hilfe anzubieten, beziehungsweise Hilfe zu vermitteln. Ziel ist es, dass die betroffenen Kinder wie ihre Altersgenossen eine Chance auf ein gesundes und altersentsprechendes Leben erhalten.

Bei "FITKIDS" handelt es sich um ein Organisationsprogramm für die praktische Arbeit von Drogen- und Suchtberatungsstellen zur Kooperation mit der Jugend- und Gesundheitshilfe. "FITKIDS" wird ergänzend zum bereits bestehenden Beratungsangebot eingesetzt.

Seit dem Jahr 2011 gehört Gladbeck zu den damals sieben "FITKIDS"-Projektstätten. Und fünf Jahre lang haben die "Drop Out"-Mitarbeiter das "FITKIDS"-Programm in der täglichen Arbeit mit suchtkranken Müttern und Vätern sowie deren Kinder eingesetzt.

Aus den Händen von Sandra Groß (Projektkoordinatorin in Wesel) und ihrer Kollegin Miriam Starsinski konnte jetzt das Gladbecker "Drop Out"-Team offiziell das "FITKIDS"-Siegel in Empfang nehmen.

Wer mehr über "FITKIDS" wissen möchte, kann sich im "Drop Out" in Stadtmitte, Goethestraße 42, Tel. 02043-204045, melden. Ansprechpartnerin dort ist Vera Hohlmann, die per Mail an vera.hohlmann@stadt-gladbeck.de kontaktiert werden kann.

Autor:

Uwe Rath aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.