Sparkassen-Sportabzeichen 2014: Die "Olympiade des kleinen Mannes" ist sehr beliebt!

Frank Förster (links) ließ es sich als Sportabzeichen-Beauftragter für Gladbeck nicht nehmen, die Teilnehmer an der ersten diesjährigen Sportabzeichen-Radfahrprüfung ab der Zweckeler Tunnelstraße auf die 20 Kilometer lange Strecke zu schicken. | Foto: Kariger/Stadtspiegel Gladbeck
  • Frank Förster (links) ließ es sich als Sportabzeichen-Beauftragter für Gladbeck nicht nehmen, die Teilnehmer an der ersten diesjährigen Sportabzeichen-Radfahrprüfung ab der Zweckeler Tunnelstraße auf die 20 Kilometer lange Strecke zu schicken.
  • Foto: Kariger/Stadtspiegel Gladbeck
  • hochgeladen von Uwe Rath

Im nördlichen Ruhrgebiet gehört Gladbeck seit Jahren zweifelsohne zu den Städten mit den meisten Bewerbern um das „Sparkassen-Sportabzeichen“. Das Überschreiten der 1.000er-Grenze ist eigentlich völlig normal und im Jahr 2014 hoffen die Verantwortlichen sogar auf einen neuen Teilnehmerrekord.

Radfahrprüfung geht über 20 Kilometer

So war Sportabzeichen-Obmann Frank Förster jetzt auch guter Dinge, als er an der Zweckeler Tunnelstraße den Startschuss für die erste diesjährige Radfahrprüfung gab. Den Wunsch „Gute Fahrt“ konnten die Prüflinge auch wirklich gut gebrauchen, denn bei sommerlichen Temperaturen mussten sie die vorgegebene Strecke bis nach Dorsten und zurück zurücklegen, somit immerhin 20 Kilometer.

„Seilchen springen“ ist die neueste Übung

Die Radfahrprüfung übrigens ist nur eine Möglichkeit, die Sportabzeichen-Vorgaben im Bereich „Ausdauer“ zu erfüllen. Zur Auswahl stehen hier nämlich auch die 3.000 Meter-Laufstrecke beziehungsweise die Schwimmstrecken über 400 und 800 Meter. Wer möchte, kann auch sich auch auf die Walking-Strecke begeben.

Die Prüfung für den Erwerb des „Sportabzeichens“ kann übrigens jährlich absolviert werden. Und so gibt es in Gladbeck Teilnehmer, die schon zum 60. Male beim Sportabzeichen-Wettbewerb an den Start gehen.

Nach einer Reform müssen die Bewerber in vier Kategorien ihre Sportlichkeit unter Beweis stellen. So wird auch der Rad-Sprint über 200 Meter im fliegenden Start und im Sprint, angeboten. Im Bereich „Koordination“ sind wahlweise Hoch- oder Weitsprung, Schleuderball beziehungsweise Seilchen springen als völlig neue Übung angesagt. Und im Bereich „Kraft“ sind Übungen wie Kugel stoßen, Stein stoßen sowie Medizinball werfen angesagt.

Jährliche Teilnahme

Reform

Ausführliche Informationen über den Sportabzeichen-Wettbewerb erteil der Stadtsportverband Gladbeck unter www.sport-in-gladbeck.de/

Autor:

Uwe Rath aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.