Menschen

Beiträge zum Thema Menschen

Kultur
Warten im Regen ... | Foto: Gottfried Lambert
7 Bilder

DIGITALE KUNST / FORMEN / FARBEN / GEDANKEN
Regen ... Regen ... wie lange noch?

Regen … Regen ... Regen, Regen ohne Ende - reißende Flüsse volle Keller warten auf Grün - mit Regenschirmen und Geduld kein Durchblick ohne gute Wischer - wohin man blickt endloser Regen verschwommene Figuren - Menschen, Schirme Unbehagen abstrakt und dunkel - ein digitales Regenbild hier freundlicher und heller - wird 's nun etwa besser so wandelt sich Regen - in farbige Kunst ein letztes Bild noch - Regen wandelt sich in abstrakten Schnee © Bilder und Text: Gottfried Lambert / VG Bild - Kunst...

  • Goch
  • 04.01.24
  • 15
  • 4
Kultur
16 Bilder

BEGEGNUNGEN / OSTWALL KREFELD
Skizzen aus 1956 ...

Es ist schon lange her. Aber irgendwo zwischen den Papierstapeln in meinen Schränken hatte ich sie doch gefunden. Schon etwas vergilbt, da sie auf einfachem Papier einer Kladde mit den Maßen 21 x 14,7 cm gezeichnet wurden. In den Jahren 1956 -59 studierte ich Grafik an der damaligen WKS an der Petersstraße in Krefeld. In den Pausen oder zur Mittagszeit sonnten wir uns bei gutem Wetter auf den Bänken des Ostwalls, der direkt in der Nähe lag. Hier waren wir natürlich nie alleine, es gab immer was...

  • Goch
  • 08.06.20
  • 9
  • 1
Politik

Virus macht nicht an der Grenze halt - Fröhliche Einkaufsbesuche im Nachbarland
Landräte fordern gemeinsame Corona-Strategie - So geht es nicht

Auf Initiative von Dr. Kai Zwicker haben heute die Landräte von acht Kreisen in NRW sowie der Oberbürgermeister der Stadt Münster ein dringliches Schreiben an Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, Bundesinnenminister Horst Seehofer und NRW-Ministerpräsident Armin Laschet gerichtet. Die Repräsentanten der Kreise Borken, Coesfeld, Heinsberg, Kleve, Recklinghausen, Steinfurt, Viersen und Warendorf sowie der Stadt Münster machen sich darin für eine gemeinsame deutsch-niederländische Strategie gegen...

  • Emmerich am Rhein
  • 19.03.20
Natur + Garten
Der Wolf hält Ausschau nach Beute. Soll sein Schutz gelockert und er zum Abschuss freigegeben werden? | Foto: www.pixabay.com

Frage der Woche: Sollen Wölfe zur Jagd freigegeben werden?

Der Wolf ist zurück in Deutschland. Nachdem er zur Jahrtausendwende fast komplett aus unseren Wäldern verschwunden war, beginnt er nun wieder bei uns heimisch zu werden. Doch nicht alle sehen dem positiv entgegen.Wölfe sorgten schon immer für Staunen in der Gesellschaft, sowohl in positivem Sinne als auch im Negativem. Er gilt als Wildhund, extrem scheu und unauffällig. Dennoch haben viele Menschen Angst vor Wölfen.  Das macht sich schon in Grimms Märchen "Rotkäppchen und der böse Wolf"...

  • Oberhausen
  • 19.10.18
  • 46
  • 6
Kultur

Anjens in Pfalzdorf, in der Gastätte „Zum Bahnhof“ (bei „Schroeder“!)

Anjens in Pfalzdorf, in der Gastätte „Zum Bahnhof“ (bei „Schroeder“!) Die Band „Anjens unplugged“ gastiert am Samstag den 14.07.2018 in der Gaststaette „Zum Bahnhof“ in Pfalzdorf! Nach zahlreichen Auftritten außerhalb des Kreises Kleve, gibt die Band, um Songwriter Jens Meivogel, nun zum zweiten Mal ein Gastspiel in Pfalzdorf! Die Band überzeugt mit eigenen Songs ohne viel „Schnick Schnack“! Die Tickets sind für 8 Euro unter der Telefonnummer 02823/4506, www.gaststaette-schroeder.de und...

  • Goch
  • 02.07.18
  • 1
  • 2
Politik
Symbolbild eines Staffordshire-Terriers. Foto: M. Stan/ lokalkompass.de

Frage der Woche: Wenn Hunde zur Waffe werden - wie gehen wir damit um?

In dieser Woche hat ein so genannter "Kampfhund" in Hannover zwei Menschen getötet. Der Hundehalter soll Medienberichten zufolge das Tier nicht artgerecht gehalten haben. Nach diesem schrecklichen Vorfall stellen wir die Frage der Woche: Wenn Hunde zur Waffe werden - wie gehen wir damit um?  Jede Attacke eines Hundes, bei der Menschen verletzt oder gar getötet werden, ist eine zuviel. Darin dürften sich alle einig sein. Aber wie kommt es dazu, dass Hunde aggressiv auf Menschen reagieren? Liegt...

  • Velbert
  • 06.04.18
  • 86
  • 8
Kultur

Erich Grisar - Ruhrgebietsfotografien 1928 – 1933

Erich Grisar - Ruhrgebietsfotografien 1928 – 1933 (Quelle http://www.prophoto-online.de/fotoausstellungen/Erich-Grisar-Ruhrgebietsfotografien-1928-1933-10009992 ) Auf einer meiner favorisierten Seiten für Fotografie habe ich diesen Hinweis gefunden den ich gerne mit den Fotobegeisterten von euch teilen möchte. Eine Ausstellung besonderer Art findet aktuell bis zum 28. August 2016 im Ruhr Museum in Essen statt. Es werden dokumentarische Werke des Fotografen Erich Griesar ausgestellt, die mich...

  • Goch
  • 23.03.16
  • 1
  • 9
Überregionales
Bevor es losgeht... ein Bild vom original "Lokalkompassherzken" Bruni
67 Bilder

Lokales aus Wesel - Das berühmte Fussballspiel...

* Letztes Jahr in Wesel am Auesee gesehen!!! Es ist ja jetzt schon wieder 1 Jahr her... und heute treffen wir uns endlich wieder... zu dem sagenhaften Treffen einiger toller Menschen die sich - nicht zuletzt dank dem Lk - zusammengefunden haben. Doch jetzt erst einmal zurück in die Vergangenheit... letztes Jahr... Während ich noch unterwegs war - ich war aber nicht die Letzte, die am "Tatort" erschien - tummelten sich die zusammengewürfelten Spieler schon eifrig auf dem Spielfeld. Jeder gab...

  • Wesel
  • 16.08.15
  • 34
  • 22
Kultur

Anjens Unplugged bei Schroeder in Pfalzdorf

Anjens in Pfalzdorf, bei „Schroeder“! Die Band „Anjens unplugged“ gastiert am Samstag den 20.09.2014 in der Gaststaette „Zum Bahnhof“ in Pfalzdorf! Die Band kann auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken! Neben der Veröffentlichung der EP „Anybody out there?“, wurde der Titelsong der EP „Anybody Someone“ zweimaliger Sieger des Bandwettbewerbs der Sendung „Made in NRW“, im WDR 2 Radio und kann auf allen Downloadportalen erworben werden. Demnächst steht noch ein Videodreh zu diesem Song an!...

  • Goch
  • 20.08.14
Kultur

Anjens unplugged bei Ter Kelling

Anjens unplugged bei Ter Kelling Zum zweiten Mal in diesem Jahr, geben sich Anjens unplugged die Ehre und werden im Rahmen der MG Ausfahrt am 21.09.2013, bei Ter Kelling, ein Konzert geben. Nachdem die Reaktionen des Publikums, auf die eigenen Songs der Band, so positiv ausfielen, entschieden sich die vier Musiker hauptsächlich eigene Songs zu spielen. Das Publikum kann sich also auf einen Abend mit neuen Songs freuen. Karten gibt es für 7 Euro Vorkasse und 9 Euro Abendkasse bei Ter Kelling Ab...

  • Goch
  • 19.09.13
Natur + Garten
14 Bilder

Momentaufnahmen vom englischen Friedhof in Reichswalde

Für mich ist der Ehrenfriedhof in Reichswalde mehr als nur eine Gedenkstätte. Klar kommt man dort hin um der Gefallenen zu gedenken und natürlich sind die Grabmahle ein gewichtiges Relikt einer Zeit die wir nie vergessen dürfen. Aber auch ein Ort für lebende , eine wunderschöne Parkanlage die einem Klever Forstgarten in nichts nachsteht. Darum habe ich mich entschieden beide Seiten dar zu stellen und hoffe auf Verständnis der Leser. Der Tod ist nunmal Teil des Lebens und ist in vielen Kulturen...

  • Goch
  • 16.07.13
  • 5
  • 3
Kultur
7 Bilder

Underground ...

Gekachelte Gruften unter den Gleisen von feuchten Wänden tropft Tristesse ihre Tränen hinterlassen Spuren von Kalk, Schmutz und Rost Modrig hängt die Luft in den Gängen mit einer Mischung typischer Gerüche Curry-Wurst, Brathähnchen, Suppe schales Bier, kalter Rauch, Urin Durchsagen plärren unverständlich und blechern aus eisernen Mündern Züge rauschen ein, halten kreischend aus Türen drängen Menschen Danach auf den Treppen Schlurfen und Trappeln eiliger Schritte Trolleys klacken mit harten...

  • Goch
  • 14.01.13
  • 9
  • 1
Überregionales
1971 - In diese Welt kommt Christus
4 Bilder

Menschen ... 1971-1973

Menschen 1971-1973 Auch Papier nimmt Platz ein, wenn es Blatt auf Blatt gelegt wird. Daher miste ich in unregelmäßigen Abständen Regale, Schubläden und Planschränke aus. Vieles geht ab „in die Tonne“. Von einigen Blättern trenne ich mich ungern – sie „überleben“ noch mal – wenigstens für einige Zeit. So fielen mir heute vier Zeichnungen aus den Jahren 1971-1973 in die Hände. Also, um es ehrlich zu sagen, ich bin kein Kirchgänger, war es auch damals nicht. Trotzdem habe ich immer wieder mal...

  • Goch
  • 31.03.12
  • 13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.