HandWerksKUnst in Essen

Wer möchte mehr über Handwerkskunst erfahren, alte und neue Handwerkstechniken kennenlernen und freut sich über gediegene Unikate der Handwerkskunst.

Wer ist Kreativ, wer ist Kunsthandwerker, wer ist Handwerker, wer ist Künstler, wer ist Designer,

»Immer mehr zu Künstlern werden« heißt eine Publikation der Kulturwissenschaftlerin Hildegard Kurt, und das meint sie nicht als Aufforderung Kunst zu studieren, sondern sie ruft uns auf, dass eigene Potenzial zu entfalten und Zitat " zugleich am kreativen Erfinden und Komponieren einer neuen, lebensfördernden Kultur mitzuwirken."

Ich habe dieses Zitat gewählt weil ich denke, es drückt aus was immer mehr Menschen suchen. Einen Lebensstil der ohne sinnentleerte Arbeit und der Sucht nach Ablenkung zur eigentlichen Kunst eines achtsamen Lebens wird.

Das Grundprinzip ist die Kreativität und wer diesem Gedanken folgt, als Kreativer* Kunst* Hand* Werker* oder Designer mag sich in dieser Gruppe treffen - austauschen- Erfahrungen weiter geben - alte Techniken vorstellen - neue Unikate, Exponate, Produkte, Kleinigkeiten und große "Werke" vorstellen.

......schauen wir mal was sich finden wird

8 Bilder

KunstSpur bei Peperblom Handwerkskunst

Anny Pelzer
Anny Pelzer aus Essen-Süd | am 16.09.2014

Am nächsten Sonnabend und am Sonntag ist es wieder so weit - offene Ateliers in Essen. Schon im letzten Jahr wurden unsere fünfzig HandwerksKünstlerInnen und Designerinnen eingeladen ihre Unikate "auf" der KunstSpur Essen zu präsentieren. Das hat bannig (norddtsch für ordentlich, gehörig, ziemlich, ganz schön) viel Spaß gemacht. Wen wundert es da, dass wir auch in diesem Jahr schon ganz gespannt auf die Gäste dieser zwei...

17 Bilder

Stickprojekt auf der Creativa in Dortmund 2

Anny Pelzer
Anny Pelzer aus Essen-Süd | am 19.03.2014

Wer das Stickprojekt der Deutsch Afghanischen Initiative DAI noch nicht kennt, sollte sich bei einem Besuch auf der Creativa, Europas größter Messe für kreatives Gestalten in der Halle 4 Gang 4 Stand 44 von diesen kleinen Kostbarkeiten begeistern lassen Sticken ist ein traditionelles Kunsthandwerk in Afghanistans, das in den langen Kriegsjahren vernachlässigt und fast in Vergessenheit geraten war. Mit dem Stickprojekt in...

7 Bilder

Die RWE Stiftung und das umwerfende Projekt °°°°Dintje Dance

Anny Pelzer
Anny Pelzer aus Essen-Süd | am 23.10.2013

Die RWE Stiftung hat eine wirklich gute Idee - sie fragt: Welche Projekte sind wichtig und verdienen unsere Förderung? Mitentscheiden können Facebook-Nutzer die ihr Votum abgeben für ein Projekt, dass ihrer Meinung nach eine Unterstützung verdient. Auf diese Weise will die Stiftung ihre Arbeit noch stärker in der Gesellschaft verankern und zugleich den vielen kleinen Projekten eine öffentliche Plattform bieten. Vielfalt...

3 Bilder

Deutsche Keramik 09. 2

Bodo Kannacher
Bodo Kannacher aus Essen-Süd | am 26.03.2013

26.03.2013. Noch was altes Ausgefallenes.

6 Bilder

Deutsche Keramik 07.

Bodo Kannacher
Bodo Kannacher aus Essen-Süd | am 25.03.2013

25.03.2013. Noch was für Raucher.

2 Bilder

Deutsche Keramik 06.

Bodo Kannacher
Bodo Kannacher aus Essen-Süd | am 19.03.2013

19.03.2013. Auch für Raucher gab es schöne Sachen. Noch zwei.

2 Bilder

Deutsche Keramik 05. 11

Bodo Kannacher
Bodo Kannacher aus Essen-Süd | am 18.03.2013

18.03.2013. Auch für Raucher gab es schöne Sachen.

7 Bilder

Sammelservice, Vasen, Kannen oder Andere schöne Dinge aus alten Tagen. 26

Bodo Kannacher
Bodo Kannacher aus Essen-Süd | am 14.03.2013

14.03.2013. Bei dem Wetter mal was Schönes. Ich greife dieses Thema von Angelika Hartmann aus Hagen. Vom 03.02.2013 gerne mal auf. Es gibt bestimmt noch Einige von Mitlesern, die solche schönen Sachen aus alten Tagen haben. Ich habe hier auch noch etwas. Eine schöne alte Vase mit schönen Motiven. Die Motive auf der Vase sind das richtige Jetzt für den Frühling.

3 Bilder

Deutsche Keramik. 01. 22

Bodo Kannacher
Bodo Kannacher aus Essen-Süd | am 05.03.2013

05.03.2013. Die meiste Keramik kommt aus Hörgrenzhausen. Noch eine. Alle guten Dinge sind drei.

2 Bilder

Was man alles so sieht. 6

Bodo Kannacher
Bodo Kannacher aus Essen-Süd | am 27.01.2013

27.01.2013. Ein kleiner Brunnen.

1 Bild

WolliGe WeihNachTen

Anny Pelzer
Anny Pelzer aus Essen-Süd | am 22.12.2012