Auf zum beliebtesten Fest der Stadt - Historisches Hansefest vom 27. bis zum 29. Oktober

Alina Zwickl, Ludwig Maritzen, Ulrike Westkamp, Thomas Brocker, Leonie Benninghoff, Raphael Dymski
8Bilder
  • Alina Zwickl, Ludwig Maritzen, Ulrike Westkamp, Thomas Brocker, Leonie Benninghoff, Raphael Dymski
  • hochgeladen von Denise Brücker

Zum 24. Mal heißt es in Wesel wieder: Mittelaltermarkt, historischer Umzug, verkaufsoffener Sonntag. Traditionsgemäß findet am letzten Oktoberwochenende das Historische Hansefest statt. In diesem Jahr mit einigen Neuerungen. Die offizielle Eröffnung ist am Freitag, 27.10., um 15 Uhr am Berliner Tor.

90 Stände wird es geben – 15 am Berliner Tor und 75 weitere in der Fußgängerzone bis hin zum Großen Markt – von kulinarischen Köstlichkeiten über Schmuck und Silberbesteck bis Gewandungen und Lederwaren. Es kommen vierzehn Hansestädte aus Deutschland und den Niederlanden, von Brilon bis Zwolle. Die Hansestadt Wipperfürth ist die diesjährige Partnerstadt des Festes. „Wipperfürth feierte in diesem Sommer 800-jähriges Stadtjubiläum und wird typische regionale Waren präsentieren wie bergische Biersorten, Seifen und Wollwaren“, sagt Bürgermeisterin Ulrike Westkamp. „Außerdem richtete Wipperfürth in diesem Jahr den Westfälischen Hansetag aus, bei dem auch die Hanse-Gilde Wesel vertreten war, mit einer großen und spektakulären Aktion. Mit der historischen Postkutsche ging es von Wesel nach Wipperfürth.“ Mit dieser Postkutsche können Interessierte auch beim Hansefest in Wesel fahren. Möglich ist dies am Samstag und Sonntag, die Haltestelle ist am Kaufhof.

Weiteres Highlight wird der historische Umzug mit Gauklern, Musikern und Fackelträgern sein. „Es werden wieder viele Gewandungen unterwegs sein“, so Ludwig Maritzen von der Hanse-Gilde Wesel. „Es laufen der Thron der Bürgerschützen und der Vorstand des Brüner Bürgervereins mit. Insgesamt werden über 110 Kostüme zu bewundern sein. Angeführt wird der Umzug in diesem Jahr allerdings nicht wie sonst von Johann I., sondern von Adolf II. von Kleve. Gilde-Mitglied Winfried Letzner wird dessen Gewandung tragen.“ Denn 600 Jahre ist es her, dass Graf Adolf von Kleve zum Herzog erhoben wurde. Er hat das Stadtschloss von Wesel gebaut und ist der einzige Herzog, der in Wesel begraben wurde.

Zum ersten Mal dabei sein wird der Stand Seelenheil. „Alle, die pilgern wollen, können sich dort ausrüsten. Mit Wanderkreuz, Brille und allem, was dazu gehört“, weiß Maritzen. Ebenfalls eine Prämiere: Baumkuchen aus Dresden mit sieben verschiedenen Sorten. Und weil die Hanse-Gilde vor genau 20 Jahren gegründet wurde, gibt es einen Jubiläums-Anhänger, gefertigt von Goldschmied und Schmuckdesigner Udo Goertz aus Wesel, an dessen Stand das Stück erworben werden kann.

Öffnungszeiten:
Freitag, 27.10.2017, 14.00 bis 18.00 Uhr
Samstag, 28.10.2017, 10.00 bis 19.30 Uhr
Sonntag, 29.10.2017, 11.00 bis 18.00 Uhr
Historischer Umzug am Samstag ab 18.30 Uhr vom Berliner Tor zum Großen Markt

(Archivfotos zum Beitrag: Jutta Kiefer und Dirk Bohlen)

Autor:

Denise Brücker aus Hamminkeln

Webseite von Denise Brücker
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.