Schüler malen in den Ferien wie van Gogh und Monet

In diesem Jahr beschäftigten sich die jungen Teilnehmer an der Volksbank-Nachwuchsakademie in der Malschule „Die Basis“ mit den Impressionisten van Gogh und Monet, dessen Getreideschober-Serie sie mit ihren selbstgemalten Werken versucht haben nachzumachen. Außer den jungen Künstlern aus Hattinger und Sprockhöveler Grundschulen sind mit auf dem Foto Kunstpädagoge Reinhard Gäbel (oben links) , Leiter von „Die Basis“, und Thomas Alexander (oben rechts), Marketingleiter der Volksbank.   Foto: Römer
  • In diesem Jahr beschäftigten sich die jungen Teilnehmer an der Volksbank-Nachwuchsakademie in der Malschule „Die Basis“ mit den Impressionisten van Gogh und Monet, dessen Getreideschober-Serie sie mit ihren selbstgemalten Werken versucht haben nachzumachen. Außer den jungen Künstlern aus Hattinger und Sprockhöveler Grundschulen sind mit auf dem Foto Kunstpädagoge Reinhard Gäbel (oben links) , Leiter von „Die Basis“, und Thomas Alexander (oben rechts), Marketingleiter der Volksbank. Foto: Römer
  • hochgeladen von Roland Römer

Die Förderung junger kreativer Talente. Diesen Anspruch hat sich die Volksbank Sprockhövel-Hattingen mit ihrer Nachwuchsakademie auf die Fahnen geschrieben. Durchgeführt wird sie in Zusammenarbeit mit der Hattinger Kunstschule „Die Basis“ an der Bruchstraße.

Knapp 30 Grundschulkinder aus Hattingen und Sprockhövel bekommen dadurch in diesen Sommerferien die Möglichkeit, ihre künstlerischen Fähigkeiten auszubauen und ihr kreatives Potenzial unter fachkundiger Anleitung zu entfalten.
Reinhard Gäbel, Diplom-Kunsttherapeut, Kunstpädagoge und Leiter der Hattinger Kunstschule „Die Basis“, leitet die Volksbank-Nachwuchsakademie: „In den beiden letzten Jahren sind wir mit den Kindern ins Industriemuseum Henrichshütte gegangen oder in die Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern und an die Kemnade. Das war für uns immer mit einem hohen logistischen Aufwand verbunden. Diesmal beschäftigen sich die beiden Kurse mit dem Impressionismus. Da bleiben wir in der Kunstschule.“
Zunächst lernten die Kinder die impressionistischen Maler Claude Monet und Vincent van Gogh mit Hilfe moderner Medien kennen, ihr Leben, ihre Werke, ihre Farbenverwendung. Anschließend versuchten sich die Kinder selbst beispielsweise an Monets Getreideschober-Serie, verglichen das oder die Originale mit ihren eigenen Werken, die in der Malschule in Acryl und punktuell in Öl entstanden.
Reinhard Gäbel: „Als wir noch draußen malten, ging dies aus rein praktischen Erwägungen heraus nur mit Buntstiften. Diese Skizzen wurden erst später in unserem Atelier fertig gestellt.“
Um die jungen Talente, die wieder mit Feuereifer an ihren Malplätzen arbeiteten und sich beim STADTSPIEGEL-Besuch an großen Sonnenblumen übten, für eine Teilnahme zu gewinnen, wurden alle zehn Hattinger Grundschulen und die fünf Grundschulen in Sprockhövel angeschrieben. Über die Kunstlehrer wurden talentierte Schüler über die Volksbank-Nachwuchsakademie informiert. Bei Interesse bekamen sie eine schriftliche Elterninformation mit nach Hause.
Letztlich empfahlen die 15 Grundschulen je zwei Schüler für die Volksbank-Nachwuchsakademie. Volksbank-Marketingleiter Thomas Alexander: „Urlaubsbedingt konnten durch kurzfristige Absagen diesmal leider nur 26 Plätze besetzt werden.“ 30 Euro beträgt pro Schüler die Teilnahmegebühr für eine Woche von täglich 9.30 bis 12.30 Uhr, den Rest übernimmt die Volksbank.
Um die Gruppen nicht zu unübersichtlich groß werden zu lassen und ein ungefähr einheitliches künstlerisches Grundverständnis zu gewähleisten, gab es die Workshops in zwei Gruppen mit Erst- und Zweitklässlern sowie den Dritt- und Viertklässlern.
Den Abschluss der Volksbank-Nachwuchsakademie bildet wieder eine öffentliche Ausstellung der Kunstwerke im Hattinger Rathaus vom 14. November bis 31. Dezember.

Autor:

Roland Römer aus Hattingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.