ACE-Aktion zeigt: Vorsicht am „Nadelöhr Haltestelle“

Sie beobachteten das Verhalten der Verkehrsteilnehmer an der Haltestelle „Burg Blankenstein“ auf der viel befahrenen Wittener Straße– mit erschreckendem Ergebnis: (v.l.) Thomas Leidigkeit, Vorsitzender vom ACE-Kreis Hattingen/Sprockhövel, und sein Vorstandskollege Bernd Brunke.   Foto: Römer
  • Sie beobachteten das Verhalten der Verkehrsteilnehmer an der Haltestelle „Burg Blankenstein“ auf der viel befahrenen Wittener Straße– mit erschreckendem Ergebnis: (v.l.) Thomas Leidigkeit, Vorsitzender vom ACE-Kreis Hattingen/Sprockhövel, und sein Vorstandskollege Bernd Brunke. Foto: Römer
  • hochgeladen von Roland Römer

Hätten Sie‘s gewusst? An Bushaltestellen, die mit einem kleinen roten Dreieck markiert sind, aber auch an anderen gelten besondere Regelungen im Straßenverkehr.

„Hier muss der Busfahrer etwa 30 bis 40 Meter vor dem Halt seine Warnblinkanlage einschalten“, erklärt Thomas Leidigkeit, Vorsitzender vom ACE-Kreis Hattingen/Sprockhövel. „Dann darf der Bus nicht mehr überholt werden. Wenn er steht, darf nur mit Schrittgeschwindigkeit vorbei gefahren werden.“
Sein Vorstandskollege Bernd Brunke ergänzt: „Das gilt auch für den Gegenverkehr. Das wissen nur die wenigsten Verkehrsteilnehmer.“
Angesichts von 4.541 Verletzten, die es laut Erhebung des Statistischen Bundesamtes 2012 im Zusammenhang mit Omnibussen gab, und sogar 54 getöteten Verkehrsteilnehmer innerorts und außerorts, rief der „Auto Club Europa“ in diesem Jahr zu der Aktion „Nadelöhr Haltestelle – Brems mit. Fahr Schritt!“ auf.
Daran beteiligte sich auch der ACE-Kreis Hattingen/Sprockhövel. Gut so, denn Aufklärung tut Not, wie eine Untersuchung an der Haltestelle „Burg Blankenstein“ der Linie CE31 deutlich zeigt.
Hier hält der Bus alle 20 Minuten. Anderthalb Stunden lang stellten sich dort an der verkehrsreichen Wittener Straße Thomas Leidigkeit und Bernd Brunke auf und trugen das Verhalten der Autofahrer beim Vorbeifahren an der Haltestelle in einen Bogen des ACE ein.
Thomas Leidigkeit: „In der gesamten Zeit hat von den über 90 dort an dem haltenden Bus vorbeifahrenden Fahrzeugen kein einziges seine Geschwindigkeit merklich reduziert – geschweige denn Schrittgeschwindigkeit gefahren. In der Gegenrichtung erst recht nicht.“
Die an der „Burg Blankenstein“ gesammelten Daten fließen mit ein in die aus anderen Städten. Am Ende steht – wie in den Vorjahren bei solchen ACE-Aktionen – eine bundesweite Veröffentlichung mit Hinweisen zum richtigen Verhalten an Bushaltestellen, die hoffentlich zu weniger verletzten und getöteten Personen führen wird.

Hintergrund

 Ein fahrender Bus mit Warnblinker darf nicht überholt werden.
 Ein wartender Bus mit Warnblinker darf nur mit Schrittgeschwindigkeit passiert werten. Das gilt auch für den Gegenverkehr!.
 Schrittgeschwindigkeit bedeutet vier bis sieben Stundenkilometer!
 Hier ein kleiner Auszug aus dem Bußgeldkatalog zum Thema: verbotenes Überholen 60 Euro (ein Punkt); Nichteinhalten der Schrittgeschwindigkeit mindestens 60 Euro (ein Punkt); unvorsichtiges Vorbeifahren mindestens 60 Euro (ein Punkt); Busabfahrt nicht ermöglicht mindestens 20 Euro.

Autor:

Roland Römer aus Hattingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.