Überblick: Osterfeuer in Iserlohn

Anzeige
Lodern soll es an diesem Wochenende im Iserlohner Stadtgebiet - wie hier vor zwei Jahren an der Kantstraße. Aber: Angemeldet müssen die Brauchtumsfeuer sein, das Kokeln im Privatgarten ist untersagt, denn die Feuerwehr braucht über die Osterfeiertage niemand. ^Archiv-Foto: Kirsten Greitzke/LK

Zu Ostern gehört natürlich auch das traditionelle Osterfeuer. Insgesamt hat das städtische Ordnungsamt in diesem Jahr 48 Osterfeuer (einschließlich Kleinfeuer unter 1 Meter Höhe) genehmigt.

Osterfeuer am Sportplatz Dröschede: Am Ostersamstag, 15. April, findet ab 18 Uhr am Sportplatz Dröschede, Am Südenberg 36 a, das traditionelle Dröscheder Osterfeuer statt. Schon seit Jahrzehnten ist die Veranstaltung des Osterfeuers am Ostersamstag in Dröschede guter Brauch. Für gemütliche Atmosphäre ist gesorgt. Es gibt vielerlei Gegrilltes, Pommes, heiße und kalte Getränke aller Art. Für die Kinder bieten sich auf dem Sportplatz und dem Mini - Spielfeld alle Möglichkeiten zum Spielen.

Ein kleiner Abstecher nach Hemer: Auch in diesem Frühjahr lädt der "Förderverein Sauerlandpark" seine Mitglieder und die interessierten Mitbürger wieder zum Osterfeuer ein. Dieser "Ostertreff" findet am Karsamstag, 15. April, ab 17 Uhr im "Park der Sinne" statt (oberer Eingangsbereich auf der Deilinghofer SPH-Seite). Der Eintritt ist frei, für Bewirtung wird gesorgt.

Wie in jedem Jahr lädt die Vereinsgemeinschaft Kalthof-Leckingsen-Refflingsen Ostersamstag zum Osterfeuer. Allerdings wird das Osterfeuer dieses Jahr in der Straße "Am Glockenturm" brennen. Los geht es um 18 Uhr. Für das leibliche Wohl ist, wie immer, bestens gesorgt. Für die kleineren Gäste gibt es, wie in den letzten Jahren auch, Stockbrot. Der Vorstand der Vereinsgemeinschaft freut sich auf rege Teilnahme und einen schönen Abend mit allen Besuchern.

Oestricher Osterfeuer: Am Ostersonntag, 16. April, veranstaltet der Heimatverein Ortsring Oestrich e. V. wieder sein Osterfeuer auf der Wiese an der Stennert. Wahrscheinlich zum letzten Mal, da auf der Wiese noch in diesem Jahr der erste Spatenstich zum Bau des neuen Oestricher Feuerwehrgerätehauses erfolgen soll. Beginn ist um 17.45 Uhr in der alten Friedhofskapelle mit einer ökumenischen Andacht. Anschließend wird die Fackel zum Anbrennen des Osterfeuers am Licht der Osterkerze angezündet. Für die Bewirtung aller Besucher ist auch in diesem Jahr gesorgt. Auf zahlreiche Besucher, die das Osterfeuer zum ersten Treffen in geselliger Runde bei Bratwurst und Bier nutzen, freut sich der Heimatverein Ortsring Oestrich.

Weitere Orte und Termine der diesjährigen Osterfeuer in Iserlohn zeigt unsere Übersicht:

Samstag, 15. April

- 17 Uhr: ASSV Letmathe, Schwerter Straße / Waldstadion
- 17 Uhr: Fischereiverein Lennetal, Altenaer Straße / oberhalb Grüner Bach
- 17 Uhr: IBSV 3. Kompanie, Kantstraße / Sportplatz
- 17 Uhr: Reitverein Is.-Dahlsen, Dahlsener Straße / Reitanlage
- 17 Uhr: TV Eiche Grüne, Parkplatz Kleingartenanlage Emberg
- >17 Uhr: TV Lössel 1896, Sportplatz Lössel
- 17 Uhr: VEG Kalth.-Leck.-Reffl., Am Glockenturm
- 18 Uhr: Städt. Kinder- und Jugendtreff Heide-Hombruch, Friedrich-Kaiser-Straße 22
- 18 Uhr: BSV Drüpplingsen, Heidestraße 6 / Dorfplatz
- 18 Uhr: FC 1911 Bor. Dröschede, Sportplatz Auf der Emst
- 19 Uhr: Dorfgemeinschaft Rheinen, Osterfeldweg 2a
- 19 Uhr: Siedlergemeinschaft Pillingser Kopf, Heinrich-Ruppelt-Platz
- 20 Uhr: Werner Luth, Pillingser Weg 47 (Wiese hinter dem Haus)

Sonntag, 16. April

- 17 Uhr: Heinrich Drepper, Trecklenkamp 1
- 17 Uhr: Heimatverein Ortsring Oestrich, An der Stennert 15 (Wiese dahinter)
- 18 Uhr: Siedlergemeinschaft Iserlohn, Roncallistraße / Freigelände Spielplatz
- 19 Uhr: Katholische Kirchengemeinde St. Gertrudis Sümmern, Gertrudistraße / Wiese zwischen Kirche und Pfarrhaus
- 20 Uhr: Katholische Kirchengemeinde Herz Jesu Grüne, Saattal, unterhalb der Saatschule
- 20 Uhr: Schützenbr. St. Sebastian 1842, Am Hegestück / Hof Moneke / Wiese
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.