Die vielfältigen Fan-Aktivitäten

Der Kids-Block wird bei jedem Heimspiel in der Eissporthalle am Seilersee exklusiv für die jüngsten Gäste reserviert sein.  Roosterspieler Tobias Wröle nahm den Kids-Block beim Vorbereitungsspiel gegen Wolfsburg in Augenschein. | Foto: Roosters
  • Der Kids-Block wird bei jedem Heimspiel in der Eissporthalle am Seilersee exklusiv für die jüngsten Gäste reserviert sein. Roosterspieler Tobias Wröle nahm den Kids-Block beim Vorbereitungsspiel gegen Wolfsburg in Augenschein.
  • Foto: Roosters
  • hochgeladen von Rainer Tüttelmann

Der Fan-Beauftragte der Iserlohn Roosters, Matthias Schlüter, hat zum Saisonstart folgenden Beitrag erstellt.

Ein Gewitter ist meistens mit viel Krach verbunden, auf ein Gewitter folgt oft eine Veränderung der Wetterlage.
Ähnlich war es im Frühjahr auch bei den Fans der Iserlohn Roosters. Nach einem Bannerverbot folgte ein offenes Gespräch mit einer Abordnung von Fans, in dem viel Klartext gesprochen wurde.
Fans und Club waren sich darin einig, dass in den letzten Jahren einiges falsch gelaufen ist, und dass ein regelmäßiger gemeinsamer Dialog beiden Seiten dabei helfen kann, viele Probleme zu vermeiden. So kam es zu weiteren Treffen in der Sommerpause und man einigte sich schließlich auch darauf, dem Kind einen Namen zu geben: der Fanbeirat der Iserlohn Roosters war geboren.
Der Fanbeirat setzt sich aus Fans zusammen, die den verschiedenen Gesinnungen entstammen. Neben den Fanclubs, den Ultras und einigen Fans aus dem Beklopptenforum im Internet sind auch ein VIP und Sponsor sowie der Fanbeauftragte der Roosters
mit von der Partie. Gemeinsame Themen können so aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und diskutiert werden.
Und man kann auch schon erste Erfolge verzeichnen. Ab der ersten Heimpartie am Sonntag, 16. September, wird der Fanbeirat mit einem
eigenen Info-Tresen im Eingangsbereich der Eissporthalle präsent sein. Dort sollen auch bald die Fans zentral die
Möglichkeit bekommen, sich über Aktionen, Aktivitäten und Auswärtsfahrten aller Fanclubs zu informieren und anzumelden.
Zudem konnte der Fanbeirat sich bei den Roosters eine Anpassung des Mitgliedsbeitrags für Schüler einsetzen und in der
Eissporthalle eine Verbesserung für die ganz jungen Fans erreichen.
Nachdem das Ordnungsamt seit letztem März untersagte, die jungen Fans auf Kisten zu stellen, damit sie eine vernünftige Sicht auf das Spielgeschehen haben, wurde gemeinsam im Sommer der KIDS-Block aus der Taufe gehoben. Auf der Eingangsseite der Stehplatztribüne befindet sich nun ein in blauer Farbe gehaltener Bereich, der ausschließlich für die ganz Jungen vorbehalten ist.
Viele weitere Aufgaben warten in der kommenden Spielzeit noch auf die Mitglieder des Fanbeirats. So wird man sich zukünftig stark für die Beantwortung von Fragen aller Fans an die Iserlohn Roosters einsetzen, sei es, dass sie über das Internet gestellt oder dem Fanbeirat in einen noch in der Eissporthalle aufzuhängenden Briefkasten geworfen werden.
Ebenso wird man den Roosters näher zur Seite stehen, was Stimmungen und Meinungen aller Fans angeht, und ein Kommunikationspartner für beide Seiten sein.
Die monatlichen Gespräche waren nicht nur von Harmonie und Einstimmigkeit geprägt, zum Teil ging es auch richtig hoch her. Ob es dabei um den öffentlichen Auftritt der Roosters ging oder um die Jahreszahl auf diversen Fan-Shirts, um Kaffeetassen oder um Schwierigkeiten mit dem Sicherheitsdienst bei den Heimspielen am Seilersee - viele Themen wurden besprochen, reichlich Ideen gesammelt.
Darüber berichten wird der Fanbeirat bald über eine eigene Internetseite, die zurzeit eingerichtet wird. All dies befindet sich derzeit noch im Aufbau, und viele Dinge werden sich erst im Laufe der Saison einspielen. Dennoch hoffen alle Beteiligten, mit dem Fanbeirat sowohl den Fans als auch den Roosters eine Instanz geschaffen zu haben, die zusätzlich zu den Fanclubs und dem Fanbeauftragten dabei helfen wird, das Roosters-Gefühl wieder ein wenig mehr in den Verein und die Eissporthalle hineinzubringen.

Autor:

Rainer Tüttelmann aus Iserlohn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.