"Frisches Gemüse" von Frost und Willemsen

Heiner Frost (rechts) und Dirk Willemsen stellen ihr Büchlein "...und in der Hölle Kaviar" vor. Foto: privat
  • Heiner Frost (rechts) und Dirk Willemsen stellen ihr Büchlein "...und in der Hölle Kaviar" vor. Foto: privat
  • hochgeladen von Christian Schmithuysen

KLEVE. "Eene, meene, miste, nimm mich aus der Kiste. Steck mich in die Erde, dass was aus mir werde..." Das Stundengebet einer Saatkartoffel ist nur eins von rund 30 Gedichten, die im neuen Buch von Heiner Frost verwurzelt sind. Unter dem Titel "... und in der Hölle Kaviar" macht der 57-Jährige darin Liebeserklärungen ans Grünzeug.

Die Saat für das Buch wurde bereits vor zehn Jahren gestreut. "Damals wollte ich meine achtjährige Tochter ans Schreiben bringen", erinnert sich der Kranenburger. Was lag da näher, als sich einfach mal mit dem heimischen Gemüse zu beschäftigen? Als guter Vater war er natürlich ein Vorbild und schrieb mal eben ein Gedicht über die Kartoffel. Was bei der Tochter wenig fruchtete, war bei ihm auf nahrhaften Boden gefallen.
Im Laufe der Jahre verfasste der Journalist weitere Gedichte, die er gelegentlich mal nach Lesungen vortrug. "Dabei bogen sich die Leute oft vor Lachen", erzählt Frost, als bei ihm der Gedanke reifte, die Geschichten in einem Buch zu bündeln. Damit das Gemüse nicht nur am geistigen Auge vorbeizieht, sollten die Geschichten bebildert werden. Mit Dirk Willemsen fand der Autor schließlich einen geeigneten Mitstreiter. Der Musiker und freischaffende Künstler steuerte zu jedem Gedicht eine passende Zeichnung bei. Das ganze fast fleischlose "Gericht" wurde dann von der edition anderswo aufgelegt.
Die Liebeserklärung ans Grünzeug kostet 15 Euro und ist in einer Auflage von 500 Stück ab sofort in den Buchläden erhältlich. Am Freitag, 23. September, stellen Frost und Willemsen ihr Werk im Samocca, Hagsche Straße 71, vor. Ab 16 Uhr gibt's Musik, eine Lesung sowie eine kleine Ausstellung. Übrigens: sind nicht nur Vegetarier willkommen.

Autor:

Christian Schmithuysen aus Goch

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.