Basketball: Kleve schlägt Uerdingen, bleibt Spitzenreiter

Auch im zweiten Spiel der Saison bleiben die Basketballer des VfL Merkur Kleve ungeschlagen: Gegen den SC Bayer Uerdingen III errang das Team von Trainer Ralf Daute einen verdienten 60:49-Erfolg. Zur Halbzeit führten die Gastgeber vor 20 Zuschauern in der Sporthalle des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums mit 27:15 Punkten.

Es war ein sehr körperbetontes und unter taktischen Gesichtspunkten kurioses Spiel: Kleve startete mit einer Mannverteidigung, die sehr erfolgreich agierte (nur 15 Punkte zur Halbzeit für Uerdingen sprechen eine deutliche Sprache), und agierte gegen eine Zonenverteidigung der Gäste, die immer wieder aus der Distanz geknackt wurde – Top-Scorer war Niklas Lange, der acht seiner zwölf Punkte mit Würfen aus weiter Ferne erzielte.

Logischerweise stellte Uerdingens Coach zur Halbzeit um und ließ ein Team eine aggressive Mannverteidigung spielen, während Kleve „auf Zone“ umstellte, um Foulprobleme zu vermeiden. Auf diese Weise kam Uerdingen etwas besser ins Spiel, allerdings ohne den Vorsprung der Gastgeber, der seit der dritten Spielminute Bestand hatte, ernsthaft in Gefahr bringen zu können.

Damit steht Kleve ungeschlagen an der Tabellenspitze – und sieht sich nun mit einer fünfwöchigen Spielpause konfrontiert. „Wir werden diese Zeit nutzen, um sowohl im Angriff wie auch in der Verteidigung noch eine Schippe drauflegen zu können“, verspricht der Trainer.

VfL Merkur Kleve: Kerenker (7 Punkte),M. Daute (9), Heinrichs, Coenen (6), Lange (13), Willemsen (11), R. Daute, Kurth (6), Kacar (8)

Autor:

Lokalkompass Kleve aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.