Kleve - Sport

Beiträge zur Rubrik Sport

Vertreterinnen und Vertreter der Vereine, der Stadt Kleve und der am Bau beteiligten Firmen trafen sich zum Spatenstich | Foto: Stadt Kleve
6 Bilder

Erster Spatenstich: Baubeginn des Funktionsgebäudes am Sportzentrum Kleve-Oberstadt

Am Sportzentrum Kleve-Oberstadt an der Materborner Allee ist am Mittwochabend der symbolische erste Spatenstich für den Neubau des dort geplanten Funktionsgebäudes erfolgt. Schon Ende 2024 soll das moderne Gebäude den dort verorteten Vereinen geeignete Vereinsräumlichkeiten sowie Umkleide- und Duschmöglichkeiten bieten. Nachdem die Außenanlagen des Sportzentrums bereits im vergangenen Jahr fertiggestellt und in Betrieb genommen werden konnten, wird das Sportzentrum mit der Errichtung des...

  • Kleve
  • 08.03.24
  • 1
vl: Carsten Baumanns, Tina Weiand, Magdslena Chrobok-Kowalska, Eva Looschelders, Jörg Günzel, Hermann Hendriksen, Tim Kaufmann, Sebastian Giesen

Rinderner Tennisclub 1979 e. V.
Hendriksen neuer Vorsitzender

Neuwahlen beim RTC. Bevor die entscheidenden Neuwahlen stattfanden, richteten der 2. Vorsitzende Hans-Josef van Lier, der Kassierer Werner Fastenrath und der Geschäftsführer Helmut Kaufmann, die gemeinschaftlich nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung standen, einige Worte des Dankes an die Versammlung. Mit einstimmiger Entlastung des Vorstandes durch die Mitglieder war der Weg frei für die Neuwahlen und Hermann Hendriksen stellte der Versammlung seine Mannschaft vor, mit der er künftig...

  • Kleve
  • 06.03.24
  • 1
Es war ein sehr nettes Wiedersehen, ihr netten Lauftreff-Xanten-Vereinsmitgliedern, vielen Dank!
89 Bilder

Klever Citylauf 2023
Herr Wimmer hat Recht!

Sollte die Laufveranstaltung im nächsten Jahr wieder im Bereich des Tiergartens stattfinden, müsste ein neuer Name her! Die Printpresse berichtete ja schon von einem Votum der Läufer:innen für diese Streckenführung! Mit diesem Beitrag möchte ich im Übrigen dem Veranstalter, dem LV Marathon Kleve, der den Teilnehmer:innen des Klever Citylaufes 2023 eine tolle Veranstaltung geboten hat, danken. Fein, dass ich viele von euch Mit-Organisatoren mit einem Foto in meine Galerie aufnehmen durfte! ❤...

  • Kleve
  • 04.09.23
  • 3
  • 3
Foto: Stadt Kleve
4 Bilder

Außenanlage fertiggestellt: Bürgermeister Wolfgang Gebing besucht Sportzentrum Kleve-Oberstadt

In zwei Bauabschnitten wurde die Außenanlage des Sportzentrums Kleve-Oberstadt an der Materborner Allee fertiggestellt. Kleves Bürgermeister Wolfgang Gebing nutzte nun das sonnige Wetter, um sich persönlich ein Bild von der bereits in Betrieb genommenen Platzanlage zu machen. Die Entwicklung des Sportzentrums Kleve-Oberstadt ist Teil des durch den Rat der Stadt Kleve beschlossenen Sportentwicklungsplans. Mit dem Spatenstich im Dezember 2017 starteten die Tiefbauarbeiten am Sportzentrum...

  • Kleve
  • 25.08.23
Otto Rehhagel feiert am 9. August seinen 85. Geburtstag. Foto: Harald Landgraf
5 Bilder

Trainerlegende wird am 9. August 85 Jahre alt
"König Otto" hat Geburtstag

Er ist zweifelsfei einer der größten Söhne Essens und auch ein Aushängeschild für den Fußball insgesamt. "Kind der Bundesliga", "König Otto", "Rehhakles“. Otto Rehhagel sorgte als Fußballtrainer für einige der größten Sensationen dieses Sports. Am kommenden Mittwoch, 9. August, wird der gebürtige Altenessener unglaubliche 85 Jahre alt. Der gelernte Maler und Anstreicher aus dem Essener Norden brachte es von der Platzanlage des TuS Helene bis auf den europäischen Fußball-Olymp, spätestens mit...

  • Essen
  • 03.08.23
  • 3
  • 1
Viele Ruhrgebiets-Fußballer früherer Tage waren unter den 700 Gästen, die zur Eröffnung der Ausstellung am Sonntag eingeladen waren. Foto: Stephan Schütze 
Aktion 3 Bilder

Sonderausstellung im Ruhr Museum
Mythos und Moderne - Fußball im Ruhrgebiet

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Wenn der Besucher dann mehr 450 selten bis nie gezeigte Fußballfotografien zu sehen bekommt, sollte er sich für den Besuch dieser Ausstellung in jedem Fall ausreichend Zeit mitbringen. Was dort zu sehen ist, wird nicht nur eingefleischte Fußballfans beeindrucken. Eine Sonderausstellung mit dem Titel "Mythos und Moderne - Fußball im Ruhrgebiet" präsentieren das Deutschen Fußballmuseum und das Ruhr Museums nun auf der Essener Zeche Zollverein. Sie ist zu sehen...

  • Essen
  • 08.05.23
  • 4

Kleve/Goch/Emmerich: Förderung für Sportprojekte im Kreis Kleve

Im Rahmen des Förderprogramms „Bewegungsoffensive“ des Landes NRW erhalten vier Sportprojekte im Kreis Kleve nun Zuschüsse für neue Sportangebote für Kinder und Jugendliche. „Viele Kinder und Jugendliche haben unter den schwierigen Bedingungen der Corona-Pandemie besonders gelitten. Um einige der entstandenen Defizite auszugleichen, wird nun ein kleiner Beitrag dazu geleistet, dass sich Kinder und Jugendliche bei Spiel und Sport wieder mehr bewegen“, sagt Volkhard Wille, Landtagsabgeordneter...

  • Kleve
  • 06.04.23
Foto: Stadt Kleve

Sportzentrum Unterstadt - Offizielle Schlüsselübergabe erfolgt!

Vor knapp einem Jahr trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Kleve sowie der dort beheimateten Vereine zum ersten Spatenstich am Sportzentrum Unterstadt. Nun konnten die Sportflächen an der Van-den-Bergh-Straße in Kleve-Kellen übergeben werden. Symbolisch überreichte Kleves Bürgermeister Wolfgang Gebing den Schlüssel an die anwesenden Vereine. Von den modernen Sportflächen profitieren der BV DJK 1913/1920 Kellen, der SV 07 Griethausen, der VfL Merkur 95 Kleve, der VfR Schwarz-Weiß...

  • Kleve
  • 24.03.23
3 Bilder

"Angezettelt" ist voll schief gegangen
Deutschland ist raus - Titelkolumne im Niederrheinanzeiger und Weseler auf dem Holzweg

Wenn ich wenigsten behaupten könnte, die Titelkolumne im Vollrausch geschrieben zu haben. Aber so ist es nicht. Ich war bei Sinnen und habe mich von der Begeisterung (nennen wir's mal so!) des Spiels gegen Spanien mitreißen lassen. Das geht jetzt so weiter, dachte ich. Von wegen. Deutschland ist raus, es hat nicht gereicht.  Wenn Sie am Wochenende mein "Angezettelt" lesen, seien Sie bitte zurecht wütend auf mich. Sagen Sie laut: "Der Typ war wohl nicht ganz bei sich!" Ich kann nichts dagegen...

  • Wesel
  • 01.12.22
  • 8

Offene u14.2 feiert in Kleve Premiere
Basket Duisburg schlägt sich im 1. Spiel achtbar

Für fast alle Spieler der Basket Duisburg war es das erste Meisterschaftsspiel überhaupt; die Hälfte von ihnen war gar erst im Laufe des letzten halben Jahres zur Mannschaft gestoßen. Und so stellten sich Coach Andreas Rimpler viele Fragen. Wie würden sich die Jungs präsentieren? Wie würden sie mit einem zu erwartenden Rückstand umgehen? Vor diesem Hintergrund hatte er die mitgereisten Eltern bereits darauf vorbereitet, dass es ihm in erster Linie nicht um das Ergebnis gehen würde, sondern...

  • Kleve
  • 15.11.22

LV Marathon überregional präsent
Wintertraining zahlt sich aus

Egal ob Süden, oder wilder Westen, LV Marathon war bei den besten... Schlechter Reim aber tolle Ergebnisse beim 75. Viersener Herbstwaldlauf und dem 31. Rottachseelauf im Allgäu. In Viersen konnte LV Athletin Laura Oomen das erste Mal die magische 20min beim fünf Kilometer Lauf deutlich, in 19:30min unterbieten und als erste Frau über die Ziellinie laufen. Dicht gefolgt von Levke Janßen mit ihrer Pacerin und frisch beim LV Marathon Kleve aufgenommenen Vereinskameradin Carolin Joeken als 4. Frau...

  • Kleve
  • 15.10.22

Fröhling läuft Kreisrekord
Schnelle Schuhe in Köln

„Et gitt kei Wood, dat sage künnt, wat ich föhl, wann ich an Kölle denk“ Werden wohl auch die Athleten des LV Marathon heute abend denken, wenn sie den Tag Revue passieren lassen. Nach den tollen Ergebnissen beim Berlin Marathon am letzten Wochenende, ging es heute für sechs Athleten über die Halbmarathon Distanz an den Start. Die Bedingungen konnten, wie auch letztes Wochenende, kaum besser sein. Luca Fröhling lieferte vom Start an ein tolles Rennen ab und konnte sich als 8. im...

  • Kleve
  • 02.10.22
9 Bilder

48. BMW Berlin Marathon 2022
42,195 Kilometer durch die Hauptstadt

Am letzten Septemberwochenende fand die 48. Auflage des Berlin Marathon in unserer Hauptstadt statt. Unter den 40000 Startern war auch wieder die sechsköpfige Gruppe des LV Marathon Kleve, rund um Trainer Gerd Mölders. Unter nahezu idealen Bedingungen konnten die Klever Athleten endlich ihre hart erkämpfte Form unter Beweis stellen. Berlin präsentierte sich kühl und bedeckt, optimal für ein schnelles Rennen auf dem flachen Kurs. Und optimal sollte es dann für die Klever Starter auch werden. Uwe...

  • Kleve
  • 28.09.22
Ponyreiterin Amelie Tönnissen beim Turnier der Ponysportförderung.  | Foto: Buerstätte

Auf der Reitanlage Miß in Xanten
Großes Ponyaufgebot zeigt starken Sport

Sie sind unschlagbar – Meister ihres Fachs: gut händelbar und schlau, werden sie zu treuen Partnern von Kindern zum Einstieg in den Reitsport. Die Rede ist hier von Ponys. Das, was sie den Großpferden voraushaben, bringen Spitzenreiter wie Tobias Thoenes aus Uedem- Keppeln auf den Punkt: „Ponys haben meistens eine gute Einstellung, sie sind Kämpfer. Kommt dann reiterliches Talent hinzu, hat man den Sprung in den größeren Sport schneller geschafft als mit einem Pferd. Deshalb haben sie eine...

  • Xanten
  • 22.09.22
2 Bilder

Citylauf im Zeichen der Schüler
LV Marathon startet neuen Citylauf

Lange hat der LV Marathon Kleve auf den letzten Samstag hingefiebert. Endlich konnte wieder in der Klever Unterstadt gerannt werden. Wir wollen nach den vergangenen zwei Jahren unbedingt wieder etwas auf die Beine stellen, so der 1. Vorsitzende Gerd Mölders im Interview. Ein großer Dank gilt hier auch unseren teils langjährigen Sponsoren. Ohne starke Partner wie die Sparkasse, MSK, Intersport, Zevens, Mc Donalds, Linsen Druck und die Stadtwerke, wäre so eine Veranstaltung nicht zu stemmen....

  • Kleve
  • 07.09.22
Sportzentrum Oberstadt - Planansicht | Foto: Stadt Kleve

Zweiter Bauabschnitt am Sportzentrums Kleve-Oberstadt hat begonnen

Der vom Rat beschlossene Sportentwicklungsplan der Stadt Kleve beinhaltet die Errichtung eines Sportzentrums Kleve-Oberstadt. Der erste Bauabschnitt, konnte bereits fertig gestellt werden und umfasste den Ausbau der beiden Kunststoffrasenplätze parallel zur Materborner Allee. Zudem wurde ein Parkplatz mit ca. 120 Stellplätzen angelegt, um die Erschließung der Sportanlage von der Materborner Allee aus herzustellen. Der nun begonnene zweite Bauabschnitt besteht aus der Errichtung eines...

  • Kleve
  • 06.09.22
96 Bilder

der Klever Citylauf in schönen Bildern
Die vielen Schülerstaffeln sorgten für besonders große Begeisterung!

Viel Freude beim Durchklicken und herzliche Grüße von der LG Alpen an den LV Marathon! Auch den Leichtathlet:innen und die Zuschauer:innen, die diese Sportveranstaltung zu einem großen Event gemacht haben, gelten freundliche Grüße. Was wäre der Wettkampf ohne dich, lieber Laurenz, gewesesen?! Vielen herzlichen Dank dafür, dass du den ganzen Nachmittag durch deine Moderation als the  "Voice" bereichert hast!

  • Kleve
  • 04.09.22
  • 3
  • 2
Foto: SV Haldern
5 Bilder

In der "Hölle von Haldern" gibt's Weißbier
Volkslauf wieder in Präsenz: Die Online-Anmeldung ist noch bis zum 22. Juni möglich!

Nach zweijähriger "Corona-Pause" richtet der Lauftreff des SV Haldern am 26. Juni seinen mittlerweile 19. Volkslauf aus. Da zum Halderner Volkslauf oft sommerliche Temperaturen herrschten, ist die Laufstrecke rund um das Reeser Meer in Läuferkreisen auch als "die Hölle von Haldern" bekannt geworden. Um die klimatischen Bedingungen für die Läufer erträglich zu machen, werden auf der Strecke wieder ausreichende Versorgungsstellen und Wasserduschen zur Abkühlung bereitstehen. Nach dem Zieleinlauf...

  • Rees
  • 15.06.22
  • 1
32 Bilder

Im Prinz-Moritz-Park
Deutsche Baumklettermeisterschaft 2022 in Kleve

Die 27. Deutsche Baumklettermeisterschaft fand in in diesem Jahr in Kleve statt. Der Prinz-Moritz-Park, sonst ein Idyll für Spaziergänger und spielende Kinder, war Austragungsort eines turbulenten und aufregenden Wettbewerbs inklusive Rahmenprogramm für beherzte und sportliche Männer und Frauen, die in Tarzan-Manier in hohen Bäumen klettern. Manch einer hat sie vielleicht schon im täglichen Leben in Aktion gesehen: Die professionellen Baumpfleger, die gerufen werden, wenn kranke Bäume gepflegt...

  • Kleve
  • 29.05.22
  • 1
Die Anmeldung für das ENNI-Laufspektakel muss bis zum 26. April erfolgen. | Foto: ENNI Energie & Umwelt Niederrhein GmbH

Live statt virtuell
Enni-Laufserie wirkt gegen den Corona-Blues

Laufveranstaltungen und Wettkämpfe waren während der Pandemie auch am Niederrhein rar gesät. Gerade im Breitensport ist hier in den letzten zwei Jahren nicht viel gelaufen. Nach einem zuletzt virtuellen Intermezzo wird es die Enni-Laufserie 2022 aber wieder geben. Die Organisatoren haben vereinbart, dass nach zweijähriger Pause beim traditionellen Schlossparklauf in Moers Ende April erstmals wieder ein echter Startschuss auf der Sportanlage am Solimare fallen wird. Bis zum Finale der siebten...

  • Wesel
  • 28.02.22
  • 1
  • 2

Do it fast
LV Marathon Athleten erfolgreich in Dortmund

Windig und nass war es heute in Dortmund. Keine guten Voraussetzungen für die Jagt nach Bestzeiten. Trotzdem kämpften sich Jens Gisbers und Judith Gottwald mit respektablen Ergebnissen durch die widrigen Bedingungen des zehn Kilometer langen Rundkurs. Den ersten Platz in ihrer Altersklasse sicherte sich Gottwald in 40:42min. Gisbers rannte auf Platz drei seiner Altersklasse und konnte in einer hervorragenden Zeit von 35:56min. finishen.   Es wurde auch virtuell gestartet. Nicht nur in Dortmund...

  • Kleve
  • 20.02.22

Gold für Mölders
Goldene Ehrennadel des DLV verliehen

In dankbarer Anerkennung der Verdienste um die Leichtathletik wurde LV Marathon Kleve Trainer Gerd Mölders heute die Goldene Ehrennadel des Deutschen Leichtathletik-Verbandes DLV verliehen. Der 80. Geburtstag der Klever Lauflegende bot den richtigen Rahmen um die Ehrung vorzunehmen. Aufgrund der anhalten Coronapandemie überreichte Vorstandsmitglied Max Kalscheuer stellvertretend für den Regionsvorsitzenden Dieter Jantz die Urkunde, mit dem Wunsch und der Bitte, auch in Zukunft mit ganzer Kraft...

  • Kleve
  • 11.02.22
Erfolgreiche Schwarzgurtprüfungen des Deutschen Karate Verbandes e.V. im Shaolin Kempo. | Foto: Shaolin Kempo Wesel-Büderich e.V.
7 Bilder

Freude für den Shaolin-Verein Büderich
Kampfsportler erfolgreich bei der Schwarzgurt-Prüfung

Am Samstag, 4. Dezember, fanden in der Turnhalle in Büderich Schwarzgurtprüfungen des Deutschen Karate Verbandes e.V. im Shaolin Kempo statt. Neben Joachim Hölscher und Manni Inoue waren Joachim Weduwen und Manni Patan (beide sechster DAN) als A-Prüfer vom Deutschen Karate Verband e.V. bestellt. Es wurde für den Büdericher Shaolin-Verein ein toller Erfolg: Mareike Hentschel, Philipp Steinbrecher, Dirk Wolfers, Marco Hentschel tragen nun den Schwarzen Gürtel (erster DAN) im Shaolin Kempo....

  • Kleve
  • 13.12.21
Foto: LV Marathon Kleve

48. Herbstwaldlauf in Bottrop
Zwei Marathonis auf Prosper-Haniel

Tolle Erfolge gab es bei der 48. Ausgabe des Bottroper Herbstwaldlauf auf dem Betriebsgelände am Bergwerk Prosper-Haniel. Die beiden LV Marathonis Jens Gisbers und Andreas Schwalger gingen auf unterschiedlichen Strecken bei der traditionsreichen Veranstaltung an den Start.  Noch beflügelt vom Berlin Marathon im September lief Gisbers in einer Zeit von 36:13min auf Platz 1 in seiner Altersklasse und auf den 5. Gesammtrang über die 10 Kilometer. Zur Zeit der Siegerehrung war Schwalger noch auf...

  • Kleve
  • 07.11.21
  • 1

Beiträge zu Sport aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.