Offene u14.2 feiert in Kleve Premiere
Basket Duisburg schlägt sich im 1. Spiel achtbar

Für fast alle Spieler der Basket Duisburg war es das erste Meisterschaftsspiel überhaupt; die Hälfte von ihnen war gar erst im Laufe des letzten halben Jahres zur Mannschaft gestoßen. Und so stellten sich Coach Andreas Rimpler viele Fragen. Wie würden sich die Jungs präsentieren? Wie würden sie mit einem zu erwartenden Rückstand umgehen?
Vor diesem Hintergrund hatte er die mitgereisten Eltern bereits darauf vorbereitet, dass es ihm in erster Linie nicht um das Ergebnis gehen würde, sondern darum, den Jugendlichen möglichst viel Spielpraxis zu ermöglichen. Deshalb werde jeweils zur Hälfte und zu Beginn eines Vierrtels komplett gewechselt.
Die Vorgaben an das Team waren, in der Defense mit einem ausreic henden Abstand zu verteidigen, um so leichte Fouls zu vermeiden und zu verhindern, dass die Gegenspieler ungehindert zum Korb ziehen und einfache Punkte erzielen könnten. Im Angriff sollten sich die Center und Flügelspieler entlang der Dreierlinie positionieren und der Aufbau amsagen, wer wem einen Block zu stellen haben.
Vorgaben, an die sich die Starting Five weitgehendst hielten und die dazu beitrugen, dass sich die Anfangsnervosität schnell legte. Es entwickelte sich in dieser Phase ein ausgeglichenes Spiel. Noyan erzielte nicht nur die ersten Punkte für die Duisburger, sondern gleichzeitig mit 0:2 auch die erste Führung für die Mannschaft. Mit einem 4:3 Rückstand gab es den ersten Komplettwechsel. Die Neueingewechselten brauchten zwei Minuten, um die Aufregung abzulegen, was die Klever nutzten, um die Führung auf 10:3 auszubauen. Danach verlief die Partie wieder ausgeglichen und mit einem 12:7 Rückstand ging es in die erste Viertelpause.
Es folgte die stärkste Phase, in der der Rückstand bis zur Mitte des Viertels auf 16:15 verkürzt werden konnte. Allerdings machte sich in der zweiten Hälfte des Viertels eine nachlassende Konzentration bemerkbar. Die Gegenspieler wurden zu eng verteidigt, was die Klever umgehend ausnutzten, um einfache Punkte zu erzielen und den Vorsprung kontinuierlich zu erhöhen. Dementsprechend ging es mit einem doch etwas deutlicheren 26:15 Rückstand in die Halbzeitpause.
Eine Halbzeitpüause, die sicherlich half, die Aufmerksamkeit wieder etwas zu erhöhen, weshalb die baskets in der erste Hälfte des dritten Viertels wieder auf Augenhöhe mit den Gastgebern agierten. Der Rückstand blieb 30:17 nahezu gleich. Und auch der nächste Komplettwechsel führte zu keinem Einbruch; die Baskets waren in dieser Phase weiter ein gleichwertiger Gegner. Mit einem 37:24 Rückstand ging es ins das Schlussviertel.
Ein Rückstand, der mit etwas mehr Spielerfahrung durchaus aufholbar gewesen wäre. Allerdings machte sich dann im Schlussviertel das Premierenspiel bemerkbar. Die Konzentration ließ ob der noch ungewohnten Spielläne nach, zumal den Jugendlichen ja auch noch die lange einstündige Anreise in den Knochen steckte. Die imnmer wieder zu nahe Verteidigung wurde von den Klevern konsequent ausgenutzt, so dass am Ende eine doch deutlichere 57:38 Niederlage stand.
Coach Andreas Rimpler war nach dem Spiel dennoch sehr zufrieden, mit dem was er gesehen hatte. „Die Jugendlichen haben durchweg als Team gearbeitet. Und, was noch wichtiger ist, sie haben zu keinem Zeitpunkt den Kopf hängen gelassen, sondern bis zur Schlusssirene gefightet. Im Angriff hat es die eine oder andere sehenswerte Aktion gegeben. Die Jungs haben seit dem Beginn der Vorbereitung im September einen enormen Sprung gemacht. Wenn sie jetzt noch lernen, im Training und im Spiel die Konzentration bis zum Schluss hochzuhalten, wird sich der Erfolg zwangsläufig einstellen.“
Es spielten: Dylan (12 Punkte), Can (8), Jaymon (7/1 Dreier), Corneille (3), Ammar, Jonas (Je 2), Georgios, Noah

Autor:

Andreas Rimpler aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.