In Lünen-Süd entsteht ein "Platz der Generationen"

Anzeige
Ein Ausschnitt aus dem Siegerentwurf. So soll der neue Bürgerplatz in Lünen-Süd aussehen. (Foto: Stadt Lünen)

Der neue Bürgerplatz in Lünen-Süd wird zum „Platz der Generation“. So heißt der Siegerentwurf, der jetzt durch eine Fachjury den Zuschlag bekommen hat. Der Entwurf stammt vom Landschaftsarchitekturbüro greenbox aus Köln.

Der Entwurf von greenbox wurde bereits in der öffentlichen Präsentation am 25. November positiv von den rund 50 anwesenden Bürgern bewertet. Dieser Bewertung schloss sich jetzt auch die Fachjury an. „Uns hat bei dem Entwurf von greenbox insbesondere wegen der klaren Abgrenzung der zukünftigen Platzfläche von den westlich angrenzenden Wohn- und Gewerbe-Immobilien durch eine doppelreihige Baumreihe überzeugt“, sagt Juryvorsitzende Hiltrud Lintel. „Diese Baumreihe besitzt durch eine „Bürgerbank“ und zusätzliche Spiel- und Aktionsflächen für alle Generationen eine hohe Aufenthaltsqualität.“

Bei der Gestaltung der Bürgerbank sollen die Bürgerinnen und Bürger aus dem Stadtteil mit eingebunden werden. Die zukünftige Platzfläche bietet nach Fertigstellung dann die Möglichkeit für vielfältige Veranstaltungen, wie z. B. Feste oder Märkte.

Auch die Entwürfe der Zweit- und Drittplatzierten, wbp und ST-Freiraum, konnten die Jury überzeugen und enthielten vielfältige gute Ideen für die zukünftige Entwicklung des Platzes. Vor dem Hintergrund der kurzen Bearbeitungszeit von etwas mehr als einer Woche zeigte sich die Jury angetan über die Qualität der eingereichten Entwürfe.

Dieter Börner, Jurymitglied und Vorsitzender des Projektbeirates zum Stadtumbau Lünen-Süd, äußerte sich ebenfalls zufrieden: „Dafür haben sich die Bürgerinnen und Bürger aus Lünen-Süd seit dem Jahr 2011 engagiert. Nun gibt es endlich sichtbare Zeichen, dass im Stadtteil etwas passiert.“

Die Entwürfe der drei Büros können ab sofort montags und mittwochs im Stadtteilbüro Lünen-Süd, Jägerstraße 35, eingesehen werden. Im Januar werden die Entwürfe dann auch noch mal in den Räumlichkeiten der Sparkasse in Lünen-Süd ausgestellt.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.