Lünen: Bilderserie

7 Bilder

Spaziergang zwischen Lippe und Segelflugplatz 6

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 09.02.2018

Lünen: Lippeaue | Ganz in der Nähe meiner Wohnung sind zwischen dem Segelflugplatz und der Lippe 4 kleine Teiche, die ich immer wieder gern aufsuche. Im Augenblick sind sie allerdings so klein gar nicht. Der Regen hat die Senken gut gefüllt. Und wenn man, wie ich, nicht aufpasst, steht man plötzlich im Wasser, wo sonst keines war. Unter den Grasbüscheln des letzten Jahres verborgen, hat sich das Wasser eine Verbindung von einem Teich zum...

Bildergalerie zum Thema Bilderserie
21
8
8
8
3 Bilder

Endlich mal Sonne.... 8

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 30.01.2018

....und so habe ich heute den Kleingartenanlagen einen Besuch abgestattet. Noch blüht natürlich wenig, aber die Zaubernuss gibt sich alle Mühe meine Stimmung zu heben.

12 Bilder

Soest in der Dämmerung 15

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 13.01.2018

Soest: Altstadt | Soest hat über 600 eingetragene Baudenkmäler. Diese sind in der Denkmalliste der Stadt erfasst. Als ich vor Weihnachten in der Stadt war, bin ich durch einige der kleinen Gässchen geschlendert und habe mir die schönen Fachwerkhäuser angesehen. Um einen wirklichen Eindruck von den Kirchen, Stadtadelshäusern und der Altstadt zu bekommen, muss man viel mehr Zeit einplanen. So muss ich wohl doch noch einmal hinfahren.

18 Bilder

Kreative auf dem Lüner Weihnachtsmarkt 7

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 12.12.2017

Lünen: Lange Str. | In den Hütten auf dem Lüner Weihnachtsmarkt zeigen kreative Menschen, karitative Vereine und Schulen, was sie können und anbieten. Die Besetzung der Hütten wechselt immmer wieder. Ein paar "Mieter" habe ich aber erwischt-

20 Bilder

Weihnachtsmarkt in Soest 17

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 07.12.2017

Soest: Altstadt | Ein Besuch des Weihnachtsmarktes in Soest lohnt sich, das als Fazit vorweg. Mit Licht wird hier wirklich nicht gespart. Viele Sterne, die in der Dämmerung und Dunkelheit eine romantische Atmosphäre erzeugen, unzählige kleine Lichtlein, die Wände bedecken oder Gardinen vortäuschen. Dazu die meist romatische Beleuchtung der Hütten, in denen Kunsthandwerk, hauchzarte Christbaumkugeln, Spielzeug aus Blech und Holz verkauft...

6 Bilder

Spaziergang am Sonntagmorgen 2

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 26.11.2017

Heute wurde der Spaziergang nur kurz. Es war früh, windig, grässlich kalt, aber schön.

3 Bilder

Spiegel-Spielereien 9

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 10.11.2017

Drei Versuche mit trockenen Blättern etwas an- und darzustellen :-))

Anzeige
Anzeige
8 Bilder

Herbst am Cappenberger See 8

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 16.10.2017

Lünen: Cappenberger See | Frühmorgens liegt die eine Seeseite noch im tiefen Schatten, während auf der anderen die Farben schon leuchten. So sind die Bilder diesesmal "einseitig", hoffentlich nicht eintönig.

3 Bilder

Die Blüte wirft alle ihre Blätter ab und findet die Frucht. (Rabindranath Tagore) 8

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 22.09.2017

Filigrane Schönheiten, überreicht mit den besten Wünschen für ein zauberhaftes Wochenende

16 Bilder

Spaziergang in den Herbst 9

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 12.09.2017

Obwohl die Blumen in einigen Gärten noch einmal alles gaben, ist der Herbst nicht mehr zu übersehen. Dabei blieben dem Sommer in diesem Jahr hier nur ein paar Tage...

5 Bilder

Rosentränen 10

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 18.08.2017

Rosen, im Regen fotografiert, sind wunderschön und ausdrucksvoll

12 Bilder

Mücken sind Frühaufsteher 25

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 15.06.2017

Senden: venner moor | Als ich heute morgen um 8 Uhr am Venner Moor ankam, wollte ich ein paar schöne Landschaftsaufnahmen machen, vielleicht noch ein bisschen Wollgras, etwas Wasser, ein paar Bäume usw. fotografieren. Um diese Zeit, dachte ich, schlafen an Sonn- und Feiertagen die Mücken noch. Es kam alles ganz anders. Mit dem Aufschrei „Frühstück“ stürzten sich sämtliche Mücken der Umgebung auf mich, sirrten und surrten um mich herum und...

18 Bilder

Spaziergang zwischen Idylle und Technik 6

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 23.05.2017

Lünen: Datteln-Hamm-Kanal | Es ist Sonntagmorgen und ich will endlich mal dem neuen Windrad einen Besuch abstatten. Weil es mir aber zu dumm ist auf direktem Weg hinzulaufen schlage ich einen Bogen rolle und das Ganze „von hinten“ auf. Vorbei an Bauernhöfen, Wiesen und Feldern bis zum Kanal. Da etwas links und rechts gesehen, Angler beobachtet und Sonnenanbeter bestaunt. Natürlich auch die Tanks und Schlote mitgenommen. Im Stadthafen liegt die...

4 Bilder

Der weibliche Zyklus - Interpretation 5

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 19.05.2017

Bildtexte: Twitter.com/Beianja In diesem Sinne ein zuckersüßes Wochenende :-))

17 Bilder

Bunt geht es wieder zu auf dem Marktplatz 1

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 16.05.2017

Lünen: Willy-Brandt-Platz 1 | Heute war es endlich soweit, die Markthändler sind wieder zurück auf den neugestalteten Marktplatz gezogen. Monatelang standen sie in der Fußgängerzone, was auch nicht die schlechteste Lösung war, aber eben nur eine Notlösung. Jetzt also wieder der Marktplatz, oder Willy-Brandt-Platz, wie er offiziell heißt. Ein wenig muss man noch suchen, aber eigentlich sind die meisten Händler da, wo sie immer waren. Anders ist,...

3 Bilder

Zauberhafte Akelei 8

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 12.05.2017

Schön erhebt sich der Aglei und senkt das Köpfchen herunter. Ist es Gefühl oder ist's Mutwill? Ihr ratet es nicht (Johann Wolfgang von Goethe)

8 Bilder

Fundstücke 4

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 05.05.2017

Korallen-Skelette Steinkorallen (Scleractinia, früher Madreporaria) sind Tiere, die den Hauptanteil an der Entstehung der Korallenriffe haben, der artenreichsten marinen Lebensräume auf der Erde. Man unterscheidet hermatype (riffbildende) Steinkorallen, das ist die Mehrzahl, und ahermatype (nicht riffbildende) Arten. Hermatype Steinkorallen scheiden an ihrem Fuß ein Kalkskelett aus, das zu 98 bis 99,7 % aus...

8 Bilder

Fundstücke 6

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 04.05.2017

Kunst ist, aus Nichts etwas zu machen und es zu verkaufen (Frank Zappa) Bitte die Bilder mit der Lupe ansehen

3 Bilder

Blauregen (Wisteria) 2

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 02.05.2017

Die blütentragenden Kurztriebe des Blauregen (Wisteria) müssen rigoros zurückgeschnitten werden damit er zuverlässig blüht. Einmal im Sommer und einmal im Winter erfolgt der Rückschnitt des Schmetterlingsblütlers. Dieser bis zu acht Meter hohe Kletterstrauch zeigt im Mai, je nach Art und Sorte, blaue, rosafarbene oder weiße Blütentrauben. Der Blauregen ist zwar frosthart, aber wärmeliebend. Er dankt sonnige Standorte in...

11 Bilder

Spaziergang auf dem Land 8

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 01.05.2017

Lünen-Brambauer: Am Brambusch | Strahlender Sonnenschein, Landluft und ich mittendrin....

8 Bilder

Fundstücke 6

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 03.04.2017

Gerade die kleinen Dinge sind es, die das Leben so wundervoll bereichern (Unbekannt)

21 Bilder

...und heute wurde gefeiert! 6

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 02.04.2017

Bunt, fröhlich und rappelvoll ging es heute in der Innenstadt zu. Die Einweihungsfeierlichkeiten zum Hertie-Umbau, dem neu gestalteten Marktplatz und der fast fertigen Fußgängerzone wurden noch unterstützt vom verkaufsoffenen Sonntag. So hatten eigentlich nur die mutigen Männer auf der Slackline, hoch über dem Markt, Platz. Alle Augen waren noch oben gerichtet und bestaunten die Körperbeherrschung der Slackliner....

20 Bilder

Vom hässlichen Entlein zum stolzen Schwan 12

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 31.03.2017

Im Sommer 2014 begann der Abriss der Hertie-Immobilie, die zum Schandfleck der Innenstadt geworden war. Unter Einsatz von Mensch und Maschine wurden große Teile des Gebäudes abgerissen. Riesige Kräne hoben Container und Bagger in das Gebäude, um die Arbeit voranzutreiben. Viele LKW-Ladungen Bauschutt und Altmetall wurden durch die relativ engen Straßen der Innenstadt gefahren. Sicherlich kein Spaß für die LKW-Fahrer, aber...

9 Bilder

Von Knospen und Blüten...... 7

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 31.03.2017

......sollen diese Bilder ein wenig erzählen. Entdeckt habe ich diese Schönheiten bei Spaziergängen rund um Lünen.