Freundschaft

Beiträge zum Thema Freundschaft

Kultur
Wer Freunde hat, ist niemals allein - das erfährt auch eine kleine Schneeflocke. | Foto: Magalski

Die Schneeflocke und die Freundschaft

Wer Familie und Freunde hat, kann alles schaffen und ist niemals allein, auch nicht in der tiefsten Dunkelheit. Redakteur Daniel Magalski schreibt darüber in seiner Geschichte zu Weihnachten - nicht nur für Kinder: Im Himmel auf einer Wolke - dort wo es besonders kalt ist und der Nordwind braust – hockte eine einsame kleine Schneeflocke. Vom Wolken-Turm hatte sie eine wundervolle Aussicht und am liebsten schaute sie hinunter zur Erde. Wenn die Schneeflocke aber die Menschen dort beobachtete,...

  • Lünen
  • 23.12.21
  • 7
  • 6
Reisen + Entdecken
Edith Jenkow, Hildegard Plöger und Ruth Kusnezow verbindet seit über sechzig Jahren ihre Freundschaft. | Foto: Magalski

Frauen treffen sich zum ersten Mal wieder in Lünen
Freundschaft fanden sie im Kaufhaus

Hildegard, Ruth und Edith fanden ihre Freundschaft fürs Leben im Kaufhaus nahe der Lippe, vor über sechzig Jahren. Die Freundinnen trafen sich nun zum ersten Mal wieder in Lünen. Dröghoff, das Kaufhaus in der Innenstadt von Lünen, gibt es schon lange nicht mehr, auch sonst hat sich eine Menge verändert, doch ihre Freundschaft hat nach all den Jahren noch Bestand. Hildegard Zurheiden, Ruth Lensig und Edith Alfer waren damals junge Frauen und arbeiteten in dem beliebten Kaufhaus. Die Freundinnen...

  • Lünen
  • 06.06.19
Überregionales
3 Bilder

Bücherkompass: eine tragische Biographie, Pubertät und verliebte Außenseiter

Heute stellen wir euch wieder drei neue Bücher vor. Dieses Mal dreht sich es um Menschen in verschiedensten Lebenslagen. Eine ergreifende Biographie reißt uns mit in die harte Welt eines Obdachlosen. Wir erlangen neue Erkenntnisse über das Reich der Pubertiere und verlieren uns in der gefühlvollen Liebesgeschichte zwischen zwei Außenseitern. Wir erfahren also von Leid, Chaos, Freude und Liebe. Richard Brox: Kein Dach über dem Leben"Kein Dach über dem Leben", eine Biographie eines Obdachlosen....

  • Essen-Nord
  • 27.08.18
  • 37
  • 10
Überregionales
Was steckt wohl in dieser bunten Schachtel, die wir in den kommenden Tagen an einige BürgerReporter verschicken werden? | Foto: Vitte

5 Jahre Lokalkompass: eine tolle Sammlung schöner Erinnerungen

Der Lokalkompass - Nachrichten-Community Eures Heimatorts, Bürger-Plattform Eures Anzeigenblatts - feiert dieses Jahr sein fünfjähriges Bestehen. Zu diesem Anlass haben wir durch einen ersten Aufruf einige der schönsten Erinnerungen aus der Community zusammengestellt. Nostalgie, Stolz, Zusammenghörigkeit, kreative Energie - das alles und noch viel mehr verdeutlichten die unzähligen Reaktionen auf unseren Aufruf Schreibt uns Eure schönsten Erinnerungen. Christiane Bienemann aus Kleve...

  • 16.05.15
  • 17
  • 36
Kultur

Status Symbole & Soziale Netzwerke wie Facebook oder Whats App

Fluch oder Segen der neuen Generation die droht Gefühlskalt zu werden?!- - Ich kann mich noch an Zeiten erinnern ,da traf man sich Freitags oder am Wochenende bei Freunden, hockte zusammen.,man redete, schaute Filme, Spielte, trank was oder ging gemeinsam aus. Man unternahm viel. Auch unter der Woche machte es nichts sich zu treffen. Ich will nicht sagen das es heute nicht genauso ist. Ich muss gestehen das es bei mir noch sehr gut so läuft! Doch es wird dank der Sozialen Virtuellen Vernetzung...

  • Lünen
  • 07.03.14
  • 1
Überregionales
So läßt's sich leben: Arm in Arm. | Foto: S.v.Gehren / pixelio.de
42 Bilder

Foto der Woche 31: Internationaler Tag der Freundschaft

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und Fotos gibt es HIER. Das Thema diese Woche lautet Internationaler Tag der Freundschaft Seit 1958 gab es eine Initiative in Paraguay, aber erst seit 2011 feiern auch die Vereinten Nationen mit: am 30. Juli ist der offizielle internationale Tag der Freundschaft. Er soll an die Bedeutung der Freundschaft zwischen Personen, Ländern und Kulturen erinnern. So wohlklingend, so...

  • Essen-Süd
  • 29.07.13
  • 17
Überregionales
Justus, Aurelia und Victoria wünschen allen einen tollen Valentinstag. | Foto: Magalski
3 Bilder

Liebe ist, wenn Opa küsst

Kleine Menschen, große Gefühle. Der Lüner Anzeiger hat sich von den Kindern des St.-Marien-Kindergartens erklären lassen, was Liebe ist. Valentinstag? „Häh?“ Ben guckt groß. Noch nie gehört. Was Liebe ist, das kann der 5-Jährige aber erklären. „Wenn man sich freut - denke ich.“ Ganz sicher ist er da aber nicht. Simelin muss kurz überlegen. „Ich umarme immer meine Mama.“ Liebe ist ein komisches Thema, findet Victoria. Aurelia hat schon eine Idee: „Liebe ist, wenn man einen lieb hat oder so.“ Dem...

  • Lünen
  • 10.02.12
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.