Liebe ist, wenn Opa küsst

Justus, Aurelia und Victoria wünschen allen einen tollen Valentinstag. | Foto: Magalski
3Bilder
  • Justus, Aurelia und Victoria wünschen allen einen tollen Valentinstag.
  • Foto: Magalski
  • hochgeladen von Daniel Magalski

Kleine Menschen, große Gefühle. Der Lüner Anzeiger hat sich von den Kindern des St.-Marien-Kindergartens erklären lassen, was Liebe ist.

Valentinstag? „Häh?“ Ben guckt groß. Noch nie gehört. Was Liebe ist, das kann der 5-Jährige aber erklären. „Wenn man sich freut - denke ich.“ Ganz sicher ist er da aber nicht. Simelin muss kurz überlegen. „Ich umarme immer meine Mama.“ Liebe ist ein komisches Thema, findet Victoria. Aurelia hat schon eine Idee: „Liebe ist, wenn man einen lieb hat oder so.“ Dem kann dann auch Victoria nur zustimmen und legt noch einen drauf: „Und wenn man jemanden ganz lieb hat.“ „Und was könnte am nächsten Dienstag sein? Da ist ein besonderer Tag.“ Der Zeitungsmann stellt aber echt schwierige Fragen. Justus grübelt und versucht es dann: „Freitag?“ Aurelia kichert ein bisschen.
Der 4-jährige Justus mit den braunen Wuschelhaaren ist schon vergeben. Mia ist Justus Freundin im Kindergarten. Spätere Heirat nicht ausgeschlossen. Aber das muss noch warten. „20“, kräht Justus. In dem Alter kann die Hochzeit kommen. Erst muss der 4-Jährige „Menschenarzt“ werden, wie der Papa. Danach ist dann auch Zeit für die große Liebe. Wer weiß, vielleicht sogar mit Mia.
Mit Herzensangelegenheiten kennen die Kids sich aus. Die haben sie schon oft im Kindergarten gebastelt. Als Geschenk für Mama, Papa, Opa und Oma sind die totaaaal gut. Was gleich zur nächsten Frage führt. Liebe bei alten Menschen, gibt es das denn auch? Isabella grinst und verrät dann: „Oma und Opa küssen sich manchmal, das finde ich gut.“
Oma und Opa hat die 3-Jährige lieb. Mama und Papa auch. „Und meine Schwester mag ich.“ Außerdem ist Lina (3), die beste Freundin, ganz wichtig. Die meint auch: „Isabella habe ich ganz lieb.“ Und natürlich Mama und Papa und Bruder Robin. Und wie war das jetzt noch mit dem Valentinstag? Die Kindergarten-Kids wollen das nicht so richtig verstehen. Ein Tag für die Verliebten ist doch Quatsch...die können sich doch immer lieb haben.

Autor:

Daniel Magalski aus Lünen

Daniel Magalski auf Facebook
Daniel Magalski auf Instagram
Daniel Magalski auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

34 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.