Ein wahrer Filmheld

Filmfan, Technik-Ass, Vorführer mit der Lizenz zum Ausbilden: Reinhold Garbas. Fotos: Stadtspiegel
6Bilder
  • Filmfan, Technik-Ass, Vorführer mit der Lizenz zum Ausbilden: Reinhold Garbas. Fotos: Stadtspiegel
  • hochgeladen von Kerstin Halstenbach

In seinen Glanzzeiten hatte Marl fünf Kinos - und die waren gut besucht. Doch zu Beginn des 21. Jahrhundert darben Kinofans in der Stadt der Chemie und Kohle, denn es gibt nicht mal mehr einen Filmpalast. In solchen Zeiten kommt Reinhold Garbas vom Verein für Alternative Filmkultur e.V. aus Herten daher wie ein strahlender Held auf stolzem Ross: Er küsst das insel-Kino wach.

Die Premiere mit dem Film „Der Sohn von Rambow“ war schon ein witziger Vorgeschmack darauf, was Garbas zu bieten hat: „Der Film ist eine rasend komische, actionreiche britische Komödie, bei der es auch um Sylvester Stallone und seine ,Rambo‘-Rolle geht“. Vorausgesetzt, das Publikum kommt ins insel-Kino im Marler Stern und die 250 Sitze gut gefüllt, wird es wieder eine ständige Einrichtung. Reinhold Garbas zum Programm: „Die Filme sind gut für Menschen ab 50 und Familien mit Kindern geeignet, aber eigentlich für alle, die auf gute Filme stehen.“
Qualität ist für den leidenschaftlichen Sammler und Filmvorführer mit Lizenz („zwei junge Leute habe ich schon erfolgreich ausgebildet“) wichtig. Inhaltlich dümmliche Streifen und bluttriefende Gewaltorgien mag er nicht. An der technischen Ausstattung des insel-Kinos hat der Fachmann nichts auszusetzen: „Alle vorhandenen Maschinen wurden modernisiert und eine neue Dolby-Surround-Anlage wurde angeschafft.“
Sollte doch noch etwas fehlen, bringt Reinhold Garbas das Notwendige mit. Einen stattlichen Maschinenpark nennt der pensionierte Fördermaschinist auf Schlägel & Eisen sein Eigen, alleine drei große Projektoren für 35-mm-Filme. Davon ist einer mobil einsetzbar. Auch andere Vorführmöglichkeiten bietet Garbas (02366/ 495083) an, denn er macht auf Wunsch auch Hausbesuche. „Ich komme gerne in Seniorenheime oder Kindergärten und zeige Filme.“
Zuletzt hat er in Dorsten vor 78 Senioren den Rühmann-Klassiker „Der Hauptmann von Köpenick“ gezeigt. „Es war ein Erlebnis. Die Zuschauer waren dankbar, haben sich so sehr gefreut. Und das macht mich glücklich.“
Rund ein Jahr Vorbereitung und Arbeit hat es gekostet, das insel-Kino wiederzubeleben. Reinhold Garbas freut sich über die Unterstützung durch den Marler Seniorenbeirat und die AG 60plus. Auch seine Mitstreiter vom zahlenmäßig kleinen, aber feinen „Verein für Alternative Filmkultur“ helfen Reinhold Garbas, Kinoträume zu erfüllen.

Tipps + Termine:
Der nächste Film: „Wo ist Fred?“ mit Til Schweiger, Sa 30. Oktober, 19 Uhr
Weitere Termine: Jeweils 19 Uhr: Fr 12. November, Sa 27. November, Fr 10. Dezember, Sa 11. Dezember (Filmtitel jeweils aktuell im Stadtspiegel und auf lokalkompass.de)
Specials: Zaubershow mit Büfett am 3. Dezember (Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr) und Weihnachtsfilme (Sa 11. Dezember, Fr 17. Dezember, Sa 18. Dezember), 19 Uhr

Autor:

Kerstin Halstenbach aus Emmerich am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.