Hauptversammlung von Evonik Industries am 19. Mai

Anzeige
(Foto: evonik)

Aktionäre von Evonik Industries erhalten für das Geschäftsjahr 2014 eine Dividende von 1,00 € je Aktie. Das beschloss die Hauptversammlung am 19. Mai 2015, in Essen und folgte damit einem entsprechenden Vorschlag von Aufsichtsrat und Vorstand.

Die Dividendenpolitik des Unternehmens sei langfristig angelegt, sagte der Vorstandsvorsitzende Klaus Engel in seiner Rede vor den Anteilseignern. "Sie zielt auf Verlässlichkeit und Kontinuität." Evonik hatte die Aktionäre zum zweiten Mal nach dem Börsengang im Jahr 2013 zu einer Hauptversammlung eingeladen. Engel zog in seiner Rede eine positive Bilanz für das vergangene Geschäftsjahr und zeigte sich optimistisch angesichts der Aussichten für 2015. Evonik habe sich 2014 in schwierigem Umfeld erfolgreich entwickelt, sagte er. Im ersten Quartal 2015 habe sich der positive Trend aus dem zweiten Halbjahr 2014 fortgesetzt. Engel bekräftigte den bei Vorlage der Quartalszahlen Anfang Mai angehobenen Ausblick für das laufende Gesamtjahr. "Wir rechnen weiterhin mit einem leicht über dem Vorjahr liegenden Umsatz. Für das bereinigte EBITDA erwarten wir nun einen Wert von mindestens 2,2 Milliarden €, nachdem wir zu Beginn des Jahres von einer leichten Zunahme ausgegangen waren."

Die verbesserte Geschäftsentwicklung zum Jahresauftakt habe sich auch positiv auf den Kurs der Evonik-Aktie ausgewirkt, berichtete Engel. So habe der Kurs der Aktie zwischenzeitlich erstmals die Marke von 36 Euro übersprungen. "Der erfreuliche Aufwärtstrend der Evonik-Aktie spornt uns zusätzlich an, unsere auf profitables Wachstum ausgerichtete Strategie weiter konsequent umzusetzen", sagte der Vorstandsvorsitzende. Zu Spekulationen über mögliche Zukäufe sagte Engel: "Wir werden einen kühlen Kopf bewahren und keine Abenteuer eingehen." Ein Zukauf müsse strategisch sinnvoll sein und die Renditeanforderungen des Unternehmens erfüllen.

Die Anteilseigner stimmten der Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrates sowie des Vorstandes zu.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.