Gesundheit, Krankheit, Tod im Steinkohlebergbau

Im Torhaus der Zeche Zollern befand sich zur Betriebszeit die Verbandsstube. Hier wurden Verletzte versorgt und tödlich verunglückte Bergleute aufgebahrt. | Foto: LWL/Hudemann
  • Im Torhaus der Zeche Zollern befand sich zur Betriebszeit die Verbandsstube. Hier wurden Verletzte versorgt und tödlich verunglückte Bergleute aufgebahrt.
  • Foto: LWL/Hudemann
  • hochgeladen von Siegfried Schönfeld

Arbeitssicherheit, Berufskrankheiten und medizinischen Einrichtungen im Steinkohlebergbau - das LWL-Industriemuseum Zeche Zollern des Landschaftverbandes Westfalen-Lippe (LWL) bietet am Sonntag (9.11.) um 14 Uhr eine Führung zu diesen Themen an.

Harald Verhoolen begleitet Teilnehmer beim Rundgang durch die Dauerausstellung und erläutert dabei anschaulich, welche besonderen Risiken und Gefahren der Bergmannsberuf mit sich brachte und mit welchen Maßnahmen man diesen begegnete.
https://www.youtube.com/watch?v=hRjHs3c1kiA
Außerdem finden wie jeden Sonn- und Feiertag um 11.30 und 12 Uhr unter dem Titel "Schloss der Arbeit" Führungen durch das LWL-Industriemuseum statt.

Teilnehmer aller Führungen zahlen nur den normalen Museumseintritt (Erwachsene 4 Euro, ermäßigt 2,50 Euro, Kinder ab sechs Jahren 2 Euro). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Adresse :
LWL-Industriemuseum Zeche Zollern
Grubenweg 5 I 44388 Dortmund

Autor:

Siegfried Schönfeld aus Marl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

39 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.