Ist die Marler Stadtplakette zum Sitzfleischorden für Parteifunktionäre geworden?

3Bilder

Der Rat der Stadt Marl zeichnet Persönlichkeiten, die sich in hervorragender Weise um die Stadt verdient gemacht haben, mit der Stadtplakette aus. Die Stadtplakette ist die höchste Auszeichnung, die die Stadt Marl verleiht.

Das Protokoll der Ratssondersitzung zur Verleihung der Stadtplakette an Hubert Schulte Kemper liegt nun vor. In seiner Dankesrede benutzte der Geehrte, in der ihn auszeichnenden Bescheidenheit, doch tatsächlich das Wort "ich" nur schlappe 161 Mal. Wirklich sparsam, eben ein echter Ex-Banker.

Die Verleihung der Stadtplakette war ein gemeinsamer Antrag von SPD und CDU. Nach dem Motto ich ein, du ein wurde in der nächsten Sondersitzung des Stadtrates einer Parteigenossin der SPD ebenfalls eine Stadtplakette verliehen.
Hubert Schulte-Kemper engagierte sich 30 Jahre lang für die CDU im Rat der Stadt und wirkte als Ratsmitglied sowie als langjähriger Fraktionsvorsitzender an wichtigen politischen Entscheidungen mit. WIR für Marl meint, nicht immer zum Nutzen der Stadt.
Die grosse Koalition im Rathaus bezeichnette Hubert Schulte-Kemper als Persönlichkeit „mit großer Zielstrebigkeit, mit nahezu unbändigem Erfolgswillen, mit Entschlossenheit und Tatkraft" sowie als „Mann mit Ecken und Kanten". Die Ecken und Kanten bekam die Opposition im Stadtrat oft zu spüren. WIR meint:Früher gab es die Stadtplakette für Bürger die sich um die Stadt verdient gemacht haben, heute gibt es die Stadtplakette anscheinend für Bürger die an der Stadt verdient haben.
Ein Antrag dem letzten Überlebenden des Holocaust aus Marl eine Stadtplakette zu verleihen fand keine Unterstützung bei der grossen Koalition im Stadtrat. Der Bürgermermeister setzte diesen Antrag monatelang nicht auf die Tagesordnung der Ratssitzung. Auch ein Antrag den Retter des Marler Freibades auszuzeichnen wurde ebenfalls abgelehnt. Stadtdessen bekamen ehemalige Parteifunktionäre die Stadtplakette, eine Diskussion über dieses Verfahren und die neuen Träger wurde durch die GroKo im Stadtrat verhindert.
http://www.wir-fuer-marl.de/

Autor:

Siegfried Schönfeld aus Marl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

39 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.