Das Kettenschmiedemuseum in Fröndenberg, Ruhrstr. 12, 58730 Fröndenberg/Ruhr

Anzeige

Sonnstag, 30.08.2015, 12.30 Uhr - die Räumlichkeiten angenehm kühl - grins.


Bisher bin ich noch nicht im Kettenschmeidemuseum Fröndenberg gewesen. Daher habe ich mich heute aufgemacht...

Zur Info:
Die Fröndenberger Kettenschmiede wird vom Förderverein "Kulturzentrum Fröndenberg e.V." betrieben. Dieser Förderverein griff die seit vielen Jahren schon vorhandene Idee einiger traditionsbewusster Bürger zur Errichtung eines Kettenschmiedemuseums auf und realisierte mit vielen ehrenamtlichen Helfern in fast dreijähriger Arbeit das Projekt. Finanziell halfen drei Institutionen maßgeblich dabei mit:

Das Land Nordrhein-Westfalen,
die Nordrhein-Westfalen-Stiftung
und die Stadt Fröndenberg.
Das Museum entstand in dem ehemaligen Magazingebäude der Papierfabrik Himmelmann und wurde am 09. Mai 1999 eröffnet.

Die im Museum aufgestellten Maschinen zur Kettenherstellung wurden in mühevoller Kleinarbeit aus zahlreichen ehemaligen Kettenfabriken zusammengetragen, restauriert und wieder funktionsfähig gemacht. Das Schmiedefeuer mit der Transmissionsanlage aus dem Jahre 1910 stammt aus der Ruhrland Kettenfabrik Wilhelm Prünte.

Vorführungen am Schmiedefeuer sind von April bis Oktober jeden 1. Sonntag im Monat. Nächsten Sonntag bin ich dabei und sehe zu... Der Eintritt ist frei.

Die Öffnungszeiten!
April - Oktober
jeden Samstag 10.00 - 16.00 Uhr
jeden Sonntag 10.00 - 16.00 Uhr

Das Kettenschmiedemuseum in Fröndenberg ist die "Heiratsschmiede" in der Region. Es finden dort standesamtliche Trauungen statt.
http://www.lieben-leben-reisen.de/hochzeit-im-kett...
1
1
1 1
1
1
1
1 1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1 1
6
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
1 Kommentar
94.039
Peter Gerber aus Menden (Sauerland) | 30.08.2015 | 21:18  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.