Kerstin Radomski (CDU) zum Thema E-Autos: Ladestationen fehlen

Kerstin Radomski testete die Alltagstauglichkeit eines Elektro-Autos. Foto: Tobias Koch
  • Kerstin Radomski testete die Alltagstauglichkeit eines Elektro-Autos. Foto: Tobias Koch
  • hochgeladen von Lokalkompass Moers

Die CDU-Bundestagsabgeordnete für Krefeld, Moers und Neukirchen-Vluyn, Kerstin Radomski, nutzte in den Wochen vor der Wahl ein Elektro-Auto. Bisher gibt es 7.000 Ladestationen, davon 600 Schnellladepunkte im Bundesgebiet.

Davon stehen zehn in Krefeld, neun in Moers und eine in Neukirchen-Vluyn.
Um einen reibungslosen Fahrablauf in Deutschland zu sichern, bedarf es nach Angaben der von der Bundesregierung ins Leben gerufenen Nationalen Plattform Elektromobilität eines Ausbaus der Ladestationen auf 70.000 Stück.

"Ich habe die Steckdose in meiner Garage genutzt"

Die Bundesnetzagentur veröffentlicht eine interaktive Karte, die die Ladesäulen in Deutschland auflistet. „Unsere Mobilität wird sich grundsätzlich verändern und die Elektromobilität bietet enorme Potenziale. Ein hoher Anteil von Kohlestrom und die noch erforderliche Ladeinfrastruktur sind aber zwei der Aspekte, die zeigen werden, ob die E-Mobilität die Zukunft bestimmen wird. Um Elektromobilität als sinnvolle Alternative zu betrachten, muss der Energiemix entsprechend ausgestaltet und die Ladeinfrastruktur ausgebaut werden", formuliert Radomski ihre Eindrücke.
Zehnmal so viele Ladestationen wie bisher sind nötig - Kerstin Radomski sah sich zu dieser Maßnahme genötigt: "Ich habe die Steckdose in meiner Garage zum Aufladen genutzt.“ Nordrhein-Westfalen lag Mitte dieses Jahres bei der regionalen Verteilung mit 354 Ladepunkten bundesweit auf Platz zwei, nur in Bayern standen mehr Ladepunkte für Elektroautos zur Verfügung (442).

Autor:

Lokalkompass Moers aus Moers

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

25 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.