Neuer Künstler*innenbund MKB belebt Mülheim
Mülheim 2017: „Der Kunst-Schleier ist gelüftet !“ - Wer darf im Städt.Museum KMadRidAP ausstellen?

Kunstmuseum im alten Postgebäude lädt traditionell zur Jahresausstellung von Künstlern aus Mülheim und Umgebung ein (Foto: Ivo Franz)
2Bilder
  • Kunstmuseum im alten Postgebäude lädt traditionell zur Jahresausstellung von Künstlern aus Mülheim und Umgebung ein (Foto: Ivo Franz)
  • hochgeladen von Alexander Ivo Franz

Mülheim 2017: „Der Kunst-Schleier ist gelüftet !“

Seit 1929 ist es Tradition, dass bestimmte Mülheimer Künstlerinnen und Künstler regelmäßig ihre aktuellen Werke in einer gemeinsamen Ausstellung im Kunstmuseum vorstellen. Neben frischen Werken der ältesten "Arbeitsgemeinschaft der Mülheimer Künstlerinnen und Künstler" werden auch Arbeiten von Neubewerbern (oder Bewerbern die sich ein zweites oder drittes Mal um die Teilnahme beworben haben) gezeigt, die im Vorfeld von einer Jury ausgewählt wurden, der diesmal aus der Mülheimer Künstlerschaft der Maler und Zeichner Wulf Golz, der Maler Eberhard Ross und der Fotokünstler Max Schulz angehörten.

Leider sehr ungepflegt: das Kunstwerk des Bananenspayers Baungärtel vor dem Städischen Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr in der Alten Post - kurz KMadRidAP | Foto: Mülheimer Kunstverein und Kunstförderverein KKRR
  • Leider sehr ungepflegt: das Kunstwerk des Bananenspayers Baungärtel vor dem Städischen Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr in der Alten Post - kurz KMadRidAP
  • Foto: Mülheimer Kunstverein und Kunstförderverein KKRR
  • hochgeladen von Alexander Ivo Franz

Für 2017 von der Jury ausgewählt wurden: Lucas Boelter, Lisa Fröhlich, Manfred Gliedt, Ole-Kristian Heyer, Pavel Hulka, Kornelius Kindermann, Hella Schneider und Maren Schneider.


lokalkompass.de stellt die Kunstschaffenden schon einmal hier etwas näher vor:

Lucas Boelter aus Dortmund, auch bekannt als Nordstadtkünstler, ist in der Ruhr - Kunstszene schon aufgefallen, seine Ausstellungen waren schon bis zum Bodensee beim Seekult-Festivals in Friedrichshafen zu sehen. Angefangen hat der Designer mit Street-Art. Doch diese Arbeiten haben, wie er sagt, seine Freunde aus der Szene nicht überzeugt. „Also musste ich weiter machen“, wie Boelter es in seiner Eigendarstellung ausdrückt. Das hat er dann auch getan. Boelter hat seinen ganz eigenen Stil entwickelt. Statt sich, wie viele seiner Kommilitonen, mit Photoshop und ähnlichen Programmen zu beschäftigen, setzt er auf Acryl und Graffiti-Spray. Und das kommt gut an. Auch die Jury in der Kunststadt Mülheim war aufgrund der Bewerbungsunterlagen überzeugt. Boelter arbeitete 2013 im Atelier des Mülheimer Künstlers Peter Gornik und ist in Mülheim kein Unbekannter.

Lisa Fröhlich hat schon bei den „Young Experts“ im Kunstmuseum mitgewirkt und sich dort auf ihe Karriere als Künstlerin gut vorbereitet. Auf ihre Arbeiten darf man gespannt sein.

Manfred Gliedt (Jahrgang 1961), der in Duisburg lebt und in Düsseldorf arbeitet, ist bekannt durch seine viele Quadratmeter umfassende Installation aus Dutzenden Zeichnungen, bei denen das "Tagein-Tagaus" des menschlichen Daseins Vorbild zu sein scheint. Er hat u.a. zuletzt zusammen mit Julia Gräb aus Düsseldorf, Anja Schneider aus Düsseldorf und Alexander Voß aus Mülheim im Räumen des WbI im Forum am Altmarkt in Oberhausen "Kunst findet Stadt" oder im Lembruck-Museum in Duisburg ausgestellt. 2011 hat er bereits im Mülheimer Kunstmuseum ausgestellt und ist daher in seiner Geburtsstadt kein Unbekannter.

Ole-Kristian Heyer Die Arbeiten des Absolventen der HBK Essen sind bereits aus dem Rundgang in Essen bekannt - wie etwa der riesige Filmstreifen von Ole Kristian Heyer, der tatsächlich mit einer „Camera Obscura“ belichtet wurde. Auf seine aktuellen Arbeiten sind alle Kunstfans sehr gespannt.

Pavel Hulka „Das Zimmer in der 77. Etage“ ein monumentales Werk des Künstlers war in der letzten Jahresausstellung in Mülheim zu bewundern. Damit hat Pavel Hulka jetzt schon 2 von 3 erforderlichen Teilnahmen im Mülheimer Kunstmuseum geschafft. Er hat somit die Chance in die älteste Arbeitsgemeinschaft Mülheimer Künstler aufgenommen zu werden um dann automatisch jedes Jahr dabei sein zu können.

Kornelius Kindermann ist den Mülheimer Kunstliebhabern bereits aus Kunstprojekt „An Ort und Stelle“ in guter Erinnerung , damals spielte er die Querflöte. Auf seiner Webseite sind seine Vorbilder zu lesen: HR Giger, Max Ernst, Claude Monet, den Garaffiti-Writing-Künstler DAIM (Mirko Reisser), den britischen Streetartkünstler Banksy – alle haben seine aktuellen Arbeiten geprägt.

Eigener Raum für "Tiipula" aus Essen

Maren Schneider (32) und Hella Schneider (28) sind Schwesterm und betreiben seit 2013 ihr Designlabel Tiipula. Die Illustratorin und die Fotografin haben ein gemeinsames Atelier "Raum Z13" an der Zindelstraße in Essen. Die beiden Folkwang-Absolventinnen sind bekannt geworden durch ihre allgegenwärtigen, morbid-melancholischen Motive. Ein eigener Raum im Kunstmuseum bringt die Arbeiten voll zur Geltung. Damit knüpfen die Kuratorinnen wirkungsvoll an die gerade zu Ende gegangene Ausstellung von Hannah Höch an.

12 Bewerber konnten von der Jury nicht berücksichtigt werden

2017 pausieren die im letzten Jahr im Mülheimer Kunstmuseum positiv aufgefallenen jungen Nachwuchskünstler Natalija Usakowa und Lukas Benedikt Schmidt.

Ausstellungseröffnung mit freiem Eintritt im Kunstmuseum Mülheim in der Alten Post (Synagogenplatz 1) ist am 28. Januar 2017 um 17:00 Uhr - die Ausstellung läuft bis zum 26. Februar 2017 (ein Tag vor Rosenmontag 2017).

Kunstkompass Mülheim

Alle aktuellen Kunstevents GRÜNE RUHRSTADT MÜLHEIM mit einem Klick
(Vernissage Mülheim, Kunst - Schau Stadt Mülheim - MUELHEIM: GREEN TOWN IN THE HEART OF RUHRGEBIET, GERMANY - European Capital of Culture 2010 - Town of Pollock-Year 2017 - JACKSON.POLLOCK.ALIVE):

Über den neuen freien Mülheimer Künstler*innenbund hier weitere Info:

Kunstmuseum im alten Postgebäude lädt traditionell zur Jahresausstellung von Künstlern aus Mülheim und Umgebung ein (Foto: Ivo Franz)
Leider sehr ungepflegt: das Kunstwerk des Bananenspayers Baungärtel vor dem Städischen Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr in der Alten Post - kurz KMadRidAP | Foto: Mülheimer Kunstverein und Kunstförderverein KKRR
Autor:

Alexander Ivo Franz aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.