Ein Ausrufezeichen zum Saisonauftakt - 1. BV Mülheim schlägt BC Düren mit 6:0

Siegt erstmals in seiner Karriere gegen den Engländer Rajiv Ouseph: Dmytro Zavadsky (1. BV Mülheim) / Foto: W. Brodowski
2Bilder
  • Siegt erstmals in seiner Karriere gegen den Engländer Rajiv Ouseph: Dmytro Zavadsky (1. BV Mülheim) / Foto: W. Brodowski
  • hochgeladen von Wim Kölsch

„Ich bin enttäuscht“, so die ersten Worte von Trainer Boris Reichel nach Spielschluss: „Noch nie habe ich mit einem Tipp so daneben gelegen“. Aber ernsthaft, gegen die in Bestbesetzung angetretenen Gäste so klar zu gewinnen, damit konnte wirklich niemand rechnen. Dem Papier nach waren vor allem die beiden Herreneinzel eine relativ klare Angelegenheit zu Gunsten des 1. BC Düren: Der Weltranglisten-25. Raijv Ouseph gegen die Nummer 61, Dmtryo Zavadsky, und Carl Baxter, auf Platz 75 notiert, gegen das BVM-Eigengewächs Alexander Roovers, Rang 520!

Aber was bedeuten schon Weltranglistenplatzierungen, wenn man Abend vorher gemeinsam trainiert und anschließend gemütlich essen geht? Teamspirit scheint in diesem Fall wirklich das Zauberwort gewesen zu sein, denn wie die beiden Mülheimer Herren mit der Unterstützung ihres gesamten Team über sich hinaus wuchsen, war einfach nur staunenswert.

Nachdem Jorrit de Ruiter und Marcus Ellis (21:10, 21:14 gegen Jürgen Koch/Koen Ridder) sowie Johanna Goliszewski und Judith Meulendijks (21:7, 21:7 gegen Soraya de Vish Eijbergen/Sandra Marinello) ihre Doppel fast mühelos gewinnen konnten, folgen die unvergesslichen Auftritte von Dmtryo Zavadsky und Alexander Roovers.

Der Ukrainer im Trikot des Gastgebers überrascht Ouseph im ersten Satz mit 21:11, doch der Engländer kontert mit 21:8. Im Entscheidungssatz kann keiner der beiden Kontrahenten davon ziehen. Doch in der entscheidenden Phase ergreift Zavadsky dann plötzlich seine Chance, erstmalig in seiner Karriere den EM-Bronzemedaillengewinner von 2006 und 2010 in die Knie zu zwingen. Mit 21:18 bringt er den dritten Zähler für sein Team konsequent nach Hause. Welch ein Jubel!

Und dann kommt er: Alexander der Große. Einfach nur unglaublich. Nach 18:21 im ersten Satz trotz einer klasse Vorstellung scheint alles wie erwartet für den Engländer in Diensten der Dürener zu laufen. ‚Doch nicht mit mir‘, denkt sich wohl Roovers und läßt den Engländer zur Überraschung aller im zweiten Durchgang mit 21:14 hinter sich. Verlängerung, und dieses Mal wieder mit dem besseren Ende für Carl Baxter. So scheint es. Aber was ist das denn? Unverdrossen kämpft sich Alexander immer wieder heran. Mit jedem Ballwechsel wächst der Mülheimer mehr und mehr über sich hinaus und geht jetzt sogar mit 20:19 in Front. Matchball! Vergeben: 20:20. Alex aber holt sich die Führung zurück: 21:20. Aufschlag 1. BV Mülheim. Die Anspannung in der Halle ist greifbar, aber auch der Sieg? Baxter retouniert, und Roovers spielt weiter druckvoll. Zu druckvoll für den Mann von der Insel, denn dessen Return landet im Netz. Satz, Spiel und Sieg für Alexander und seinen 1. BVM!

Anschließend lassen auch Judith Meulendijks mit ihrem 21:7 und 21:15-Sieg über die junge Niederländerin de Visch Eijbergen und das BVM-Mixed Marcus Ellis/Johanna Goliszewski durch ihren ebenso klaren 21:13 und 21:10-Erfolg über Koen Ridder/Sandra Marinello nichts mehr anbrennen. Endstand 6:0 für den 1. BV Mülheim. Ein Start in die neue Saison nach Maß.

Im Überblick:

1. BV Mülheim – 1. BC Düren 6 : 0

HD: Jorrit de Ruiter/Marcus Ellis - Jürgen Koch/Koen Ridder 21:10, 21:14
DD : Johanna Goliszewski/Judith Meulendijks – Soraya de Vish/Sandra Marinello 21: 7, 21: 7
1. HE: Dmytro Zavadsky - Rajiv Ouseph 21:11, 8:21, 21:18
2. HE: Alexander Roovers – Carl Baxter 18:21, 21:14, 22:20
DE : Judith Meulendijks - Soraya de Vish Eijbergen 21: 7, 21:15
GD: Marcus Ellis/Johanna Goliszewski – Koen Ridder/Sandra Marinello 21:13, 21:10

Siegt erstmals in seiner Karriere gegen den Engländer Rajiv Ouseph: Dmytro Zavadsky (1. BV Mülheim) / Foto: W. Brodowski
Die Nummer 520 der Welt schlägt die Nummer 75: Alexander Roovers (1. BV Mülheim) / Foto: W. Brodowski
Autor:

Wim Kölsch aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.