UWR-Spielgemeinschaft startet mit Remis

Der Start der Unterwasserrugby-Spielgemeinschaft DUC Bottrop e.V. – TSG Kirchhellen e.V. in die Bundesligasaison 2015/2016 kann allenfalls als verhalten eingestuft werden. Die Bottroper kamen auswärts gegen den TSC Mülheim über ein korbloses 0 – 0 – Unentschieden nicht hinaus und büßten damit erstmals nach Jahren wieder Punkte gegen den Lokalrivalen ein.

Neben den generellen Abgängen nach der letzten Saison musste die Spielgemeinschaft mit Georg Breitenbruch, Neuzugang Sabine Maigatter und Nureddin Sallili noch eine Reihe kurzfristiger Ausfälle kompensieren, was aber insbesondere in Bezug auf die Offensivkraft nicht gelang.

Gegen das Mülheimer Abwehrbollwerk fanden die Gäste kein Mittel. Die Ruhrstädter verteidigten verbissen und spielten ihren bekannten Defensiv- und Spielzerstörungsqualitäten voll aus. Zu Beginn der Begegnungen hatten die Gastgeber etwas mehr vom Spiel, im weiteren Verlauf sah man eine ausgeglichene 1. Hälfte, mit wenigen und kaum zwingenden Korbchancen auf beiden Seiten.

Endspurt ohne Zählbares

Im 2. Spielabschnitt kamen die Bottroper dann besser auf. Ein schneller Gegenstoß,über Sven Hofbauer und Nicolas Polz brachte die beste Chance für die Spielgemeinschaft, das etwas zu ungenaure Abspiel konnte aber von der Mülheimer Verteidigung weggefischt werden.
In der Schlussphase Bottroper Dauerdruck auf den TSC Korb ohne größere Abschlussmöglichkeiten. Mülheim gelingt es mit letzter Kraft, den Spielfluss der Spielgemeinschaft immer wieder entscheidend zu stören und das Unentschieden über die Zeit zu retten.

Schwere Aufgabe in Rheine

Statt des erwarteten Pflichtsiegs haben die Bottroper UWR-Cracks zwei wichtige Punkte eingebüßt. Nach dem personellen Aderlass vor der Saison liegen die Erwartungen an die Saison zwar nicht sonderlich hoch, aber das Unentschieden ist dennoch ein wenig ernüchternd. Am kommenden Sonntag muss man beim SV Rheine antreten. Gegen die Emsländer gelang Bottrop in den vergangenen Spielzeiten kein Stich.

Autor:

Martin Kobler aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.