Yes we can!

253Bilder

Fünfmal Gold, zweimal Silber war die Ausbeute der Dümptener bei den diesjährigen Finalen der Nordrheinmeisterschaften im olympischen Amateurboxen! Erstmalig in seiner Vereinsgeschichte präsentierte sich der BC Mülheim-Dümpten e.V. als Ausrichter der Finalwettkämpfe um die diesjährigen Nordrheinmeisterschaften.

Mit der Mehrzweckhalle der RWE-Sporthalle war der Veranstaltungsort richtig gewählt und bot mehr als eine gute Plattform bzw. Rahmen für diese Wettkämpfe.

Dass der Boxsport in Mülheim an der Ruhr wieder lebt, zeigten nicht nur die Ergebnisse der jungen Athleten und Athletinnen des Boxclubs, sondern auch der gute Besuch dieser Veranstaltung.

Nach der Veranstaltung war klar, keiner brauchte sein Kommen zu bereuen, denn die 16 packenden Finalkämpfe in unterschiedlichen Alters- und Gewichtsklassen waren mehr als eine gute „Entlohnung“ und letztendlich boten diese 16 Kämpfe wirklich auch alles, was den Boxsport ausmacht.

Der BC Mülheim-Dümpten selber stellte in diesem Finale 7 Akteure, die sich über die Viertel- und Halbfinale, welche in Wesel und in Duisburg stattfanden, qualifizieren mussten.

Eigentlich wären es noch mehr gewesen, doch bei Morad und Achim Möllenbeck sowie Orkun Uelker kamen die Finalkämpfe leider nicht zu Stande, weil entweder sie selber oder der vorgesehene Gegner erkrankt waren.

Hier zeigte sich auch wieder, dass die Grippe- und Viruserkrankungen auch nicht vor Leistungssportlern Halt macht.

Auf Dümptener Seite eröffnete dann Michelle Hatari den Reigen.

Sie traf im Bantamgewicht der Kadettinnen (bis 51 kg) auf Maria Schiewitz vom Boxclub Kamp-Lintfort.

Michelle lies von Beginn des Kampfes an keinen Zweifel daran aufkommen, wer als Sieger den Ring verlassen würde und setzte Ihre Gegnerin drei Runden lang unter Druck. Sie überwand immer wieder die erheblichen Reichweitenvorteile der Kamp-Lintforterin und konnte mit sehenswerten Kombinationen punkten.

Lautstark vom Publikum angefeuert war nach drei guten Runden deutlich klar: Nordrheinmeisterin 2013: Michelle Hatari!

Der nächste Dümptener im Ring war Harun Aktas-Beier.

Er traf im Leichtgewicht der Jugend (bis 60 kg) auf Amir Yassin vom Boxclub Kempen und beide Jungs boten den Zuschauern einen guten und vom Ergebnis her knappen Kampf. Während Harun versuchte über Meidbewegungen mit Aufwärts. und Kopfhaken zu punkten, suchte der Kempener mit langen Geraden seinerseits den Sieg. Es war ein hohes Tempo bei dem letztendlich der Dümptener die Oberhand behielt und sich den Titel des Nordrheinmeisters 2013 sicherte.

Furgan Yigit traf im Weltergewicht der Jugend (bis 69 kg) auf den schlagstarken Tom Malutedi von Ringfrei Oberhausen.

Er begann vorsichtig aus einer geschlossenen Deckung heraus mit Kombinationen von Geraden der Führungs- und Schlaghand und erarbeitete sich in der ersten Runden einen leichten Vorsprung.

Zu Beginn der 2. Runde schien er sich immer besser auf seinen Kontrahenten einzustellen, vernachlässigte dabei jedoch seine Deckungsarbeit, welches der Oberhausener kurz vor Ende der zweiten Runde gnadenlos ausnutze und Furgan zu Boden schickte.

Der Dümptener stellte sich zwar erneut den Kampf, konnte jedoch nicht mehr gegen halten, so dass der amtierende Ringrichter den Kampf abbrach.

Trotz dieser vermeidbaren Niederlage im Finale zeigte Furgan jedoch im Verlauf der kompletten Meisterschaft gute Leistungen, auf die es aufzubauen gilt.

Im Leichtgewicht der Elite (bis 60 kg) traf dann Jürgen Meier auf Marvin Lösche von Ringfrei Oberhausen.

Jürgen dominiert von Beginn der ersten Runde den Kampf mit der besseren Technik, zeigte flüssige Kombinationen aus guten Meidbewegungen heraus und stand in guter Distanz.
In der 2. Runde nahm er sich, noch ein wenig geschwächt von einer Gripperkrankung in der Vorwoche, ein wenig zurück, um dann in der dritten Runde seinen Kontrahenten unter Druck zu setzen.

Er sicherte sich zu Recht die Nordrheinmeisterschaft 2013!

Mit Spannung wurde auch das vereinsinterne Duell von Alexander Hepp und Hammet Kortak um die Nordrheinmeisterschaft im Halbschwergewicht der Elite (bis 81 kg) erwartet. Wer gedacht hatte, dass dies ein „verhaltener Kampf“ von zwei Trainingsfreunden werden sollte, hatte sich schwer getäuscht.

Beide Jungs wollten Nordrheinmeister werden, also musste ein Sieg her!

Alexander, in gewohnter Rechtsauslage, versuchte seine Reichweitenvorteile zu nutzen und arbeitete mit langen Führungshänden in Kombination mit Geraden seiner Schlaghand, Hammet hingegen versuchte die Distanz zu überbrücken und wiederum Körper-Kopf-Kombination zu setzen.

Zu Beginn der dritten Runde lag Alex leicht nach Punkten vorne, aber allen war klar, dass diese Runde nun die Entscheidung bringen musste.

Hammet machte nun permanent Druck und versuchte Alexander in den Innenkampf zu zwingen, was ihm letztendlich auch häufiger gelang und er denn Kampf noch zu seinen Gunsten wenden konnte:

Nordrheinmeister 2013 Hammet Kortak!

Der letzte Kampf der gesamten Veranstaltung fand selbstverständlich im Superschwergewicht der Elite (über 91 Kg) statt.

Hier stand der Dümptener Paul Thielen dem Homberger Ahmet Yesilova gegenüber.

Man merkte Paul, der nach längerer beruflich bedingter Pause erstmalig wieder an Meisterschaften teilnahm, seine lange Ringpause an.

Er fand zunächst nicht den passenden Weg seine Reichweitevorteile auszunutzen und den heranstürmenden Yesilova zu stoppen. Immer wieder fing er sich Schwinger ein, konnte sich jedoch im Laufe des Kampfes stabilisieren und letztendlich den Titel den Nordrheinmeister 2013 für sich verbuchen und setzte somit den Schlussstrich unter diese Veranstaltung!

Der BC Mülheim-Dümpten e.V. selber konnte sowohl mit den Ergebnissen seiner Athleten als auch mit der Organisation und der Durchführung der Veranstaltung mehr als zufrieden sein und wurde für die viele Arbeit um Vorfeld als auch nach Beendigung der Veranstaltung dadurch mehr als entlohnt.

Ein besonderer Dank an alle fleißigen Helfer, die dies erst möglich gemacht haben!

Die beigefügten Bilder sollen ein bisschen den Eindruck über diese Veranstaltung vermitteln.

Autor:

Frank Nierhaus aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.