Hartz IV

Beiträge zum Thema Hartz IV

Politik
Foto: Foto: Symbolbild NGG

Auf Hartz IV angewiesen
2.800 Aufstocker in Mülheim

Wenn der Job zum Leben nicht reicht: In Mülheim sind aktuell 2.796 Menschen auf Sozialleistungen angewiesen – obwohl sie eine Arbeit haben. Damit ist jeder fünfte erwerbsfähige Hartz-IV-Bezieher in der Stadt ein „Aufstocker“. Das entspricht 20 Prozent. Das teilt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) unter Berufung auf eine Statistik der Bundesagentur für Arbeit mit. Hoher Anteil von Kindern in ArmutNGG-Regionalchef Martin Mura spricht von „alarmierenden Zahlen“. Es könne nicht sein,...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 03.02.22
Ratgeber
In Mülheim gibt es eine neue Selbsthilfegruppe für psychisch Erkrankte, die zudem von Sozialleistungen abhängen. | Foto: AOK/h

Neue Selbsthilfegruppe in Mülheim
Psychisch krank und arm

In Mülheim an der Ruhr gibt es eine neue Selbsthilfegruppe für Menschen, die unter Depressionen und Angstzuständen leiden und von Hartz IV oder der Grundsicherung leben müssen. Alle Teilnehmer sind davon betroffen und tauschen ihre Erfahrungen mit der Krankheit, mit dem Amt und mit wenig Geld leben zu müssen untereinander aus und geben sich gegenseitig Hilfe und Informationen. Es ist die erste Selbsthilfegruppe, die ganz gezielt auch Empfänger von Sozialleistungen anspricht. Psychisch erkrankt...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 30.10.21
Ratgeber
Inzwischen ein typisches Bild auch in Mülheim. | Foto: MEINFAIRMIETER

Mülheimer Wohnungsmarkt
Günstiger Wohnraum bleibt knapp

Mülheim an der Ruhr auf dem „Wohn-Prüfstand“ für Haushalte mit niedrigem Einkommen: Die vom Job-Center übernommenen Mieten für Single-Haushalte stiegen innerhalb von knapp sechs Jahren (Januar 2015 bis August 2020) um 10,9 Prozent, während die Verbraucherpreise in diesem Zeitraum nur um 7,6 Prozent zulegten. „Bei den Mieten wird oft rausgeholt, was rauszuholen ist. Dabei bauen Vermieter auf die Job-Center‘ als ‚zuverlässige Zahlstelle‘. Diese übernehmen zwar nur die Kosten für Wohnungen...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 29.01.21
Politik

Frage der Woche: Wohnungsnot und steigende Mieten – was muss jetzt passieren?

Der Sozialverband Deutschland (SoVD) wählt alarmierende Worte. Die steigenden Mieten bei gleich bleibendem Einkommen belasten bundesweit Haushalte. Besonders betroffen seien die einkommensschwächsten Mieter. "Über eine Million Haushalte fallen durch die Mieten unter Hartz-IV-Niveau", so SoVD-Präsident Adolf Bauer. In einem gestern vorgestellten Gutachten spricht der SoVD von einer sozialen Spaltung Deutschlands. Vor allem finanziell schlechter gestellte Haushalte seien von den Entwicklungen der...

  • Wesel
  • 26.10.18
  • 62
  • 6
Politik

Petitionen und was sie bewirken! Teil 4

Diese Mail erhielt ich von Anna-Maria Petri-Satter Wir haben es geschafft! Koalition kippt geplante Hartz-IV-Regelung Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer, ehrlich, ich hätte nie gedacht dass ich euch so schnell diese Nachricht schicken kann, aber wir haben es - erstmal - geschafft: Am Freitag hat mir Kerstin Griese (Ausschussvorsitzende), an deren Mitmenschlichkeit und Fähigkeit, eine andere Politik zu machen, ich am Montag appelliert hatte, eine E-Mail geschrieben: „Liebe Frau...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 07.06.16
  • 2
Überregionales
Job oder Hobby - was ist eure Berufung? | Foto: Kariger

Frage der Woche: Was ist eure Berufung?

Mal braucht man dringend einen, mal ist man froh, ihn wieder los zu sein: Der Job ist für die meisten Menschen ein wesentlicher Bestandteil ihres Lebens, er kann Identität stiften, aber auch eine extreme Belastung darstellen. Aber Job ist nicht gleich Beruf, oder? Im Bücherkompass dieser Woche haben wir euch Autoren vorgestellt, die sich in hohem Maße mit ihrem Arbeitsplatz identifizieren, darunter Polizisten, Bierbrauer und Taxifahrer, aber auch eben auch Amateurschiedsrichter, die ihr Hobby...

  • 25.02.16
  • 66
  • 11
Ratgeber
Ein Anwalt, ein Schöffe und eine Arbeitsvermittlerin erzählen von ihrer Tätigkeit und geben Einblick in "das System" | Foto: Mercator / rororo

BÜCHERKOMPASS: Recht, Unrecht und Hartz IV

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche Bücher zu einem bestimmten Thema an jene Nutzer, die die Bücher auf lokalkompass.de rezensieren möchten. Diese Woche geht es um Recht und Unrecht: um Richter, Justiz und Hartz IV. Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne Wartezeiten per Post schicken können! Hermann Hagenacker: Der König der Altstadt Schucke...

  • 08.09.15
  • 9
  • 8
Vereine + Ehrenamt
5 Bilder

Computer für Empfänger von Hartz4 und Grundsicherung

Der gemeinnützige Verein "Computerspende Hamburg - Ortsgruppe Mülheim" gibt gebrauchte Computer an Hartz4 Empfänger ab Unser Verein, gegründet 2009 in Hamburg, nimmt Computer (und Einzelteile), die nicht mehr gebraucht werden an und macht diese wieder funktionsfähig. Damit ermöglichen wir Menschen mit geringem Einkommen, einen PC zu erhalten. Bisher haben wir schon über 2000 Computer abgegeben. Ich arbeite ehrenamtlich in Mülheim für den Verein. Sie benötigen einen Computer? Kein Problem! Es...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 06.09.15
  • 2
Politik
Foto: Piper / Schwarzkopf / Goldmann

BÜCHERKOMPASS: Hartz IV, Sozialarbeiter, beschissen schönes Leben

Auf lokalkompass.de verschenken wir regelmäßig Bücher bekannter Autoren an Community-Mitglieder, die bereit sind, für eines der jeweiligen Werke eine Rezension zu schreiben. Bereits vergeben wurden diese Bücher. Diese Woche beschäftigen wir uns mit dem Leben unterhalb und außerhalb des Gewöhnlichen. Thomas Mahler: In der Schlange Thomas Mahler erzählt von Bewerbungstrainings, 1-Euro-Jobs, freundlichen Sachbearbeitern und langen Schlangen. Er erzählt von Seminaren, die motivieren sollen, aber...

  • Essen-Süd
  • 20.11.13
  • 16
  • 4
Ratgeber
Das Team vom neuen Sozialkaufhaus (v.l.): Michael Heikamp, Bettina Heikamp und Yvonne Mandau. | Foto: PR-Foto Köhring/JA

Sozialkaufhaus öffnet Pforten

Es hat sich schnell herumgesprochen, dass das erste Mülheimer Sozialkaufhaus seine Pforten öffnet. Schon lange vor 9 Uhr stehen die ersten Interessierten vor der Tür. Doch Bettina Heikamp und Yvonne Mandau, die das Mülheimer Kaufhaus leiten, lassen an diesem kalten Morgen niemanden vor der Tür stehen. „Wir machen alles, außer Lebensmittel“, sagt Heikamp. Die rund 250 Quadratmeter der ehemaligen Schleckerfiliale an der Oberhausener Straße 180 sind gut gefüllt. Zahlreiche Möbel, Elektrogeräte,...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 07.03.13
  • 1
Überregionales

"Löwes Lunch": Hartz IVer für Fukushima?

Das wurde aber auch Zeit! Endlich hat mal jemand die richtige Idee, wie man diese faulen Arbeitslosen wieder an die Schüppe bringt. Die CDU prüft angeblich zwar noch, aber schon hat sich die Senioren-Union der Partei in der Boulevardpresse geäußert: Den Zivi soll ab sofort der Hartzi ersetzen! Wer Arbeitslosengeld schnorrt, dem ist es ja wohl auch zuzumuten, dass er in Alten- und Pflegeheimen sowie Krankenhäusern einspringt, um dort personelle Engpässe aufzufangen, die durch den Wegfall der...

  • Essen-Steele
  • 16.04.11
  • 9
Politik

Mehr Geld für Hartz IV-Empfänger - auch Bildungspaket geht an den Start

Die Änderung des Hartz IV-Gesetzes, zu dem die Politik vom Bundesverfassungsgericht verdonnert wurde und um das die Parteien monatelang gerungen hatten, wurde nun endlich am 29. März verkündet. Für alle Hartz IV-Empfänger bedeutet das eine Erhöhung des Regelsatzes um 5 Euro auf 364 Euro monatlich - und das rückwirkend ab Januar. Die Auszahlung will die Sozialagentur möglichst zeitnah durchführen. Außerdem gilt nun ein Rechtsanspruch auf alle neuen Leistungen zur Bildung und Teilhabe für Kinder....

  • Mülheim an der Ruhr
  • 04.04.11
Überregionales

„Löwes Lunch“: Veilchen für Röschen von der Leyen

Die Neuregelung der Hartz-Bezüge ist da und wirft viele Fragen auf. Die „Fünf Euro mehr“ sind hier im Lokalkompass auch schon hinlänglich diskutiert worden, für mich klingt das immer noch so wie „Eine Mark für Charly...“. Die Reform muss noch den Bundesrat passieren und mindestens bis dahin sind die Befürworter dafür und die Widersacher dagegen. Das ist nichts Neues in der Politik. Was die Arbeit des Bundessozialministeriums unter Ministerin Ursula von der Leyen aber in ein ganz schlechtes...

  • Essen-Steele
  • 04.12.10
  • 1
Politik

Hartz IV: Sind 5 Euro genug? Ihre Meinung ist gefragt!

Gerecht, Verhöhnung oder gar eine Frechheit gegenüber Arbeitnehmern mit kleinem Einkommen? 5 Euro mehr Hartz IV wird es im Monat geben - das hat die Regierung beschlossen. Opposition und Gewerkschaften laufen Sturm gegen die Mini-Erhöhung. Doch, was ist Ihre Meinung, liebe Lokalkompass-Leser? Ist der Anstieg zu gering oder sogar noch zu viel? Wir sind gespannt auf Ihre Kommentare!

  • Herten
  • 27.09.10
  • 24
Überregionales

"Löwes Lunch": von der Leyen oder: Neue Namen braucht das Land!

Da hat Arbeitsministerin Ursula von der Leyen ja mal einen echten Joker aus der Tasche gezogen. "Hartz IV" bekommt einen neuen Namen: "Basisgeld" soll es demnächst heißen. Hört sich doch richtig gut an, wenn man nach seinen Lebensumständen gefragt wird und stolz antworten kann: "Ich gehöre zur Basis!" Bei: "Ich lebe von Hartz IV!" klingt der Gesprächseinstieg irgendwie anders. Mit Hartz will doch kein Otto-Normalverdiener was zu tun haben. Aber mit der Basis!!! Das sieht ganz anders aus. Es...

  • Essen-Kettwig
  • 16.09.10
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.