Friedrich-Ebert-Realschüler in den Alpen

Viel Spaß im Schnee: Die Schüler der Skisport-AG. Foto: privat
  • Viel Spaß im Schnee: Die Schüler der Skisport-AG. Foto: privat
  • hochgeladen von Klaus Bednarz

„Und dann war da der Glockner“ - Gemeint ist der Großglockner, in dessen Schatten für die Schüler der Skisport- AG der Jahrgangsstufe 8 der Friedrich- Ebert-Realschule (FER) ein Traum in Erfüllung ging.

Nach monatelanger Vorbereitung auf Inline- Skates, Skateboards, Wave- und Longboards konnten die vielfältigen Erfahrungen aus der Sporthalle endlich in einer einzigartigen Winterlandschaft auf den Schnee übertragen werden und bleiben ganz sicher eine bleibende Erinnerung aller Teilnehmer.
25 Kinder aus den achten Klassen der FER erobern den Mölltaler Gletscher. Vor zwei Wochen war es endlich soweit: Die 25 Teilnehmer der diesjährigen Ski-AG machten sich gemeinsam mit vier Betreuern auf den Weg in die Alpen, um sich auf die Bretter zu stellen und das Skifahren zu erlernen.

Intensive Vorbereitungen

Die Schüler hatten sich in einer wöchentlich stattfindenden AG intensiv vorbereitet, in der sie sich vor allem sportlich mit dem Skifahren auseinandersetzten. Beim Fahren mit Inlinern und auf Skateboards wurde z.B. der Gleichgewichtssinn trainiert.
Nach der Ankunft in einer wundervoll verschneiten Winterlandschaft wurde bei schönstem Sonnenschein zunächst die Ausrüstung zusammengestellt und es folgten erste Gehversuche auf den ungewohnten Skiern. Dann begannen sechs Ausbildungstage in der ganz besonderen Gletscherlandschaft, in der alle, auch die Kinder mit Vorkenntnissen, tolle Fortschritte machten und viel Freude hatten. Nach vier Tagen Sonne veränderten sich die Bedingungen schlagartig: Bei Schneesturm galt es, sich an die besonderen Gegebenheiten, die schlechte Sicht und den vielen Neuschnee auf den Pisten anzupassen. Denn die Sicherheit stand natürlich an erster Stelle.
Neben dem Skifahren gab es Spieleabende und viele weitere schöne Erlebnisse: Ein Höhepunkt war sicherlich die Nachtwanderung bei Vollmond durch die tief verschneite Fluss-Landschaft. Am letzten Abend entstand eine Schneebar im Vorgarten, um den Abschluss gebührend zu feiern.
Alles in allem war die Fahrt ein wunderbares Winter-Erlebnis und das Skifahren hat allen Beteiligten einen riesigen Spaß gemacht!

Autor:

Klaus Bednarz aus Dinslaken

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.