Massenschlägerei verhindert

Am Samstag, 12. Mai, gegen 19.30 Uhr, standen sich auf der Marktstraße in Höhe der Goebenstraße circa 20 Personen zweier feindseliger Großfamilien gegenüber. Augenscheinlich stand laut Polizei eine körperliche Auseinandersetzung kurz bevor.

Durch die eintreffenden Polizeikräfte konnte eine drohende Schlägerei verhindert werden. Im Verlaufe des Einsatzes kamen aber immer mehr Angehörige der beiden Familien zum Einsatzort, so dass schließlich bis zu 50 Personen anwesend waren. Die Stimmung war hoch aggressiv und einzelne Personen versuchten an den Polizeibeamten vorbei zur anderen Gruppe zu gelangen.

Feindliche Großfamilien

Nur durch starke Polizeikräfte gelang es, eine Massenschlägerei zu verhindern. Im weiteren Verlauf trollten sich alle Personen vom Einsatzort ohne dass es zu irgendwelchen Schäden gekommen war. Bereits am Vortrag kam es an selber Stelle zur einer schweren Auseinandersetzung mit 20 bis 30 Beteiligten und einigen Verletzten.
„Viele Fragen“ werfen für Oberhausens CDU „die Auseinandersetzungen von Großfamilien mit Migrationshintergrund am vergangenen Wochenende auf“: „Die Polizei musste am späten Freitagabend in eine Massenschlägerei vor dem ‚Extrablatt‘ auf der Marktstraße eingreifen und am Samstagabend eine Schlägerei von rund 50 Personen verhindern. Wir möchten von der Polizei erfahren, ob es erkennbare kriminelle Hintergründe gibt und ob es sich um Deutsche mit Migrationshintergrund handelt oder um Ausländer“, so die CDU-Fraktionsvorsitzende Simone-Tatjana Stehr.

CDU: Anlaufstelle von Kommunalem Ordnungsdienst und Polizei auf der Marktstraße

Christa Müthing verweist auf Forderungen der CDU: „Wir wollen endlich eine gemeinsame Anlaufstelle von Kommunalem Ordnungsdienst und Polizei auf der Marktstraße, und zwar inklusive der zuständigen Bezirksbeamten. Darauf warten wir seit vielen Monaten. Wir wollen darüber hinaus eine Videobeobachtung am Hauptbahnhof, in den Parks und, wenn es nötig ist, auch auf der Marktstraße.“ Die Vorsitzende des Polizeibeirates kündigt „Nachfragen in diesem Gremium an“: „Dass die Polizei angekündigt hat, sie werde in den nächsten Tagen verstärkt Streife fahren, empfinde ich als richtig, aber nicht als beruhigend.“

Autor:

Jörg Vorholt aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.