Lokalkompass

Beiträge zum Thema Lokalkompass

Sport
6 Bilder

Fechtsport
Steinige Duisburger Qualifikation für die DM im Florettfechten in Schwerin

Es sollte alles so ein schöner Tag für die beiden Duisburger Florett-Fechter Mika Stengel von der Eintracht und Florian Grübnau vom DFK werden. Die letzten Qualifikationspunkte für die im Mai in Schwerin stattfindende Deutsche Meisterschaft der U15 wurden vergeben. Nach einigen Abmeldungen, wollten noch 37 teilnehmende Fechter aus Nordrhein-Westfalen an diesem Samstag in der Sporthalle Wiesenstraße in Hagen, die letzten freien Plätze erkämpfen oder ihren bis dato errungenen Tabellenplatz...

  • Düsseldorf
  • 09.03.24
  • 1
LK-Gemeinschaft
3 Bilder

Lokalkompass Freunde/Freude
Ein herzliches Dankeschön 💕

Ein liebes Hallo in die Runde. Ich möchte mich ganz herzlich bei Euch  bedanken für die lieben Grüße und Wünsche zu meinem Geburtstag und zu unserer Diamantenen Hochzeit. Bei uns wird eine Woche vor dem Heiligen Abend meist mein  Geburtstag gefeiert. Ab und zu fällt dieser aus, und wir feiern nach dem ersten Hochzeitstag jeden besonderen Hochzeitstag: 10, 25, 30, 40, 50 und jetzt 60 Jahre Ehe. Die Feier war in diesem Jahr so besonders schön, sodass ich behaupten kann, sie war schöner als unsere...

  • Düsseldorf
  • 18.12.23
  • 18
  • 5
LK-Gemeinschaft

Welch traurige Nachricht
Roger Witthaker ist tot

Der beliebte Schlagersänger ist nach einem Schlaganfall verstorben. Ich mochte ihn sehr, weil er ohne Starallüren im Rampenlicht stand. Er hatte ein sehr sympathische Ausstrahlung Seine Lieder waren Mitsinger. Seine Familie war bei ihm in seiner letzten Stunde bedankt sich für das Mitgefühl und die Anteilnahme. Sie bittet darum die Totenruhe zu respektieren. Er starb bereits am 13. September 20.23. Dankbar, dass es ihn und seine Liedergegeben hat, sind wir wohl alle mit seiner Familie und Fans...

  • Düsseldorf
  • 18.09.23
  • 7
  • 4
LK-Gemeinschaft
14 Bilder

Bochum? Bochum! 12.08.2023
Vom rechten Weg abgekommen 👀

Es wurde bereits von vielen Seiten berichtet, wie toll unser Treffen in Bochum war am 12. August 2023.Es wurde allgemein viel fotografiert,. Meistens haben sich die Teilnehmer gegenseitig fotografiert oder es wurden Gruppenfotos erstellt. Deshalb habe ich mich lieber umgesehen und viel Interessantes abseits unseres gemeinsamen Weges gesehen. Mich haben vor allen Dingen die alten Gebäude neben den den modernen Bauten beeindruckt.  und, Ihr werdet lachen, die Mülltonnen. Hier kann man...

  • Düsseldorf
  • 14.08.23
  • 11
  • 6
Kultur
70 Bilder

Wenn Autoren sich treffen
54. MÜLHEIMER LESEBÜHNE im Hotel HANDELSHOF

Schon über 5 Jahre ist es her...dass sich viele Autoren und Künstler im Hotel Handelshof in Mülheim zur legendären Lesebühne getroffen hatten. Wie schon so oft war ich auch wieder mit ANA zusammen dort. Getroffen habe ich auch einige mir gut bekannte Autoren und Künstler! Manchmal fängt man etwas an und dann hat der Alltag uns wieder ganz feste am Wickel; irgendwie rutscht dann ein angefangener Beitrag ganz nach hinten in die Arbeitsmappe und gerät in Vergessenheit! Dann hatten wir das ganze...

  • Düsseldorf
  • 19.03.23
  • 15
  • 2
LK-Gemeinschaft

Mein erster Beitrag nach langer Zeit
Wer braucht denn so was?

Eigentlich wollte ich nach so langer Zeit schöne Fotos von Schloss Benrath einstellen aber stattdessen kommt nun die heute erlebte Geschichte von einem nachträglichen und lieb gemeintem Geburtstagsgeschenk. Alexa und co...... Gehört habe ich bereits davon aber braucht man so etwas wirklich? Mein Geschenk sieht aus wie ein kleiner Bildschirm oder ein elektronischer Bilderrahmen aber es kann sprechen, dank Alexa. Alexa? Erst mal musst du das Ding konfigurieren. Aber das können wir ja alle schon...

  • Düsseldorf
  • 18.12.22
  • 22
  • 5
Sportplatzreporter
Dank intuitiver Bedienung kommt der Spielbericht direkt vom Platz ins Netz.  | Foto: Georg Lukas
32 Bilder

Neue KI-gestützte Technik im Lokalkompass
Direkt vom Platz ins Netz

Sie sind sportbegeistert und oft auf dem Fußballplatz anzutreffen? Dann haben wir was für Sie: Mit unserer neuen Technik können Sie mit Hilfe Künstlicher Intelligenz (KI) mit wenigen Klicks einen Sportbericht anfertigen und in unserer Nachrichten-Community lokalkompass.de veröffentlichen.  "Anklicken statt schreiben" heißt für unsere Sportplatzreporter die Devise. Alles, was sie tun müssen, ist verschiedene Fragen zu beantworten und Ereignisse des Spiels zu benennen. Die Künstliche Intelligenz...

  • Velbert
  • 05.08.22
  • 8
  • 3
LK-Gemeinschaft
Fachkräftemangel in der Region: Viele unbesetzte Stellen bei den Dachdeckern. Archivfoto: IG Bau

Frage der Woche
Was tun gegen den Personalmangel?

Verkehrte Welt: In vielen Branchen boomt das Geschäft. Doch ausgerechnet jetzt finden viele Unternehmen nicht genügend Personal. Die langen Lockdowns haben für Verwerfungen auf dem Arbeitsmarkt gesorgt: Wohl zehntausende Angestellte haben die Branche gewechselt – viele sind nicht zurückgekehrt. Ob Bäckereien oder in der Gastronomie; es herrscht Personalmangel auf breiter Front. Wie welt.de berichtet, wird sich dieser Trend fortsetzen. „Viele unserer Mitgliedsbetriebe berichten davon, dass es...

  • Essen
  • 29.07.22
  • 30
  • 5
LK-Gemeinschaft
10 Bilder

Hochzeit - Mitmachaktion
Fotos, Geschichten und Roben - Thema: Hochzeit - Erinnerungen an meine Hochzeit vor über 40 Jahren

Mitmachaktion Thema: Hochzeit Die Braut, die sich traut ...  🍄🍀  👰🏻🤵🏻  🍀 👰🏻👰🏻 🍄🍀🍄  🤵🏻 🤵🏻‍ 🍀  👰🏻🤵🏻 🍀🍄 Schöne Erinnerungen...hat wohl jede/r an den "Schönsten Tag im Leben!" So geht es auch mir und sicher vielen anderen hier! 🍄🍀 👰🏻🤵🏻 🍀 👰🏻👰🏻 🍄🍀🍄 🤵🏻 🤵🏻‍ 🍀 👰🏻🤵🏻 🍀🍄  Bevor ich zu meiner Geschichte komme... habe ich noch etwas hier im Lokalkompass gesucht und gefunden: Mein Beitrag von Mai 2021♥ Alles aus Liebe ♥ Der Bund fürs Leben ♥ Ein "Diamant" Beitrag von Gudrun Fröndenberg : Heute Feiern...

  • Düsseldorf
  • 29.06.22
  • 24
  • 5
Kultur
Foto: Melanie Gobbo

Schlosskonzerte Eller
Zuschauer erleben EVERGREENS der 70er/80er

Stimmungsvolles Live-Konzert mit Kult-Hits der 70er/80er Jahre. Erinnerungen an Stars und Legenden wie The Beatles, ABBA und Co. Das JAM-Trio gastiert am Sonntag, den 26. 06. 2022 im Prinzensaal auf Schloss Eller und nimmt die Konzertbesucher mit auf einen emotionalen Streifzug der einzigartig und schillernd bunten Melodienvielfalt dieser Zeiten, die an Schlaghosen, Hitparade und mehr erinnern lassen. Das JAM-Trio ist eine Formation aus dem Ruhrgebiet, die sich unter anderem mit großer...

  • Düsseldorf
  • 05.06.22
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft
Meine Tage als Community Manager im Lokalkompass sind gezählt. Ich werde Bürgerreporter.

Abschied vom Verlag
Macht's gut, wir lesen uns!

Seit fast sechs Jahren bin ich als Community Manager euer Ansprechpartner bei allen möglichen Fragen rund ums Portal. In der Zeit habe ich unheimlich viel dazugelernt und durfte viele von euch persönlich kennenlernen. Bald übernimmt jemand anders meine Stelle. Erstmal das Wichtigste: Ich habe am Freitag, 14. Januar, meinen letzten Arbeitstag. Die Lokalkompass-Community wird nicht allein gelassen, ich bekomme eine*n Nachfolger*in. Bis die Stelle neu besetzt ist, sind wie immer Miriam Dabitsch...

  • Herne
  • 11.01.22
  • 85
  • 31
Fotografie
Ausflug zum Clemensberg bei Winterberg
Aktion 5 Bilder

Dein Lieblingsfoto
Entscheide, welches Foto wir auf Instagram posten!

Bei der Mitmachaktion "Dein Lieblingsfoto" könnt ihr entscheiden, welches Communityfoto auf unserem Instagram Kanal Lokalkompass gepostet wird. Die Lokalkompass-Community besteht aus vielen sehr guten (Hobby-) Fotograf*innen. Deshalb finden wir, dass eure Fotos einer noch breiteren Zielgruppe präsentiert werden sollten. Auf unserem Instagram Kanal haben wir über 4200 Follower, die sich tagtäglich über eure Fotos erfreuen. Nun möchten wir nicht mehr alleine die Auswahl treffen, sondern von euch...

  • Essen
  • 10.01.22
  • 7
  • 6
LK-Gemeinschaft
Einradfahren, eine Ente zubereiten oder einen Monat im Schweigekloster verbringen: Was steht bei euch noch an? | Foto: successtiming / Pixabay
Video

Frage der Woche
Was möchtet ihr vor eurem Tod unbedingt noch erleben?

Meine Frage der Woche zielt in dieser Woche auf eure persönliche Bucket List. Das kommt von der englischen Redewendung "to kick the bucket" (ins Gras beißen, den Löffel abgeben) und beschreibt also eine Liste an Sachen, die ihr unbedingt noch erleben oder erledigen möchtet, solange ihr auf Erden weilt.  Vielleicht habt ihr das Konzept auch durch die Herren Freeman und Nickolson kennengelernt, die in dem Film "The Bucket List" als zwei todkranke Freunde durch die Welt ziehen und ihren letzten...

  • Herne
  • 31.12.21
  • 24
  • 5
LK-Gemeinschaft
Viel Spaß beim Stöbern im Lokalkompass! | Foto: Pexels/Pixabay

Lokalkompass-Community
Lese-Empfehlungen der Redaktion für die Feiertage

Für die (hoffentlich) entspannten Weihnachtsfeiertage empfiehlt die Lokalkompass-Redaktion einige unterhaltsame und informative Lokalkompass-Texte aus der Bürgerreporter-Community und aus den Redaktionen der Region.  Gleichzeitig möchten wir uns bei euch bedanken: Fürs Mitlesen, Kommentieren, für die vielen schönen Texte und Bilder, die wir jeden Tag im Lokalkompass zu sehen bekommen und die unsere Gemeinschaft zusammenwachsen lassen. Euch und euren Familien wünschen wir ein paar schöne...

  • Herne
  • 24.12.21
  • 7
  • 3
LK-Gemeinschaft
Dies ist eine von fünf Community-Aufnahmen aus der Region, die wir für eine Woche auf der FUNKE-Newswall in Essen zeigen. | Foto: Karina Ott-Ludwig

Funke-Newswall
Bis zum 10. Dezember: Fünf Bürgerreporter-Bilder auf der Newswall zu sehen

Freitag! Wieder ist Zeit für neue Fotos aus der Lokalkompass-Community auf unserer Newswall am Limbecker Platz in Essen! Das bedeutet: Fünf neue Schnappschüsse werden ab sofort auf Deutschlands größtem Medien-Bildschirm präsentiert. Ihr seid natürlich auch eingeladen, euch die imposante Darstellung vor Ort anzusehen. Aber bitte beachtet die Hygiene-Vorschriften und Sicherheitsabstände. Wir können darauf hoffen, dass viele Menschen eure Bilder an der großen Newswall sehen werden. Tipps und Infos...

  • Herne
  • 03.12.21
  • 23
  • 11
LK-Gemeinschaft
17 Bilder

Der 27.11 ist ein ganz besonderer Tag
Bruni Rentzing : Konfetti Regen für ein Geburtstagskind

Liebe Bruni: Ein Geburtstag ist nicht nur ein Jahr weiter sondern ein Start in eine 365 Tage dauernde Reise bis du wieder sagen kannst ein neues Lebensjahr beginnt. Lehne dich zurück - trete diese wunderbare Reise an, genieße jede einzelne Minute und lass dich richtig verwöhnen. An nicht so guten Tagen mache halt und sammele Kraft für die schönen Zeiten. Es liegt noch jede Menge vor dir denn du bist mit etwas besonderen gesegnet liebe Bruni, "Schönes zu erkennen". Wir BürgerReporter: Von Herzen...

  • Düsseldorf
  • 27.11.21
  • 105
  • 11
LK-Gemeinschaft
Wer hat denn heute Geburtstag???
(Juni 2021 in Bochum... wo sonst?!?  :D )
12 Bilder

Geburtstagsgrüsse - Happy Birthday
Wer hat heute 🎁 Geburtstag 🎁 ???

21. November 2021 🎁 Geburtstag 🎁 Wer hat denn heute Geburtstag? Hinsetzen und überlegen... und ein Blümchen parat halten: Es ist die liebe Gudrun! 🍾🎉🎈🎊📸 🎂 Herzlichen Glückwunsch 🍾🎉🎈🎊📸 🎂 Liebe Gudrun.. zu deinem Ehrentag heute, gratuliere ich dir von ♥Herzen♥! Schön, dass wir uns kennen! Was haben wir schon gemeinsam für tolle Erlebnisse gehabt! Super! Ich wünsche dir heute einen tollen Tag und hoffe sehr, dass es dir gut geht und du dich von deinem Liebsten ordentlich verwöhnen lässt! Gedrückt...

  • Düsseldorf
  • 21.11.21
  • 56
  • 6
LK-Gemeinschaft
Wer hat heute Geburtstag???
13 Bilder

Geburtstagsgrüsse - Happy Birthday
Wer hat heute 🎁 Geburtstag 🎁 ???

9. November 2021 🎁 Geburtstag 🎁 Wer hat denn heute Geburtstag? Hinsetzen und überlegen... und ein Blümchen parat halten: Es ist die liebe Miriam! 🍾🎉🎈🎊📸 🎂 Herzlichen Glückwunsch 🍾🎉🎈🎊📸 🎂 Liebe Miriam... zu deinem Ehrentag heute, gratuliere ich dir von Herzen! Schön, dass wir uns kennen! Durch die Corona-Abstinenz haben wir uns lange nicht gesehen; echt schade! Ich wünsche dir heute einen tollen Tag und hoffe sehr, dass du dich rundum reichlich verwöhnen lässt! Gedrückt vonne Bruni Einen...

  • Düsseldorf
  • 09.11.21
  • 21
  • 4
Kultur
"Zwei alte Frauenfiguren mit unterschiedlicher Symbolik.
Aphrodite ist in der antiken griechischen Mythologie und Religion die Göttin der Liebe, Schönheit, Sexualität, Freude und Fortpflanzung." Alexandros Tsakonas

«Δύο παλιές γυναικείες φιγούρες με διαφορετικό συμβολισμό.
Η Αφροδίτη είναι η θεά της αγάπης, της ομορφιάς, της σεξουαλικότητας, της χαράς και της τεκνοποίησης στην αρχαία ελληνική μυθολογία και θρησκεία. "Αλέξανδρος Τσάκωνας | Foto: Samara Blue Urbex Art
7 Bilder

Streetart I Graffiti I Mural
#kieferngoes40 - Alekandros Tsakonas goes Kiefern

Düsseldorf Kiefernstraße #kieferngoes40Kernkompetenz Widerstand - "theycallitkleinparis" Street Art ©Alexandros TsakonasIm Rahmen der Feierlichkeiten zum 40. Geburtstag der wehrhaften Straße wurde vom Verein 40Grad Urban Art auch der bekannte griechische Künstler Alexandros Tsakonas eingeladen. Sein Werk an der Mauer des Jugendheimes am Höherweg 12 entführt uns in die griechische Mythologie. Mit Aphrodite und Medusa visualisiert er farbgewaltig zwei ebenfalls "streitbare" Frauenbilder und...

  • Düsseldorf
  • 22.09.21
  • 7
  • 2
LK-Gemeinschaft
Ohne leckeres Essen und ohne LK ist vieles
oft weniger schön und abwechslungsreich! ♥
50 Bilder

Die Lokalkompass-Couch - Kochen und Rezepte - Mit Bruni Kochen - Immer lecker und gut!
Kochen und Rezepte - Wenn Bruni kocht, dann isst das Auge immer mit! - Für Jens und alle anderen!

Jens Steinmann... hat für unsere LK-Gemeinschaft immer wieder tolle Themen auf Lager! ********************************************************************** Hier geht es um das Thema Kochen!Kochen und Rezepte ********************************************************************** Der Interview-Leitfaden: Das esse ich am liebsten Was für eine Art Koch bzw. Köchin ich bin Diese Zutaten benutze ich am meisten Diese Lebensmittel kommen mir nicht in die Tüte Das koche ich, wenn es schnell gehen muss...

  • Düsseldorf
  • 20.09.21
  • 29
  • 5
Kultur
Wir lieben die Kiefern weil ...

#kieferngoes40 #kiefern4ever #kiefernbleibt #kiefernstraße #streetart #graffiti #streeartdüsseldorf #urbanartdüsseldorf | Foto: Samara Blue Urbex Art
28 Bilder

Kiefernstraße I Hausbesetzung
#kieferngoes40 - Kernkompetenz Widerstand

Eine Straße feiert sich selbst und ihren 40. Geburtstag!In der Zeit vom 21.08. - 05.09.21 feiert die Kiefernstraße in Düsseldorf ihr 40jähriges Bestehen mit einem gigantischen Programm. Zahlreiches Bild- und Videomaterial wird aus dem Archiv geholt und lassen 40 Jahre Kiefernstraße bildgewaltig auferstehen. Die lfd. Informationen dazu findest du hier (...) Meine eigene Beziehung zur Kiefernstraße hingegen ist noch jung aber auch irgendwie bunt. Da eine junge Kollegin meine Fotoleidenschaft...

  • Düsseldorf
  • 31.08.21
  • 13
  • 3
LK-Gemeinschaft
Eines von fünf Community-Bildern, das wir in dieser Woche auf der Newswall in Essen zeigen, stammt von Andreas Nickel.  | Foto: Andreas Nickel

Funke-Newswall
bis 25. August: Fünf neue Bürgerreporter-Fotos auf der Newswall in Essen

Freitag! Wieder ist Zeit für neue Fotos aus der Lokalkompass-Community auf unserer Newswall am Limbecker Platz in Essen! Das bedeutet: Fünf neue Schnappschüsse werden ab sofort auf Deutschlands größtem Medien-Bildschirm präsentiert – allerdings mit Einschränkung. Ihr seid natürlich auch eingeladen, euch die imposante Darstellung vor Ort anzusehen. Aber bitte beachtet die Hygiene-Vorschriften und Sicherheitsabstände. Wir können darauf hoffen, dass viele Menschen eure Bilder an der großen...

  • Herne
  • 20.08.21
  • 8
  • 5
Kultur
mmer für den Lokalkompass im Einsatz: Die engagierte Bürgerreporterin "Bruni" Rentzing. | Foto: Fotostudio Dobiey
3 Bilder

Düsseldorf: Bürgerreporterin Bruni Rentzing knackt die Million im LK
"Das Kopfkino rattert ununterbrochen bei mir!"

Fleißig, fleißig: Brunhilde "Bruni" Rentzing aus Düsseldorf ist seit dem 5. August 2012 als Bürgerreporterin auf unserer Nachrichten-Community "Lokalkompass" (LK) tätig und hat seitdem über 1.300 Beiträge veröffentlicht. Nun hat die engagierte Düsseldorferin auf ihrem Leseklick-Konto die eine Millionenmarke "geknackt". Damit ist sie in den erlauchten "Millionärsclub" des Online-Portals aufgenommen worden. Der Lokalkurier führte ein Gespräch mit der umtriebigen 64-Jährigen. "Wer rastet, der...

  • Düsseldorf
  • 30.06.21
  • 25
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.