Düsseldorf: Schützenverein

1 Bild

Die Cheerleaders von den Stadttrompeter 1

Jupp Becker
Jupp Becker | Düsseldorf | am 13.08.2016

Schnappschuss

Bildergalerie zum Thema Schützenverein
17
9
9
9
1 Bild

Dorffest für alle: Niederkasseler Treff stimmt auf Schützenfest ein 1

Kirstin Engelbracht
Kirstin Engelbracht | Düsseldorf | am 20.07.2016

Düsseldorf: Niederkasseler Treff | Am Samstag, 30. Juli, findet der diesjährige „Niederkasseler Treff“ auf dem Parkplatz „An der Apfelweide“ direkt an der Theodor-Heus-Brücke statt. Mittlerweile ist es gute Tradition: Alljährlich organisiert und trifft sich die Niederkasseler Schützenfamilie zu einem Schützenbiwak, dem „Dorffest für alle“. Auf dem "Niederkasseler Treff" stimmen sich nicht nur die Schützen auf das bevorstehende Schützenfest vom 13. bis...

28 Bilder

361. Derendorfer Schützenfest 2016, das Finale am Montag 2

Jupp Becker
Jupp Becker | Düsseldorf | am 05.07.2016

Gestern war es soweit, das Derendorfer Schützenfest neigte sich dem Ende zu, auch ich von der FotoSafari:-D war wie immer mit dabei. Höhepunkt des Abends war die Krönung der neuen Majestäten: Der Jungschützenkönig in Düsseldorf - Derendorf ist Uwe Zwanzig Ges.St.Stephanus Der Regimentskönig der Saison 2016/17 ist Wilfried Kullmann Ges.St.Stephanus mit seiner Dagmar. Im direkten Anschluss wurde der große...

47 Bilder

361.Derendorfer Schützenfest 2016 am Sonntag 1

Jupp Becker
Jupp Becker | Düsseldorf | am 03.07.2016

Los ging es um 13:15h beim Antreten der Sternzüge. Gegen 13:40h war dann die Abnahme des Regimentes auf den Spichernplatz, wo sich dann der Schützenumzug in Bewegung gesetzt hat. Um 14:30h wurden dann die Ehrengäste im Barbarasaal empfangen. Um 15:00h war es soweit, die große Parade auf der Barbarastr. wurde von den Zaungästen mit einem super Beifall abgenommen. Danach zogen die Schützen zum Festzelt, wo dann...

44 Bilder

361.Derendorfer Schützenfest 2016 am Samstag 4

Jupp Becker
Jupp Becker | Düsseldorf | am 02.07.2016

Auch heute war ich von der FotoSafari:-D hier beim St. Sebastianus Schützenverein D-Derendorf unterwegs. Los ging es um 13:40h beim Antreten des Regimentes auf der Arndstr/Bagelstr danach zogen die Schützen los zum Münsterplatz wo um 14:00h die Serenade des Regimentskönigs Siegfried Abels 59J Ges. 1.Reserve und einen Platzkonzert mit allen Tambourkorps und Musikkapellen stattfand. Gegen 14:45h war dann der Abmarsch zum...

Anzeige
Anzeige
31 Bilder

Auftakt vom 361.Derendorfer Schützenfest 2016 1

Jupp Becker
Jupp Becker | Düsseldorf | am 02.07.2016

Gestern fand der Auftakt des 361.Derendorfer Schützenfest statt. Los ging es mit der Aufstellung an der Kanonierstr / Tannenstr. Von hier zogen die Schützen zur Zionskirche. Im Anschluss nach der Messe zogen die Schützen zum Festzelt, wo gegen 20:00h der feierliche Fassanstich beim 361.Derendorfer Schützenfest 2016 durch Josef Neef von der KG.Tills Freunde vollzogen wurde. Auch ich von der FotoSafari:-D bin wie...

1 Bild

Ein Prost auf das 361. Derendorfer Schützenfest 2016 1

Jupp Becker
Jupp Becker | Düsseldorf | am 01.07.2016

Schnappschuss

1 Bild

Feierlicher Fassanstich beim 361.Schützenfest in Derendorf 1

Jupp Becker
Jupp Becker | Düsseldorf | am 01.07.2016

Schnappschuss

21 Bilder

Smiley Labyrinth 1

Jupp Becker
Jupp Becker | Düsseldorf | am 22.05.2016

Zum ersten Mal fand in Stockum auf Kirmes zum Pfingsten eine Weltpremiere statt, die Rede ist vom Smiley Labyrinth, auch ich war auf Einladung der Fam.Daniel Klass mit dabei und habe euch hier ein paar Eindrücke davon mit gebracht. Natürlich habe ich mir auch einige andere Sachen mit angeschaut und das ist mein Ergebnis. Dankeschön geht an Daniel Klaas für die Einladung zu seiner Weltpremiere, es hat mir richtig Spaß...

1 Bild

Britta Damm feiert Geburtstag

Frank Engels
Frank Engels | Düsseldorf | am 25.12.2015

Britta Damm kennt sich aus im Schützen-Metier. Sie ist fest mit dem Brauchtum verwurzelt. Heute ist sie Chefin von knapp 15.000 Schützen. „Ich fühle mich gut in der Position, aber jetzt nicht spezifisch, weil ich eine Frau bin. Es ist für mich eine Ehre, dass ich als Person das vertreten kann, was ich selber so schätze. Ich glaube, dass es einfach gar nicht so wichtig ist, ob es ein Mann oder eine Frau ist“, sagt die...

1 Bild

...und noch eine kleine Geschichte zum 4. Advent 1

Frank Engels
Frank Engels | Düsseldorf | am 20.12.2015

Vier Kerzen im Advent Vier Kerzen brannten am Adventskranz. Es war ganz still. So still, dass man hörte, wie die Kerzen zu reden begannen. Die erste Kerze seufzte und sagte: Ich heiße Frieden. Mein Licht leuchtet, aber die Menschen halten keinen Frieden, sie wollen mich nicht." Ihr Licht wurde immer kleiner und verlosch schließlich ganz. Die zweite Kerze flackerte und sagte: Ich heiße Glauben. Aber ich bin...

1 Bild

IGDS Schützen - schützen; Schützen - helfen!

Frank Engels
Frank Engels | Düsseldorf | am 16.12.2015

Es war eine spontane Zusage von Britta Damm, Chefin der Interessengemeinschaft Düsseldorfer Schützenvereine e.V., kurz IGDS, als sie gemeinsam mit Sabine Tüllmann von der Bürgerstiftung die Idee entwickelte, dass sich die Schützen der IGDS an dem Projekt „Düsseldorf setzt ein Zeichen“ beteiligen. Britta Damm dazu: „Natürlich habe ich sofort ja gesagt, denn ein Zeichen FÜR Mitmenschlichkeit und GEGEN Ausgrenzung und gegen...

1 Bild

IGDS 2015 - Grüße zu den Festtagen

Frank Engels
Frank Engels | Düsseldorf | am 16.12.2015

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Freunde der IGDS, liebe Partner! Das Jahr 2015 neigt sich dem Ende und es dauert nicht mehr lange bis Weihnachten und zum neuen Jahr. Dies gibt uns den Anlass, das Jahr 2015 Revue passieren zu lassen. Was hat es uns gebracht? Was können wir besser machen? Welche Ansätze nehmen wir mit ins neue Jahr? Wenn wir zurückblicken auf das Jahr 2015, fällt uns auf: Die Ruhe aus den Vorjahren haben...

1 Bild

Bilker Schützen feiern Titularfest...

Frank Engels
Frank Engels | Düsseldorf | am 13.12.2015

Düsseldorf - Der St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf Bilk e.V. feiert am 17.Januar 2016 das Patronatsfest - den Namenstag des Heiligen Sebastian. Der Festgottesdienst in der Martinskirche wird den Tag eröffnen. Anschließend geht es unter den Klängen von Trommeln, Trompeten und Fanfaren zum Saal der Friedenskirchengemeinde auf der Florastrasse. Wenn die Bilker Schützen ihr Patronatsfest feiern, feiern sie...

1 Bild

Jungschützen setzen ein Zeichen...

Frank Engels
Frank Engels | Düsseldorf | am 14.11.2015

Samstag, den 14.11.2015 Die Linksrheinischen Jungschützen aus Düsseldorf Heerdt, Lörick, Niederkassel und Oberkassel setzen ein Zeichen für Mitmenschlichkeit und gegen Ausgrenzung! Heute wichtiger denn je! http://igds.de http://duesseldorf-setzt-ein-zeichen.de http://duesseldorf4you.com

2 Bilder

Spielmannszug Blau-Weiß ernannte ersten Protektor

Peter Ries
Peter Ries | Düsseldorf | am 11.11.2015

Garath. Auf ihrem diesjährigen Krönungsball ehrte der Spielmannszug Blau-Weiß Garath e.V. verdiente Mitglieder und krönten ihre neue Königin Karin Flesch für das Jahr 2015/16. Karin (44) ist von Beruf Kinderpflegerin und in ihrer Gesellschaft Jugendwartin. Seit 1984 in der Gesellschaft, wurde sie jetzt zum zweiten Mal Königin. Ihr Mann Olaf wird ihr als Prinzgemahl zur Seite stehen. Ein weiteres Highlight des...

1 Bild

Düsseldorfer Jungschützen rocken die Rheinterrasse

Frank Engels
Frank Engels | Düsseldorf | am 02.11.2015

600 Düsseldorfer Jungschützen rocken die Rheinterrasse. Traditionell feierten am Samstag die „Düsseldorfer Jungschützen“ der Interessengemeinschaft Düsseldorfer Schützenvereine e.V. – kurz IGDS - ihren Ball. Michael Bulawa organisierte und präsentierte mit seinen Kameraden aus dem Arbeitskreis „Jugend und Sport“ dass immer attraktiver werdende Event am Halloweenabend! Ein besonderes Highlight war der Aufmarsch aller...

2 Bilder

Martinszug in Stockum

St. Seb. Schützenverein Düsseldorf-Stockum
St. Seb. Schützenverein Düsseldorf-Stockum | Düsseldorf | am 27.10.2015

Düsseldorf: Martinszug Stockum | Am 05. November veranstaltet der St. Seb. Schützenverein Düsseldorf-Stockum e.V. seinen jährlichen Martinszug, Beginn ist um 17.00 Uhr rund um die Kirche „Heilige Familie“ an der Deikerstrasse, die anschließende Mantelteilung findet auf dem Begonienplatz statt. Traditionell wird der Martinszug in Stockum vom St. Seb. Schützenverein organisiert und durchgeführt. Neben den Kindern die in Stockum wohnen oder zur Schule gehen,...

1 Bild

Face to Face, statt Facebook - "Wir für Eller": Vereine rücken näher zusammen

Jan Franco
Jan Franco | Düsseldorf | am 19.08.2015

Düsseldorfer Vereine haben eine lange Tradition. Das Vereinsbrauchtum hat es in der heutigen Zeit allerdings nicht leicht. Gemeinschaften aus Eller haben die Lösung gefunden. Es ist nicht überraschend, welche Werte an Vereinen besonders geschätzt werden, nämlich Freundschaft, Miteinander, die Tradition und die Kameradschaft, die Toleranz sowie der persönliche Kontakt mit den Menschen. Klingt alles schön und gut und gerade...

28 Bilder

Düsseldorf entdecken: Niederkassel - mehr als EKO-Haus und Tempelgarten 12

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 07.08.2015

Düsseldorf: Niederkassel | Vom Bauerndorf zum Japanischen Viertel Die kleinere Schwester von Oberkassel (mehr als 17.000 Einwohner) liegt am linken Rheinufer zwischen Oberkasseler Brücke und Löricker Freibad und gehört seit 1909 zu Düsseldorf. Hier leben an die 6.000 Menschen. Das frühere Bauerndorf hat sich zu einem begehrten Wohnviertel entwickelt. Klein-Tokyo am Rhein Niederkassel scheint fest in japanischer Hand zu sein. Hier gibt es einen...

29 Bilder

360. Derendorfer Schützenfest 2015, das Finale............... 2

Jupp Becker
Jupp Becker | Düsseldorf | am 07.07.2015

Gestern war es soweit, das Derendorfer Schützenfest neigte sich dem Ende zu, auch wir von der FotoSafari:-D nämlich Marlis, Roland und ich waren dabei. Höhepunkt des Abends war die Krönung der neuen Majestäten: Den neuen Jungschützenkönig in Derendorf, es ist Kai Bontempi 20J von der Ges.1Jäger mit seiner Königin Lisa Wittkamp17J Den Regimentskönig der Saison 2015/16, es ist Siegfried Abels 59J Ges. 1.Reserve mit...

1 Bild

Bilker Schützen: Zukunft und Vergangenheit dicht beeinander

Sven-André Dreyer
Sven-André Dreyer | Düsseldorf | am 16.06.2015

Bilk. „Eigentlich ist es ein Aufwärmraum mit Schulungscharakter“, beschreibt Ulrich Müller, eines der ältesten amtierenden Mitglieder des Sankt Sebastianus Schützenvereins Düsseldorf-Bilk, den großzügigen Raum auf der Ubierstraße. Müller war schon als Kind im Schützenverein dabei, marschierte bereits im Alter von nur drei Jahren 1960 das erste Mal im Schützenzug mit. 1981 übernahm er in seinem Heimatverein, den Bilker...

1 Bild

Schützen leisten Schützenhilfe

Rene Krombholz
Rene Krombholz | Düsseldorf | am 20.05.2015

Spätestens seit der Debatte um den muslemischen Schützenkönig und hierdurch vorerst gestoppten Antragsverfahren zum immateriellen UNESCO Weltkulturerbe wird das Schützenwesen hinterfragt. Bedenken, Vorurteile und Unverständnis für dieses „Brauchtum“ bestehen, vieles entsteht durch Unwissenheit. Einen Schritt nach vorn, Aufklärung über Schützenbrauchtum, Neu-Installation von Wissen, Verbesserung des Images, das ist das...