Treffsicherheit bei Schützen und Fußballern
Wieder in der Spur

Stolz und Freude bei der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Rahm. Auf dem Foto sind zu sehen in der ersten Reihe (v.l.): Tim Sittinger (Brudermeister), das Hofpaar Herbert Friedrichowski und Jaqueline Maleszka, der Königs-Adjutant Andreas Klinker, der neue Schützenkönig Thomas Pauli mit seiner Königin Martina Schumacher, Julian Koch (Prinz) und Franziska Erbrich (Prinzessin) sowie Christoph und Petra Kruse (Diözesankönig und -Königin).
Foto: Volker Jipp
2Bilder
  • Stolz und Freude bei der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Rahm. Auf dem Foto sind zu sehen in der ersten Reihe (v.l.): Tim Sittinger (Brudermeister), das Hofpaar Herbert Friedrichowski und Jaqueline Maleszka, der Königs-Adjutant Andreas Klinker, der neue Schützenkönig Thomas Pauli mit seiner Königin Martina Schumacher, Julian Koch (Prinz) und Franziska Erbrich (Prinzessin) sowie Christoph und Petra Kruse (Diözesankönig und -Königin).
    Foto: Volker Jipp
  • hochgeladen von Reiner Terhorst

Die Worte Treffer und Treffsicherheit haben im Duisburger Süden in der jüngsten Vergangenheit Hochkonjunktur gehabt, und das gleich in mehreren Bereichen. Volltreffer landeten die Schützen, die nach der Corona-Zwangspause wieder mit den Bürger feiern konnten. Auch im Fußball ging es um Treffsicherheit.

Die Schützenvereine und Schützenbruderschaften im Verbreitungsgebiet unserer Zeitung schossen dabei den Vogel ab, im wahren Sinn des Wortes. Aufgrund der Pandemie-Einschränkungen hatte sich die Amtszeit einiger Majestäten unfreiwillig verlängert. In den zurückliegenden Wochen wurde da einiges ab- und aufgearbeitet. Über einige der aktuellen Ereignisse und Ergebnisse haben wir bereits berichtet.

König, Prinz
und Kaiser

Mit Thomas Pauli hat auch Rahm einen neuen Schützenkönig. Mit dem 102. Schuss holte er den Königsvogel der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Rahm von 1511 herunter und setzte sich in einem spannenden Endkampf gegen seine Mitbewerber Frank Theisen und Frank Warmsbach durch.
Zur Königin erwählte er Martina Schumacher aus. Adjutant ist Andreas Klinker.

Den Hofstaat vervollständigen Herbert Friedrichowski und Jaqueline Maleszka. Schülerprinz ist Luka Suermann mit Adjutant Fynn Suermann. Den Prinzentitel errang Julian Koch. An seiner sind Prinzessin Franziska Erbrich und Adjutant Dustin Mülhoff. Tellprinz ist Lina Ballo mit Adjutant Lina Lütticke. Den Kaisertitel trägt jetzt Andreas Schmitz.

Wettergott hatte
schlechte Laune

Am vergangenen Wochenende feierte die Schützenbruderschaft Mündelheim-Ehingen von 1712 ihr großes Schützenfest. Auch wenn der Wettergott sich nicht gerade von seiner besten Seite zeigte, waren die Verantwortlichen froh, dass man wieder feiern konnte. In dieser anspruchsvollen Zeit war endlich wieder Gelegenheit, dem Alltagsfrust zu entkommen. Da spielte der Ärger über den Regen nur eine untergeordnete Rolle.

Gar keine Rolle spielte die Treffsicherheit, denn die hatten erfolgreichen Schützen schon Pfingsten an den Tag gelegt. Beim Pfingstvogelschießen wurden die neuen Würdenträger ermittelt, die nun das Schützenjahr 2022/23 prägen. Mit zwei Anwärtern auf den Königsvogel war da schon vorher klar, dass es ein enges Rennen wird.

Letztlich setzte sich Dominik Felker gegen seinen Mitbewerber Jan Kreische durch. Mit seiner Königin Lisa Marie Hüneburg und seinem Gefolge stand der neue König beim Schützenfest auch im Mittelpunkt. Keinesfalls außen vor waren allerdings auch Prinz Frederik Radtke, Schülerprinz Tim Bergmann und Tellprinz Lasse Thomas Ragnitz.

Bezirksligisten
konnten punkten

Um Treffer ging es zudem an diesem Wochenende bei den Fußball-Bezirksligisten GSG Großenbaum und TuS Mündelheim. Kurz vor Ende der Nachspielzeit sicherte sich Aufsteiger Mündelheim beim 2:2 gegen das bis dahin ohne Punkte dastehende Team von Adler Osterfeld zumindest einen Punkt.

Einen „Dreier“ hingegen landeten die Großerbaumer zuhause im Duisburg-Derby gegen den Landesliga-Absteiger DSV 1900. Nach dem überzeugenden 4:2 scheint das Team um Trainer Didi Schacht jetzt wieder in der Spur zu sein.

Stolz und Freude bei der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Rahm. Auf dem Foto sind zu sehen in der ersten Reihe (v.l.): Tim Sittinger (Brudermeister), das Hofpaar Herbert Friedrichowski und Jaqueline Maleszka, der Königs-Adjutant Andreas Klinker, der neue Schützenkönig Thomas Pauli mit seiner Königin Martina Schumacher, Julian Koch (Prinz) und Franziska Erbrich (Prinzessin) sowie Christoph und Petra Kruse (Diözesankönig und -Königin).
Foto: Volker Jipp
Die GSG Großenbaum traf am vergangenen Wochenende zuhause im Bezirksligaderby auf den DSV 1900. In einem packenden Duell behielt die GSG die Oberhand und scheint wieder in der Spur zu sein.
Foto: Oliver Müller / FUNKE Foto Service
Autor:

Reiner Terhorst aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.