Ein schöner Tag im Schutzgebiet - mit dem LK in den Rieselfeldern Münster

Bei der ersten Runde um E 1 konnten Wasservögel in erstaunlicher Arten- und Individuenzahl beobachtet werden. Die beiden Löffler als Seltenheiten waren alledings "Penntüten" und gaben kein zufriedenstellendes Bild (die beiden weißen Punkte auf der kleinen Insel etwas links der Bildmitte).
14Bilder
  • Bei der ersten Runde um E 1 konnten Wasservögel in erstaunlicher Arten- und Individuenzahl beobachtet werden. Die beiden Löffler als Seltenheiten waren alledings "Penntüten" und gaben kein zufriedenstellendes Bild (die beiden weißen Punkte auf der kleinen Insel etwas links der Bildmitte).
  • hochgeladen von Uwe Norra

Da ich immer mal wieder gefragt wurde, wann ich das nächstemal eine vogelkundliche Wanderung für den Lokalkompass organisiere, habe ich mein Wunschziel ausgesucht und vorbereitet. Das europäische Vogelschutzgebiet "Rieselfelder Münster", in dem ich bereits seit meiner Jugend beobachte. Wohl wissend, dass es etwas weiter weg ist, aber doch auch viel zu bieten hat, war ich voller Erwartungen, wie es wohl werden könnte.

Zum festgesetzten Termin trafen wir uns am Parkplatz an der Biologischen Station. Nach einer Einführung und einem kurzen Besuch des Ausstellungsraumes folgte die erste Runde um die große Wasserfläche "E 1". Die vorgesehenen drei Stunden waren gerade recht, um pünktlich die reservierten Plätze im Heidekrug einzunehmen. Hier kamen zwei weitere Teilnehmerinnen hinzu, sodass wir insgesamt 15 Personen unterwegs waren. Nach dem Restaurant-Aufenthalt kam der zweite Gang, am Wöstebach entlang zu drei Vogelbeobachtungshütten, wo immerhin noch die Hälfte der Truppe bis zum Spätnachmittag mit Begeisterung dabei war.

Während vor der Pause zwei Löffler und drei Dunkle Wasserläufer als besondere Vogelarten nur weit in der Ferne entdeckt werden konnten, zeigten sich danach Zwergtaucher und Haubentaucher recht nahe an der hinteren Wöstebach-Hütte. Wasserralle und Eisvogel konnten leider nur kurz gehört und nicht gesehen bzw. nicht gezeigt werden.

Einige Vogelarten, die sich treilweise in großer Zahl in den Flächen tummelten und auch hier und da in fototauglicher Entfernung zu sehen waren, will ich kurz zusammenstellen: Zwergtaucher, Haubentaucher, Kormoran, Graureiher, Silberreiher, Weißstorch, Löffler, Höckerschwan, Kanadagans, Graugans, Brandgans, Stockente, Krickente, Schnatterente, Löffelente, Reiherente, Blässralle, Wasserralle (nur gehört), Kiebitz, Dunkler Wasserläufer, Lachmöwe und eben der Eisvogel, der nur kurz vorbeiflog.

Weitere Foto-Objekte waren Libellen, Schmetterlinge, Frösche (mehrfach auch als Futter im Graureiher-Schnabel) sowie ein Blutegel, der die Straße querte.

Insgesamt bin ich hoch zufrieden. Wenn man so etwas durchführen will macht man sich einige Gedanken. Sehr gut gefallen hat mir die Einteilung in zwei Gänge, mit der Pause im Heidekrug dazwischen. So war jedem eine Option gegeben, wann er kommen und gehen wollte, während doch im Grunde alles Wesentliche des Europareservates angeboten werden konnte.

Eine besondere Herausforderung war das Unwetter am Wochenanfang vor unserem Termin, wo bislang ungekannte Regenmengen in Münster niedergingen, sodass in den Vororten an ganzen Straßenzügen noch der aus nassen Kellern an die Straße gestellte Haurat zu sehen war. Keiner war wohl so erleichtert wie ich, dass die Veranstaltung trotzdem wie geplant durchgeführt werden konnte. Das Wetter war vielleicht etwas schwül-warm, aber gerade das machte auch den Aufenthalt im Heidekrug zu einem zusätzlichen Genuß. Zu meiner Erleichterung war alles an dem Restaurant wirklich gut.

Die Vorbereitung mit den Vor-Exkursionen hat mir großen Spaß gemacht. Und bei unserem Treffen hatte ich eine sehr angenehme Truppe aus interessierten und begeisterungsfähigen Bürgerreportern zu betreuen. Ich sag ja immer scherzhaft, ich wäre vogelkundlicher Reiseleiter im Ruhestand und als solches bräuchte ich hier und da noch ein wenig Anerkennung. Aber zum Schluß war ich doch glücklich, dass ich alles so gut gemacht habe, dass es sich für alle gelohnt hat, dabei zu sein. Vor allem eben durch das "zwei Gänge Menü" auch noch für Dagmar und Ana, die die weiteste Anreise hatten und erst ab dem Kaffeetrinken bei uns waren. Insgesamt konnte ich mich an einem entspannt ablaufenden Ausflugstag sehr wohl fühlen und dafür bedanke ich mich ausdrücklich.

Abschließend hier noch eine Zusammenstellung der weiteren Berichte vom Tage:

http://www.lokalkompass.de/bochum/natur/auf-vogelexkursion-in-den-rieselfeldern-bei-muenster-d458884.html/action/recommend/1/
http://www.lokalkompass.de/bottrop/natur/rieselfelder-muenster-d458907.html/action/recommend/1/
http://www.lokalkompass.de/castrop-rauxel/natur/lk-treffen-zur-vogelerkundung-in-den-rieselfeldern-muenster-d458931.html/action/recommend/1/
http://www.lokalkompass.de/essen-ruhr/natur/ein-schoener-nachmittag-in-den-feldern-bei-muenster-d459017.html/action/recommend/1/
http://www.lokalkompass.de/froendenberg/natur/rieselfelder-bei-muenster-d458846.html
http://www.lokalkompass.de/froendenberg/natur/die-rieselfelder-muenster-ein-naturschauspiel-fuer-alle-teil-1-d459025.html
http://www.lokalkompass.de/froendenberg/natur/die-rieselfelder-muenster-ein-naturschauspiel-fuer-alle-teil-2-stoerche-d459032.html/action/recommend/1/
http://www.lokalkompass.de/bottrop/natur/lk-in-den-rieselfeldern-muenster-d459071.html
http://www.lokalkompass.de/bochum/natur/auf-vogelexkursion-in-den-rieselfeldern-bei-muenster-teil-2-d459124.html
http://www.lokalkompass.de/castrop-rauxel/natur/panorama-in-den-rieselfeldern-muenster-d459439.html/action/recommend/1/
http://www.lokalkompass.de/castrop-rauxel/natur/ein-schoener-tag-in-den-rieselfeldern-muenster-mit-netten-lk-lern-d460411.html/action/recommend/1/
http://www.lokalkompass.de/bergkamen/natur/lk-treffen-bei-den-rieselfeldern-von-muenster-teil-1-d460899.html/action/recommend/1/
http://www.lokalkompass.de/bergkamen/natur/lk-treff-bei-den-rieselfeldern-von-muenster-teil-2-d461121.html/action/recommend/1/
http://www.lokalkompass.de/bergkamen/natur/lk-treffen-bei-den-rieselfeldern-muenster-teil-3-d461134.html/action/recommend/1/
http://www.lokalkompass.de/essen-ruhr/natur/mit-lklern-in-der-natur-d465813.html

Autor:

Uwe Norra aus Selm

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

40 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.