DER TUNNEL SCHEE:,, EIN PARADIES FÜR FLEDERMÄUSE UND RADFAHRER ''!

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Der Tunnel Schee verbindet das Rheinische und das Westfälische Radwegenetz.
Die Länge des Tunnels beträgt 722 Meter.
Die Weströhre des Tunnels würde am 20.Mai 1884 als Bestandteil der normalspurigen eingleisigen Kohlenbahn von Barmen über Sprockhövel nach Hattingen eröffnet.
Die zweite Röhre östlich davon datiert laut einer angebrachten Jahreszahl auf 1902.
Während des Zweiten Weltkriegs(von August 1944-März 1945)wurde der Turbinenjäger Messerschmitt Me 262 im Tunnel montiert.
1984 würde der Tunnel nach hundertjähriger Nutzung mitsamt der Bahnstrecke stillgelegt.
Vom 1. Februar bis Anfang April ist der Tunnel von 6 Uhr bis 20 Uhr geöffnet.
Die nächtliche Sperrung ist notwendig, da die im Tunnel schwärmenden Fledermäuse nachts nicht gestört werden dürfen.
Ein Gutachten aus dem Jahre 2009 der Bergischen Universität stellt folgende Arten fest:
1.Alpenfledermaus
2.kleiner Abendsegler
3.Wasserfledermaus
4.Zwergfledermaus
5.großes Mausohr
6.Rauhautfledermaus
7. Teichfledermaus
Der Nachweis erfolgte mit Ultrachallmessung und der Untersuchung von Gewöllen des Waldkauzes.
Bild1:Tunneleingänge Röhre 1(1902) und Röhre2(1884)
Bild2-5:im Tunnel
Bild6:Sickerwasser
Bild7:Wasserfall(5m)am Tunnelausgang
Bild8:Tunnelausgang Schee
Bild9-11: im Tunnel
Bild12: Tunneleingang Schee
Viel Spaß beim betrachten meiner neuen Bilderserie wünscht Ihnen und Euch M.Güttler

Autor:

Michael Güttler aus Sprockhövel-Haßlinghausen

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