Märchen

Beiträge zum Thema Märchen

LK-Gemeinschaft
Im Stadttheater Emmerich: Das Theater Liberi inszeniert die jahrhundertealte Geschichte um den Jungen mit der Wunderlampe als modernes Musical für die ganze Familie. | Foto: Theater Liberi, Nilz Böhme
2 Bilder

"1001 Nacht" in Emmerich
Theater Liberi präsentiert „Aladin – das Musical“

Am Freitag, 28. Januar, um 16 Uhr erleben Groß und Klein im Stadttheater in Emmerich am Rhein die zauberhafte Welt aus 1001 Nacht! Das Theater Liberi inszeniert die jahrhundertealte Geschichte um den Jungen mit der Wunderlampe als modernes Musical für die ganze Familie. Eigens komponierte Musicalhits, jede Menge Spannung und ganz viel Humor versprechen beste Live-Unterhaltung. Über den Mut, das eigene Schicksal zu ändern: Aladin führt ein Leben als einfacher Straßenjunge, bis sein Leben...

  • Emmerich am Rhein
  • 29.12.21
  • 1
  • 1
Reisen + Entdecken
10 Bilder

Verwunschene Orte
Der alte Märchenwald

Auf der Suche nach etwas ganz anderem stieß ich drauf. Auf einen alten Märchenwald. Einst von einem Vater für seine Kinder mitten im Wald gebaut, wurde er jedoch schon vor über 20 Jahren aufgegeben. Ich erinnere mich dunkel, ganz dunkel daran, dass es auch mal in Hochelten sowas gegeben hat. Mit Schaukästen, in denen die Märchen dargestellt wurden. Keine Ahnung, warum es ihn nicht mehr gibt, aber wahrscheinlich sind Märchen heutzutage leider einfach nicht mehr zeitgemäß.  Ein Besuch dieses...

  • Kleve
  • 20.08.19
  • 9
  • 6
Kultur
Renate Anna Becker mit ihren zwei neuen Werken und der neuen Thementasse. 
 | Foto: Jörg Terbrüggen

Renate Anna Becker hat der Phantasie wieder ihren Lauf gelassen
Zwei neue Werke erschienen

Renate Anna Becker hat der Phantasie wieder ihren Lauf gelassen Renate Anna Becker scheint wie ein großer, nicht schlummernder Vulkan zu sein, der immer mal wieder erwacht und, wie in ihrem Fall, Geschichten ausspuckt. Denn davon scheint die Emmericher Autorin eine ganze Menge zu haben. Und das nicht nur im Kopf. Gleich zwei neue Werke sind nun auf dem Markt der Geschichten erschienen: "Die Spiral-Insel" und "Die Flickenhexe". Es ist schon bemerkenswert, wie viele Geschichten Renate Anna Becker...

  • Emmerich am Rhein
  • 29.01.19
  • 1
Kultur
9 Bilder

Wollmäuse wieder aktiv

Heute hat der Große Löwe in Emmerich wieder ein farbiges Gesicht bekommen. Wir haben mit märchenhaften Figuren den Platz ansehnlicher zu machen und den Kindern etwas zum schauen gegeben. Wir hoffen die Kids haben Spaß daran und vor allem eine Bitte an alle, die es nicht so prickelnd finden, dass die Poller wieder verkleidet wurden. Schaut einfach nicht hin und lasst sie da wo sie sind. Dankeschön. Renate Becker

  • Emmerich am Rhein
  • 26.06.16
  • 6
  • 12
Überregionales
2 Bilder

ich bin dabei!

Schon im vorigen Frühjahr habe ich für eine Ausschreibung des SARTURIA-Verlags ein modernes Märchen geschrieben für den neuen Märchenglobus: Abenteuer am Amazonas, eine Geschichte über den kleinen Indianerjungen Juan, den die Alten für seinen Ungehorsam bestrafen. Er soll sich wie ein Mädchen geschmückt den Touristen präsentieren, wenn sie mit ihren großen Schiffen über den Amazonas kommen und bei seinem Dorf anlegen. Was wird Juan machen? Die Ausschreibung ging in der Silvesternacht zu Ende....

  • Emmerich am Rhein
  • 17.01.16
  • 9
  • 12
Natur + Garten

die kleine Meise - Abenteuer im Winterwunderland

„Ihh, Mama, was ist das für ein fieses, weißes Zeug? Ich krieg kalte Füße davon. Was ist das?“ Die kleine Meise versuchte, sich näher bei der Mutter einzukuscheln, aber die schlug ärgerlich mit dem Flügel: „Weg, du bist doch schon groß. Was soll das Gezicke? Bist du eine starke Kohlmeise oder was? Das ist Schnee. Eigentlich solltest du das wissen. So was hat man in den Genen. Und jetzt hör auf zu heulen und flieg los und guck, wo unsere Menschen Futter ausgebracht haben. Achte auf runde Knödel...

  • Emmerich am Rhein
  • 06.12.13
  • 5
  • 5
Kultur

An alle Emmericher Bücherwürmer

Es muss FBS heißen = Familienbildungsstätte. Lesen ist nicht jedermanns Sache, aber vorgelesen bekommen ist eine tolles Ding und bringt vielleicht den Einen oder Anderen auf den Geschmack, das Kopfkino einzuschalten. All die spannenden Dinge zu lesen, die in Büchern festgehalten wurden. Spannendes, besinnliches, eigenartiges, fremdes und märchenhaftes. Einzutauchen in eine andere Welt, wo man so schön die Realität, für eine Weile vergessen kann. Ich freue mich auf Euren Besuch Renate

  • Emmerich am Rhein
  • 19.12.12
Kultur
Wer verzaubert wen zuerst? | Foto: Manhattan / Randomhouse

BÜCHERKOMPASS: Terry Pratchett "Total verhext"

Auf lokalkompass.de verschenken wir regelmäßig Bücher bekannter Autoren – an jene, die im Gegenzug dafür hier eine kleine Rezension des Gelesenen schreiben. Bereits vergeben wurden diese Werke. Diese Woche, passend zu Halloween im Angebot: Terry Pratchett "Total verhext" Esmeralda Wetterwachs, Nanny Ogg und Magrat Knoblauch machen sich auf ins geheimnisvolle Märchenland Gennua, um dort die Pläne der bösen Hexe Lily zu vereiteln. Die will unbedingt das Stubenmädchen Ella mit dem Herzog...

  • Essen-Süd
  • 30.10.12
  • 12
Kultur

Weihnachtsmärchen - letzter Teil

Weihnachtsmärchen Teil 4 Schluchzend suchte sie den Boden ab. Aber der Schnuller blieb verschwunden. Dann fiel es ihr wieder ein und ihr Schluchzen wurde immer hektischer, verzweifelter, lauter: „mein Schnulli! Mein Kissen!" Sie riss sich den Teddyrucksack vom Rücken und kippte ihn aus. Das Kissen! Sie brauchte ihr Kissen. Da! Mit einem kleinen Schrei zog sie das rosa karierte Kissen heraus und presste ihr Gesicht hinein. Augenblicklich ging es ihr besser. Es roch so gut, warm und vertraut, ein...

  • Emmerich am Rhein
  • 15.12.11
  • 4
Kultur

Weihnachtsmärchen - Teil 3

"Geht's wieder, hm“? Das Christkind schob die Kleine etwas von sich, um ihr ins Gesicht sehen zu können, „diesmal binde ich dich aber fest. Zweimal hast du Glück gehabt, aber wir sollten es nicht überstrapazieren.“ Wie einen Rucksack schnürte sich das Christkind geschwind den kleinen Körper auf den Rücken und setzte sich dann behutsam mitten auf den Teppich. „Da sind wir wieder.“ Das Christkind band die Kleine los und stellte sie lachend auf die Füße. „Du denkst bestimmt, wir haben hier überall...

  • Emmerich am Rhein
  • 14.12.11
  • 4
Kultur

Weihnachtsmärchen - Teil 2

„Gleich sind wir da! Sieh mal, da hinten wird es schon heller!“ Kaum gesagt, bremste der Lichtstrahl, und das Christkind ließ sich seitwärts runter fallen. Das kleine Kind purzelte von seinem Rücken und versank fast in den nassen Tiefen einer dunklen Wolke. „He, was soll das? Lass mich in Ruhe! Ich habe heute frei. Ich muss erst morgen wieder arbeiten.“ „Sei friedlich, du alter Brummbär! Das ist ein Erdenkind, das hat doch keine Ahnung!“ Das Christkind pulte das kleine Kind aus der wabernden...

  • Emmerich am Rhein
  • 13.12.11
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.