Vergangenheit

Beiträge zum Thema Vergangenheit

Natur + Garten
22 Bilder

Marianne unterwegs im Steinbruch
Auf der Suche nach Spuren der Vergangenheit

Marianne unterwegs im Steinbruch Auf der Suche nach Spuren der Vergangenheit Viele wissen gar nichts von der Existenz eines früheren Steinbruchs in Hagen-Vorhalle. Ich gehörte bis vor kurzem auch zu den Unwissenden und musste ihn zunächst suchen. Obwohl er recht klein ist, hat er selbst zu dieser Jahreszeit seinen Reiz. Hier wurden die weltweit ältesten bekannten Fluginsekten der Erdgeschichte entdeckt. Sie lebten vor rund 316 Millionen Jahre im Karbon.

  • Hagen
  • 11.05.21
  • 7
  • 3
Überregionales
Von einem unbekannten Zeitgenossen aufgezeichnete Nachrichten über drei große Kriminalfälle in Wetter und Herdecke in den 1690er Jahren, erstes Blatt (Stadtarchiv Wetter, Akte A-VII-44). | Foto: Stadtarchiv Wetter, Akte A-VII-44

Mord, Diebstahl und Hurerei in Wetter und Herdecke

Interessante Aufzeichnungen von vor 300 Jahren - Fundstücke aus dem Stadtarchiv Wetter Von Gerhard E. Sollbach Vor etwas mehr als 300 Jahren bewegten drei schwere Kriminalfälle die Gemüter in Wetter und im benachbarten Herdecke. Ein unbekannter aber schreibkundiger Einwohner in Wetter – vielleicht der damalige lutherische Pastor Heinrich Trippler – hat sie zur „Nachrichtunge der Gemeine inskünfftige“ schriftlich festzuhalten. Diese Aufzeichnung befindet sich heute im Stadtarchiv Wetter. Daraus...

  • Hagen
  • 24.08.18
Überregionales

Frage der Woche: Jugendlicher Leichtsinn – Was sind eure Jugendsünden?

Die Eltern sind ein ganzes Wochenende weg, das bedeutet sturmfrei. Yeah! Und schon lädt Tim über Facebook etliche Leute zu sich nach hause ein um dort eine House-Party zu feiern. Im Wohnzimmer wurde eine professionelles DJ-Pult aufgestellt. Der 16-jährige heuerte sogar einen Türsteher an. Die Party kann beginnen, dachte er sich. Die Rechnung hatte der junge Mann leider ohne seine Nachbarn gemacht. Um 22 Uhr war die Polizei wegen Ruhestörung vor Ort, die Feier ist gescheitert.  Der jugendliche...

  • Duisburg
  • 17.08.18
  • 35
  • 6
Ratgeber
Haltern am See
20 Bilder

Oldies but Goldies - dieses mal aus Blech

Am Wochenende präsentiert die Stadt Hagen mal wieder ihren sehenswerten Autosalon. Insgesamt 220 alte und neue Fahrzeuge kann man/frau bestaunen. Bei den Oldtimern kucken ja aber bitte nicht anfassen. Als kleinen Vorgeschmack präsentiere ich u.a. ein paar Schnappschüsse vom Autosalon 3.9.2011 Hoffen wir auf schönes Wetter damit sich Hagen von seiner guten Seite zeigen kann.

  • Hagen
  • 02.09.16
  • 10
  • 8
LK-Gemeinschaft
Die Heart of Gold Band, die Dame kenne ich nicht.
3 Bilder

Heart of Gold Band in der Gaststätte Winterberg

Nach dem großen Erfolg der Heart of Gold Band im Haus Waldfrieden gibt es ein Wiedersehen. „Wir rocken den Remberg“ In der Gaststätte Winterberg tritt die Band am Samstag, 14.5.2016 um 20 Uhr auf. Wer die Musik der Beatles, Rolling Stones, Lords, Kinks, CCR oder Smokie mag, perfekt dargebracht von HoGB, ist herzlich willkommen. Freuen wir uns auf ein Wiedersehen mit den Musikern von der HoGB und auf die Lieder, die Musik-Geschichte geschrieben haben. Unvergessliche Ohrwürmer, Augen zu Ohren auf...

  • Hagen
  • 27.04.16
  • 7
  • 11
Natur + Garten
Mein alter Blick in den 50 igern
16 Bilder

Goldberg

Eigentlich war ich auf dem Weg zum Maronen-Baum. Leider spielte das Wetter nicht mit. Also auf in meine alte Heimat. Über die Böhmer Straße, Zur-Nieden-Straße, vorbei an vielen alten Erinnerungen, den Zick-Zack-Weg hinauf. Kleiner Stopp am Jahn-Platz, die Goldberg Quelle, die Himmelstreppen. Wow da werden Erinnerungen wach. Eine kleine Zeitreise war es dann doch. Mein altes Versteck, heute Cache, war verwaist. Schade. Und die Quellen sind fast trocken obwohl sie ganz früher so vielen Menschen...

  • Hagen
  • 19.11.15
  • 1
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.