Gott

Beiträge zum Thema Gott

Kultur

Ostern / Auferstehungsfest
Was suchtst du den Lebendigen bei den Toten?

Hoffnung! Was ist Hoffnung? Was ist Ihre Hoffnung? Ich bin sehr froh, dass ich eine himmlische Perspektive habe: Die Herrlichkeit Gottes in Ewigkeit zu erleben. Und dazu halte ich an diesem Versprechen Gottes  mit beiden Händen und mit aller Kraft fest!: Jesus verspricht: "Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt." Dieses Versprechen Gottes wischt die Angst vor dem Sterben weg und schenkt mir tiefen Frieden im Herzen! Das wünsch ich Ihnen von...

  • Gladbeck
  • 16.04.22
Kultur

Am Freitagabend ab 18.30 in der Lambertikirche in Stadtmitte
Alle Gladbecker sind beim "Abend der Barmherzigkeit" willkommen

Gladbeck. Unter dem Motto "Ich bin da" steht in diesem Jahr der "Abend der Barmherzigkeit", zu dem am Freitag, 22. März, der ökumenische Arbeitskreis "Offene Kirche" ab 18.30 Uhr in der Propsteikirche "St. Lamberti" in Stadtmitte einlädt. "Das größte Geschenk Gottes an uns Menschen ist, dass er da ist," erläutert Mitorganisator Pastor Christian Ahlbach. "Aber dieser Gott ist nicht einfach da, er ist für uns alle da. Er schenkt jedem Menschen Aufmerksamkeit und Nähe. Er ist mit seiner Fürsorge...

  • Gladbeck
  • 17.03.19
  • 2
  • 1
Ratgeber

"Ein Stern für mich"
Gladbeck: Besonderer Gottesdienst für Demenzkranke

Unter dem Titel "Ein Stern für mich" laden der Caritasverband Gladbeck und die Propsteipfarrei St. Lamberti am Mittwoch, 5. Dezember, um 15 Uhr zu einem Gottesdienst in die Lamberti-Kirche. Der Adventsgottesdienst richtet sich insbesondere an Menschen mit Demenz sowie ihre Angehörigen, Pflegenden, Begleitenden und Freunde. Im Anschluss findet ein gemeinsames Kaffeetrinken im Caritas-Seniorenzentrum Johannes-van-Acken-Haus statt. „Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die Stimmung, die wir...

  • Gladbeck
  • 14.11.18
Politik

Frage der Woche: Hat die Kirche noch Zukunft?

"Wie oft ist die Kirche eher Echo als Stimme gewesen!" Hat dieser vielzitierte Satz, der Martin Luther King zugerechnet wird, heute immer noch Bedeutung? Es spricht zumindest einiges dafür, dass die Kirchen in Deutschland in einer Krise stecken. Während die Gesamtbevölkerung stetig wächst, verlieren sowohl evangelische als auch katholische Kirche Mitglieder. Hatten beide Kirchen im Jahr 2005 noch insgesamt gut 50 Millionen Mitglieder, sind es im Jahr 2015 nur noch gut 45 Millionen Menschen –...

  • 22.09.16
  • 41
  • 6
Kultur
Lars Albrecht verwickelt seine Heimatstadt in einen Kampf zwischen Gott und Teufel. | Foto: Foto: Privat

Kampf zwischen Gut und Böse über Gladbeck - Jungautor läßt seine Stadt zum Schauplatz der Mächte werden

Gladbeck.Auch wenn der Titel „Die letzte Stunde der Menschheit“ etwas anderes vermuten lässt, zieht sich die Handlung von Lars Albrechts neuem Fantasy-Roman über eine Zeitspanne von drei Tagen. Titel gebend ist dabei die letzte Stunde dieses Zeitraums, in der ein fast 2000 Jahre währender Krieg zwischen Gut und Böse endgültig zu einer Entscheidung kommen könnte. Wobei die Konsequenzen für uns Menschen verheerend sein dürften, sollte das Böse triumphieren. Da sich Gott und sein ewiger...

  • Gladbeck
  • 20.09.16
  • 3
Überregionales
Glaube, Liebe, Hoffnung - diese drei Themen verarbeitet Nils Mohl in einer Aufsehen erregenden Trilogie. | Foto: Rowohlt
3 Bilder

Bücherkompass: Glaube, Liebe, Hoffnung

Woher kommen wir, wo gehen wir hin? Gibt es irgendwo im Universum eine Macht, die unsere Geschicke lenkt? Die grundlegenden Fragen nach dem Wesen des Menschen beschäftigen Wissenschaftler und Künstler seit jeher. In dieser Woche haben wir drei Autoren ausgesucht, die ihre mal mehr, mal weniger sympathischen Charaktere über diese Fragen stolpern lassen. Nils Mohl: Zeit für Astronauten Was ist härter – noch nicht ganz 16 zu sein oder schon Anfang 20? Körts, eine schräge Gestalt aus den Riegeln am...

  • 19.07.16
  • 11
  • 6
Politik

Der Papst zu Besuch beim Präsidenten der Vereinigten Staaten

Zwei mächtige Männer im Garten vor dem Weißen Haus. Obama mit durchgedrücktem Rücken und erhobenem Haupt, der Papst in gebückter demütiger Haltung. Ich höre die etwas militärisch klingende Rede des Präsidenten, der wenig Emotionen trotz sehr inhaltsreicher und christlicher Worte versprüht. Dann der Papst, der sein christliches Ansinnen mit einfachen und klaren Worten formuliert. Wichtigste Aussage: Die Welt gehört der gesamten Menschenfamilie, auch den einfachen und armen Menschen. Dem Frieden...

  • Gladbeck
  • 23.09.15
  • 1
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.